Veröffentlicht inHaustiere

Was kann mein Hund fressen, wenn das Hundefutter leer ist?

Kein Hundefutter mehr im Haus? Nicht schlimm! Aus wenigen Zutaten kannst du leckere und gesunde Hundefutter-Alternativen kochen.

Hund mit Hundefutter-Alternativen wie Gemüse im Napf
© tamaratelkes - stock.adobe.com

Das beste Hundefutter // IMTEST

Dosenfutter gehört zu den beliebtesten Alleinfuttermitteln für Hunde. IMTEST hat acht Sorten ins Labor und auf die Hundewiese geschickt.

Dein unruhiger Vierbeiner streicht dir winselnd um die Beine herum, um dir zu zeigen: Hey, mein Napf ist leer. Ich hab Hunger! Doch ausgerechnet jetzt ist kein Hundefutter mehr im Haus und der Supermarkt hat schon zu. Was nun? Mit ein paar einfachen Zutaten, die du garantiert zu Hause hast, kannst du gesunde und leckere Hundefutter-Alternativen in deiner Küche zaubern. Wir zeigen dir, wie es geht.

Hundefutter-Alternativen: Das kannst du deinem Hund füttern

Sicher ist es dir auch schon einmal passiert: Beim Einkaufen hast du in aller Eile das Hundefutter vergessen. Nun haben die Geschäfte schon geschlossen, doch der Vierbeiner sitzt mit hängender Zunge vor seinem Napf. Gibt es eine gute Alternative zu herkömmlichem Hundefutter, sodass der Hund trotzdem mit allen Nährstoffen versorgt wird?

Wichtig: Das Katzenfutter von Miezi solltest du dem Hund nicht anbieten. Während Katzen zu ca. 90% Fleischfresser sind, sind Hunde sogenannte Allerfresser und brauchen neben etwa 60% Fleisch auch Ballaststoffe und Gemüse. Wirf also besser mal einen Blick in den Kühlschrank: Denn jetzt wird für den Hund gekocht!

Schnittkäse mit Hund
Schnittkäse ist für deinen Hund als Hundefutter-Alternative absolut in Ordnung. Foto: Izergil / shutterstock

1. Mageres gekochtes Fleisch

Als Hundefutter-Alternative können Hunde mageres gekochtes Fleisch wie Hühnchen, Putenfleisch oder Rindfleisch essen. Stelle sicher, dass alle Knochen entfernt wurden, da sie sonst im Maul des Hundes splittern könnten.

2. Fisch

Gekochter und entgräteter Fisch wie Lachs oder Kabeljau ist eine leckere Hundefutter-Alternative, die du deiner Fellnase gelegentlich anbieten kannst. Allerdings solltest du ihn gut durchgaren, sodass er für deinen Hund besser bekömmlich ist.

3. Reis oder Nudeln

Als Beilage oder mit etwas Fleisch gemischt sind gekochter Reis und Vollkornnudeln eine energiereiche Hundefutter-Alternative. Allerdings sollten sie nicht zur Hauptnahrungsquelle für deinen Fellliebling werden.

Hund mit Karotten
Einige Fellnasen sind nach Möhren ganz verrückt. Foto: Getty Images/iStockphoto

4. Gekochtes Gemüse

Auch ein Blick ins Gemüsefach kann nicht schaden, denn zum Beispiel Karotten oder Süßkartoffeln sind auch für Hunde ein vitaminreicher Leckerbissen. Hier erfährst du, welche Gemüsesorten dein Hund futtern darf.

Weiterlesen: Achtung, giftig! Diese Tomaten dürfen Hunde nicht essen

5. Eier als Hundefutter-Alternative

Auch Hunde brauchen viel Eiweiß und Proteine. Wem das Fleisch oder das Hundefutter ausgegangen ist, der kann als Alternative ein paar Eier kochen. Diese sollten hart gekocht sein, damit dein Vierbeiner keine Salmonellen bekommt.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

6. Milchprodukte

Hast du noch mageren Quark oder Naturjogurt im Kühlschrank? Ausnahmsweise darf der Hund mal ein paar Löffel davon als Hundefutter-Alternative schlabbern, wenn es in geringen Maßen erfolgt. Achte darauf, dass sie ungesüßt und frei von Zusätzen sind.

7. Haferflocken

Wie der Online-Ratgeber Terra Pura schreibt, sind auch einige Hunde ganz verrückt nach Haferflocken. Als Alternative zu Hundefutter sind sie eine schmackhafte Quelle für Kohlenhydrate. Um Verdauungsprobleme zu vermeiden, sollten sie gut durchgekocht und weich sein.

Alternativen zu Hundefutter sind vielfältig

Wie du siehst: Der Speiseplan deines Hundes hat durchaus einiges zu bieten. Allerdings sollten die Leckereien nicht zur Gewohnheit werden, sondern tatsächlich nur eine Alternative sein, falls das Hundefutter mal leer ist oder du deinem Vierbeiner einen gesunden Snack für zwischendurch anbieten möchtest. Wenn die Geschäfte wieder geöffnet sind, solltest du also fix neues Hundefutter besorgen – am besten auf Vorrat. Das erfüllt die Bedürfnisse deines Lieblings und sorgt für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.