vinted tipps detailbilder
Wenn ein Foto deinem Kleidungsstück nicht gerecht wird, solltest du auf Detailaufnahmen setzen. Credit: wmn

9. Mache Fotos von Details

Hat das Kleid hübsche Rüschenärmel? Dann mach ein Detailbild davon, vielleicht sucht der Käufer genau danach. Alles was individuell ist, kann dein einzigartiges Verkaufsargument sein.

vinted mängel
Die Mängel auf einem Foto zu zeigen sichert dich auch ab, wenn Käufer sich nachher beschweren.

10. Verschweige keine Mängel

Ist bei dem Schal eine Masche offen? Dann solltest du auch von dieser kleinen Macke ein Bild machen. Zwar solltest du deine Kleidung möglichst attraktiv präsentieren, aber Ehrlichkeit ist wichtig, wenn du langfristig auf Vinted erfolgreich sein möchtest.

vinted tipps kosmetik in szene setzen
Kosmetik kannst du schön in Szene setzen auf einem luxuriösen Untergrund, Credit: wmn/ Valeria Boltneva, Pexels [M]

11. Fotos von Kosmetik

Kosmetik darf man auf Kleiderkreisel nur unbenutzt verkaufen, gemäß der Hygiene-Richtlinien. Bei den Bildern sollte das sichtbar sein. Am besten sollte der Originalton mit darauf sein, ansonsten kann es sein, dass der Algorithmus euer Produkt löscht.

Auch hier ist helle Beleuchtung am Besten und ein schönes Setting.

vinted tipps starter bild
Ein Profilfoto sollte immer Aufmerksamkeit erregen und das Produkt komplett zeigen. Credit: wmn

12. Das erste Bild

Das erste Foto wird im Katalog angezeigt, deshalb sollte es auffallen und möglichst hübsch sein. Meistens ist es das Tragefoto. Allerdings kann auch ein Detailbild vorteilhaft sein, wenn trotzdem noch erkennbar ist, um was für ein Gegenstand es sich handelt.

Insider-Tipp: Wer ganz clever sein will, der kann um seine Bilder zum Beispiel einen Rahmen legen in einer auffälligen Farbe. Da sich die Fotomaße von Kleiderkreisel je nach Browser verändern macht ein 4:3-Rahmen im Bild Sinn. So sticht euer Teil garantiert heraus.

vinted tipps überschrift
Versehe deine Beschreibungen und Überschriften mit Stichwörtern. Credit: wmn

13. Titel

Vielleicht denkt ihr jetzt, dass der individuellste Titel triumphiert, aber das ist nicht so, denn die wenigsten sehen den Titel wirklich. Aber die Suchmaschine von Vinted macht das schon. Deshalb solltet ihr möglichst genau beschreiben, um was es sich handelt und Schlagwörter benutzen.

Insider-Tipp: Überlege, was die Leute in die Suchleiste eingeben, wenn sie nach deinem Artikel suchen. „Winterstiefel Echtleder gefüttert“ ist viel besser als „Süße, kuschelige Stiefel“.

vinted tipps beschreibung
Die Beschreibung sollte sehr ausführlich sein. Credit: wmn

14. Genaue Beschreibung

Und damit geht es auch in der Beschreibung weiter. Am sinnvollsten ist es natürlich, den Artikel erst einmal möglichst genau zu beschreiben neben den Filtern von Farbe, Größe und Zustand. Zum Beispiel sollten Details wie Rüschen oder Pailletten-Einsätze im Text stehen.

Insider-Tipp: Auch Stoffe und Materialien werden für viele Nutzer:innen immer wichtiger, deshalb ist es am Einfachsten, ein Foto des Wäscheetiketts hochzuladen.

Mehr Vinted-Tipps gibt’s auf der nächsten Seite.