Veröffentlicht inHaustiere

Das Katzenklo auf den Balkon stellen: Ist das eine gute Idee?

Mini-Backofen oder vom Regen durchnässt – bevor du das Katzenklo auf den Balkon stellst, solltest du diese drei Dinge beachten.

Katzenklo steht auf dem Balkon
© Mireia - stock.adobe.com

Zugelaufene Katze: So machst du dich nicht strafbar!

Entlaufene Katzen sind keine Seltenheit. Was viele Finder nicht wissen: Man macht sich strafbar, wenn man das Tier einfach behält. Das sind die wichtigsten Verhaltensregeln.

Im Bad oder im Wohnzimmer – wo steht die Katzentoilette in deinem Zuhause? Es ist gefühlt egal, wo wir das stille Örtchen platzieren. Irgendwie sieht es immer unschön aus und müffeln tut es auch. Kein Wunder, dass wir alle schon einmal darüber nachgedacht haben, das Katzenklo auf den Balkon zu stellen. Das kannst du tun – unter einer Bedingung.

Anna Chiara ist selbst stolze Katzenmama.
Foto: privat

Unsere Autorin Anna Chiara lebt seit 14 Jahren mit ihrer Katze Anouk zusammen. Ihre Erfahrungen teilt sie in zahlreichen Ratgeber-Artikeln. Alle Tipps und Tricks, die du hier liest, haben die beiden für dich getestet.

Kann man das Katzenklo auf den Balkon stellen?

Einen geeigneten Platz für das Katzenklo zu finden, ist gar nicht so einfach. Schließlich ist das stille Örtchen des Stubentigers nicht gerade ein dekorativer Blickfang. Doch wo sollte man die Katzentoilette hinstellen, wenn es nicht mehr ins Wohnzimmer passt oder das Badezimmer zu klein ist? Viele Katzenbesitzer:innen überlegen, das Katzenklo auf den Balkon zu stellen. Besonders dann, wenn das Katzenklo stinkt. Das stille Örtchen der Mieze nach draußen zu verfrachten, ist eine sinnvolle Lösung. Mit diesen drei Tipps machst du es möglich.

1. Wetterfestigkeit

Da das Katzenklo auf dem Balkon den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist, sollte es wind- und wasserfest sein. Sprich: Ohne Haube geht nichts. Damit es nicht mit Regen vollläuft oder bei starker Sonne zu einem Mini-Backofen wird, braucht es eine Haube oder zumindest eine Überdachung. Wenn du nur eine Schale hast, solltest du sie in einen Outdoor-Schrank stellen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

2. Zugang für deine Katze

Wichtig ist, dass dein Vierbeiner jederzeit Zugang zum Katzenklo auf dem Balkon hat. Das ist natürlich nicht immer machbar, schließlich können wir die Balkontür nicht offen lassen, wenn wir nicht Zuhause sind. Zudem würde eine dauerhaft offenen Tür die Heizkosten in die Höhe treiben. Eine clevere, aber kostenintensive Option: eine Katzenklappe in der Terrassentür. Weil das nicht immer möglich ist, solltest du auf jeden Fall ein oder zwei zusätzliche Katzenklo in der Wohnung aufstellen.

Übrigens: Mehrere Katzenklos bedeuten natürlich auch: mehr Arbeit. Die Katzentoiletten müssen regelmäßig gereinigt werden. Leider gilt das auch für solche, die draußen stehen.

3. Sicherheit geht vor

Bevor du das Katzenklo auf den Balkon stellst, ist es ratsam, den Balkon vorher katzensicher zu machen. Damit der Stubentiger nicht vom Geländer fällt, empfiehlt es sich, ein Katzennetz anzubringen. Achte darauf, dass keine Lücken entstehen, durch die deine Katze durchrutschen könnte.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Katze könnte Katzenklo auf dem Balkon boykottieren

Wir wissen, dass unsere Samtpfoten ganz schön pingelig sein können – auch beim Pinkeln. Wenn es draußen kalt, nass oder windig ist, gehen ja schon die meisten Freigänger lieber in der warmen Wohnung auf die Katzentoilette. Es könnte also sein, dass insbesondere Wohnungskatzen das Katzenklo auf dem Balkon nicht annehmen und es nicht benutzen. Ist das der Fall, solltest du es nach einer kurzen Testphase wieder wegstellen. Wenn deine Katze eine reine Wohnungskatze ist, könnte der Balkon eine ziemliche Umstellung sein. Gib ihr Zeit, sich daran zu gewöhnen.

Welches Katzenklo ist für den Balkon geeignet?

Unter den Katzentoiletten gibt es verschiedene Modelle, die sich in ihrer Größe, Form und Material unterscheiden. Für den Balkon sind geschlossene Modelle mit einer Haube und einer Tür am besten geeignet. Sie bieten der Mieze Schutz, halten Wind und Wetter stand und halten unangenehme Gerüche fern.