Veröffentlicht inHaustiere

Wau! Bobi, ältester Hund der Welt, feiert 31. Geburtstag

Alle Welt liebt Hunde. Das Problem ist nur immer: sie leben viel zu kurz! Bobi, ein Hund aus Portugal, hält seit 31 Jahren tapfer durch.

Bobi: Ältester Hund der Welt ist 31 Jahre alt
© Instagram/ guinnessworldrecords, Leonel Costel via canva.com

Hunde-Studie: Das verrät die Wahl der Hunderasse über deinen Charakter

Seit dem Jahr 1955 erscheint jährlich das Guinness-Buch der Rekorde und hält dort die skurrilsten Geschichten aus aller Welt fest. In diesem Jahr gibt es süße Neuigkeiten aus Portugal. Der Hund Bobi wurde mit 31 Jahren offiziell zum ältesten Hund der Welt ernannt.

Hunde-Studie: Was deine Wahl der Hunderasse über deinen Charakter verrät, erfährst du oben im Video.

Guinness-Buch der Rekorde: Bobi kam am 11. Mai 1992 zur Welt

Bobi ist derzeitige Rekordhalter als ältester Hund der Welt. Er erhielt sogar ein offizielles Zertifikat von dem Unternehmen „Guinness World Records“. Bobi gehört der Rasse Rafeiro do Alentejo an, eine portugiesische Herdenschutzhunderasse. Eigentlich beträgt die Lebenserwartung dieser Hunderasse gerade mal 12 bis 14 Jahre. Bobi führt ein äußerst friedliches Leben in einem ruhigen Umfeld und genoss eine „ausgewogene“ Ernährung – er bekam immer das Resteessen seiner Familie. Ob das sein Geheimnis für ein langes Leben ist?



Vor Bobi hatte die Hündin Pebbles aus South Carolina, USA, den Titel inne

Derzeit thront Bobi an der Spitze der Liste von „Guinness World Records“. Vor ihm hatte die Toy-Fox-Terrier-Hündin Pebbles aus South Carolina, USA, den Titel des offiziell ältesten Hundes der Welt. Sie starb allerdings Ende 2022 im Alter von 22 Jahren.

„Vielen Dank an Guinness World Records für diese enorme Ehre und die schöne Plakette, die Sie uns geschickt haben! Pebbles könnte nicht glücklicher sein“, schrieb die Besitzerin der kleinen Hündin im Mai 2022 stolz. Nur wenige Monate später starb Pebbles allerdings im Oktober 2022 im Alter von 22 Jahren.

Bobi toppt sie alle

Hallo, Welt! Jetzt kommt Bobi. Der Hund-Opa aus Portugal ist nicht nur der älteste Hund, sondern bricht sogar einen All-Time-Rekord, der jemals festgehalten wurde.

Denn im Jahr 1939 gab es einen Australian Cattle Dog namens Bluey, der im Alter von 29 Jahren verstarb. Das kann der alte Bobi spielend toppen!

Wie glücklich er mit seinem Leben in Portugal ist, zeigt dieses aktuelle Video. Seine Familie liebt Bobi. Er darf jeden Tag an die frische Luft, hat Kontakt zu anderen Tieren, musste noch nie an die Leine und wird von seiner Familie sehr geliebt. Alles Dinge, die ein Tier rundum glücklich machen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wie feiert der älteste Hund seinen Geburtstag?

Der Besitzer von Bobi, Leonel Costa, sagte Guinness im Vorfeld, dass die Familie eine große, „sehr traditionelle“ Geburtstagsfeier für den Senior in seiner Heimat Conqueiros, einem ländlichen Dorf im Süden Portugals, feiern werde. Demnach sollen über 100 Personen und eine Tanzgruppe dabei gewesen sein.