Veröffentlicht inHaustiere

Warum dein Hund nicht bei dir im Bett schlafen sollte

Lässt du deinen Hund im Bett schlafen? Diese Entscheidung solltest du lieber noch einmal überdenken. Aus den folgenden Gründen.

Hund liegt mit Frau im Bett
© GettyImages/Reilly Wardrope

Vergessliche Haustiere: Auch Hunde können an Demenz erkranken!

Nicht nur Menschen, sondern auch Hunde können an Demenz erkranken. Dabei nimmt das Risiko im Alter deutlich zu. Doch Hundebesitzer können etwas für ihre Haustiere tun.

Bevor du dir deinen Fellliebling ins Haus geholt hast, war ganz klar: Bett und Sofa bleiben für den haarigen Freund tabu. Doch dieser Vorsatz ist schnell über Bord geworfen, nachdem sich der Vierbeiner mit seinem Hundeblick um den Finger gewickelt hat. Schließlich gibt es nichts Schöneres, als gemeinsam zu kuscheln und zu schmusen. Den Hund im Bett schlafen zu lassen, ist jedoch keine gute Idee. Diese Angewohnheit kann der Entwicklung deines Vierbeiners schaden.

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Den Hund im Bett schlafen lassen – warum du das keine gute Idee ist

Auch ich habe mir meinen Hund Sherlock mit der Intention geholt, ihn nicht im Bett schlafen zu lassen. Spätestens als er selbst auf das Bett springen konnte und sich in meine Decke gekuschelt hat, waren alle Vorsätze vergessen. Zwar hat er sein eigenes Bett, in welchem er auch nachts schläft, aber Nickerchen halten wir gemeinsam! Ein TikTok zeigt allerdings, dass jegliches gemeinsames Schlafen in einem Bett nicht gut ist und vielleicht sogar das gesamte Wesen deines Hundes verändern kann.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Warum? Weil sich im Leben deines Hundes unter anderem viel um Hierarchie dreht. Wer oben schläft, der ist der ranghöchste. Viele Vierbeiner legen sich also nicht nur aus Liebe auf ihre Besitzer:innen, sondern weil sie zeigen wollen, wer der Rudelführer ist.

Schläft dein Hund im Bett, könnte er aggressiv werden

Als wäre es nicht schon schlimm genug, wenn dein Hund dir auf der Nase herumtanzt, weil er denkt, er sei der King des Hauses, könnte das Schlafen im Bett auch zu Verhaltensstörungen oder aggressiven Verhaltensweisen führen! Wenn dein Hund zuerst dein Bett einnimmt und du erst später hinzukommst, könnte er ein territoriales Verhalten an den Tag legen, dich anknurren, aggressiv werden und seine Beute aka das Bett verteidigen.

Hund kuschelt mit Frau
Wenn du deinen Hund im Bett schlafen lässt, bekommst du ihn dort so schnell nicht wieder raus. Foto: IMAGO Images / Westend61

Lesetipp: Ist es unbedenklich, die Katze im Bett schlafen zu lassen?

Lässt du deinen Hund im Bett schlafen, wirst du ihn nicht mehr los

Das TikTok warnt außerdem vor dem Fakt, dass du deinen Hund nicht mehr wirklich davon abhalten kannst, im Bett zu schlafen und dieses einzunehmen, wenn du ihm das einmal erlaubt hast. Wenn du dich also dafür entscheidest, deinen Vierbeiner im Bett schlafen zu lassen, ist es beinahe unmöglich, ihn wieder an eine Box oder seinen eigenen Schlafplatz zu gewöhnen – verständlicherweise. Wo ist es auch so schön, wie bei seinem Menschen?

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok