Veröffentlicht inTravel

Dicke Menschen dürfen nicht in den Freizeitpark – Das ist der Grund

Du suchst nach den besten Freizeitparks in Deutschland? Wir haben sie für dich herausgefunden und wissen auch, warum dicke Menschen diese oft nicht besuchen dürfen.

Frau auf Karussell
Auf der Suche nach den besten Freizeitparks in Deutschland? Wir zeigen dir, wo du hingehen solltest. Foto: Audrey Welsh / pexels via canva

Freizeitparks, Achterbahnen und Adrenalin pur: Das ist genau mein Ding. Je mehr Aufregung, desto besser. Die Schlangen vor den Vergnügungsparks im ganzen Land (und natürlich auch außerhalb) zeigen, dass ich mit dieser Liebe für Freizeitparks nicht allein bin. Doch welche davon lohnen sich wirklich? Und warum dürfen dicke Menschen bestimme Freizeitparks nicht betreten? Das Reiseportal Travelcircus hat ein Ranking zu den besten Freizeitparks in Deutschland veröffentlicht und wir haben uns diese Parks einmal genauer angeschaut und der Frage gewidmet, warum dicke Menschen es hier manchmal so schwer haben.

Dicke Menschen in Freizeitparks: Darum haben sie es hier so schwer

Bodyshaming ist noch immer ein gesellschaftliches Problem, welchem wir uns stellen müssen. Niemand sollte für seine Kleidungsgröße oder für seinen Körperbau verurteilt werden. Leider ist dies für viele dicke Menschen aber noch Alltag – und so auch in Freizeitparks. Hier haben sie mit zu engen Sitzen zu kämpfen oder mit Drehtüren, durch welche sie nicht hindurchpassen.

Im australischen Freizeitpark Adventure World in Perth erreicht das Bodyshaming allerdings ein neues Level. Denn hier werden Besucher:innen gezwungen, sich zu wiegen, bevor sie gewisse Attraktionen betreten. Der Grund: ein angebliches Sicherheitsrisiko. Leuchtet die Lampe am Eingang eines Fahrgeschäftes rot, ist man zu schwer und darf die Attraktion nicht benutzen. Berechtigterweise regen sich Facebook-User:innen auf und bezeichnen diese Aktion als „demütigend und erniedrigend“.

Die besten Freizeitparks in Deutschland: Diese 3 sind einen Besuch wert

Hier in Deutschland gab es so einen Vorfall zum Glück noch nicht und es ist vollkommen egal, welche Körpergröße du hast, wenn du einen Freizeitpark besuchst – du musst dir selbst nur sicher sein, dass du deine eigene Sicherheit gewährleisten kannst.

Du bist nun auf der Suche nach einer coolen Aktivität für das Wochenende oder für einen freien Tag unter der Woche? Wenn du genau wie ich Action und Adrenalin magst, dann solltest du vielleicht über einen Besuch in einem Freizeitpark nachdenken. Die Auswahl in Deutschland ist mittlerweile sehr groß und du kannst diese von jeder deutschen Großstadt super erreichen. Doch nicht jeder Freizeitpark lohnt sich, wie Travelcircus herausgefunden hat.

So hat das Reiseportal insgesamt 44 Vergnügungseinrichtungen in Deutschland getestet, um den besten Freizeitpark in Deutschland herauszufinden. Beim Ranking spielten nicht nur die Eintrittspreise und das Preis-Leistungs-Verhältnis eine Rolle, sondern auch die Rezensionen bei Google, das Suchvolumen der letzten zwei Jahre und bei Freizeitparks sehr wichtig: der Spaß-Faktor! Welcher Freizeitpark bei diesem Ranking besonders gut abgeschnitten hat und am nächsten an die Maximalpunktzahl von 25 Punkten herankam:

1. Europa-Park, Rust

Mit einer Punktzahl von 23,46 konnte sich der Europa-Park in Rust das Krönchen holen und gewann das Ranking von Travelcircus. Dies war jedoch nicht das erste Mal. So gewann der Freizeitpark bereits beim Traveller Choice Awards von Tripadvisor und wurde auch von den Leser:innen von Travelbook als der beste Freizeitpark Deutschlands gekürt.

besten Freizeitparks Deutschlands
Die 100 Attraktionen kommen bei den Besucher:innen sehr gut an. Foto: IMAGO / Panthermedia

Kein Wunder also, dass jährlich Millionen von Menschen den Freizeitpark besuchen. Mit über 100 Attraktionen bietet der Europa-Park Spaß für Groß und Klein und ist auch bei Besucher:innen in der Schweiz sowie Frankreich sehr beliebt.

2. Hansa-Park, Sierksdorf

Im letzten Jahr belegte der Hansa-Park noch den fünften Platz, dieses Jahr verfehlte er mit 21,72 Punkten nur knapp den ersten Platz. Besonders hervorzuheben sind neben den verschiedenen Fahrgeschäften, wie die Bärenhöhle oder die Crazy Mine-Achterbahn auch die Bewertungen bei Google sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis.

3. Heide Park, Soltau

Genau wie letztes Jahr konnte sich der Heide Park mit 21,30 Punkten den dritten Platz holen. Das hat der Freizeitpark höchstwahrscheinlich auch der unfassbaren Holzachterbahn Colossos zu verdanken, die für Adrenalin-Junkies ein Pflicht-Programm ist. Neben diversen Fahrgeschäften für Erwachsene bietet der Heide Park auch eine Menge Attraktionen für Kinder.

Du möchtest mehr über die 25 besten Freizeitparks in Deutschland erfahren? Hier gibt es einen Überblick.