Veröffentlicht inFashion

Laut Studie: In diesem Alter bist du zu alt für lange Haare

Gibt es ein Alter, ab welchem du keine langen Haare mehr tragen solltest? Eine Studie zeigte, welches Alter als unangemessen gilt.

jennifer aniston
Ist Jennifer Aniston zu alt für langes Haar? Foto: IMAGO IMAGES / ZUMA Wire

44 Prozent aller Frauen fühlen sich hin und wieder zu alt, um bestimmte Kleidungsstücke zu tragen. Das fand das Magazin Diet Chef heraus. Eine Umfrage des Magazins unter 2.000 Frauen ergab, für welche Kleidungsstücke sich Frauen ab einem bestimmten Alter zu alt fühlen und was sie nicht mehr tragen würden.

Hättest du gewusst, wann sich Frauen ab einem bestimmten Alter zu alt für lange Haare oder für Leggings fühlen? In diesem Artikel verraten wir, warum vor allem Frauen ein so großes Problem mit dem Altern haben und was das Pro Aging-Movement für die Zukunft der Frauen mit sich bringt.

Ab welchem Alter fühlen sich Frauen nicht mehr jung genug?

Die Umfrage konnte bei den befragten Frauen Tendenzen erkennen, für welche Kleidungsstücke sie sich zu alt fühlen würden. So konnten das Magazin Dailymail, das die Umfrage 2011 veröffentlichte, Empfehlungen für seine Leser:innen herausgeben. Diese Kleidungsstücke und Trend sollten Frauen ab einem bestimmten Alter nicht mehr tragen:

  • Bikini, 47
  • Minirock, 35
  • Tube-Top, 33
  • Stilettos, 51
  • Bauchnabelpiercing, 35
  • kniehohe Stiefel, 47
  • Trainingsschuhe, 44
  • Lederhosen, 34
  • Leggings, 45
  • Ugg Boots, 45
  • Bikini, 61
  • Korsett, 44
  • durchsichtige Bluse, 40
  • Langes Haar, 53
  • Pferdeschwanz, 51

Die Ernährungswissenschaftlerin Charon Leckie, die für das Magazin Diet Chef arbeitet, erklärte: „Es ist jedem Menschen selbst überlassen, wann sie oder er sich zu alt für ein bestimmtes Kleidungsstück fühlt.“ Sie erklärt, dass sich manche Frauen auch noch mit 65 in einem Bikini sehr wohlfühlten.

Zu alt für lange Haare mit 53 Jahren?

Die Ergebnisse der Studie erstaunen. Wer hält sich an die absurden Vorstellungen der Frauen, die hier befragt wurden? Stilikonen wie Jennifer Aniston tun es beispielsweise nicht. Die „Friends“-Darstellerin war schon immer für ihren besonders sleeken Haarschnitt bekannt. Währen sie ihr Haar früher gerne schulter- oder sogar kinnlang trug, hat sie heute, mit 53 Jahren, langes Haar, das über ihre Schulter reicht. Jennifer Aniston ist sich vollkommen darüber bewusst, wie toll sie aussieht, auch wenn ihr Geburtstag am 11. Februar 1969 ihr eigentlich vorschreiben sollte, ihr Haar zu kürzen.

jennifer Aniston
Jennifer Aniston am Set von The Morning Show: Sie sieht einfach stunning aus! Foto: IMAGO IMAGES / Cover-Images

Zu alt für Leggings mit 45 Jahren?

Leggings sind in der Modewelt ein heißbegehrtes Thema und sie haben schon für viele Kontroversen gesorgt. So sind Leggings in den Augen vieler Fashion-Begeisterter kein adäquater Hosen-Ersatz. Andere wiederum sind davon überzeugt, dass Leggings zu einem casual-Look durchaus dazugehören können.

Du solltest allerdings den Ort und die Zeit bedenken, in welcher du Leggings tragen willst. Für eine Frau in ihren 40ern ist ein Leggings-Style weniger angebracht als für eine in den 20ern. Sie versprühen in der Arbeitswelt einfach sehr viel weniger Seriosität.

Leggings haben in diesem Jahr ein Comeback erlebt und viele tragen sie heute auch auf der Straße. Wir zeigen dir, wie du den Leggings-Trend kombinieren kannst.

Leggings kann man ganz einfach Büro-tauglich machen. Foto: Jeremy Moeller / Kontributor via Getty

Die berechtigte Angst vor dem Altern

Ist eine solche Studie überhaupt noch zeitgemäß? Frauen werden seit Menschengedenken dafür verurteilt zu altern. Während ein Mann auch in hohem Alter noch als „sexy“ angesehen wird, ist das bei Frauen weniger oft der Fall. Es gibt zahllose Beispiele aus der Popkultur, die das bestätigen.

Die Serie How I Met Your Mother ist ein plakatives Beispiel dafür, warum Frauen Angst vor dem Älterwerden haben. Barney Stinson, der Playboy der Serie, datet ausschließlich Frauen, die unter 30 Jahre alt sind.

Gleichzeitig kennen wir berühmte popkulturelle Geschichten, in denen Männer in höherem Alter als besonders sexy angesehen werden. Robert Langdon, der Protagonist bei Illuminati und Der Da Vincy Code ist bereits über 50 Jahre alt und wird mit „graumelierten Strähnen“ beschrieben – eine deutliche Alterserscheinung also. Er dated ebenfalls nur junge Frauen, die durch ihr jugendliches Aussehen bestechen.

Erst kürzlich berichteten wir von einem Foto von Hilary Duff. Auf diesem Foto und dem dazugehörigen Twitter-Post zeigte sich ebenfalls, warum Frauen Angst vorm Älterwerden haben.

Eine Umfrage wie die von Diet Chef bestätigt also das Klischee, dass Frauen ab einem bestimmten Alter nicht mehr „sexy“ sind und einige Dinge nicht mehr tun dürfen.

Julia Fox und Pro Aging

Die feministische Ikone Julia Fox teilt auf ihrem TikTok-Account ebenfalls ihre Ansichten über die Welt als Frau und das Älterwerden. Sie beschreibt, dass sie vor ihrem 27ten Geburtstag große Angst hatte. Sie wollte einfach nicht älter werden. So ließ sie den Tag einfach wie jeden anderen Tag passieren. Das bereut sie heute.

Julia Fox beschreibt, dass sie an ihrem 27ten Geburtstag sogar weinen musste, da sie nun nicht mehr sagen konnte, sie sei „Mitte 20“. Von nun an musste sie sagen, sie sei „Ende 20.“ In der Entertainment-Branche, so Fox, sei das Altersshaming besonders hart. Komplimente bekäme man mit 30 Jahren nur noch dann, wenn man „gut für das Alter“ aussieht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Heute ist Julia Fox „Pro Aging“. Sie beschreibt in ihrem Video, wie sie heute ihr Älterwerden liebt und begrüßt. Sie sagt: „Nur, dass ihr es wisst: Älterwerden ist in! Und wenn ich noch ein Produkt sehe, auf dem Anti Aging steht, dann werde ich jemanden verklagen.“ Wir liegen Julia und ihre positive Einstellung zum Älterwerden. Hoffentlich werden bald mehr Frauen ihr Älterwerden begrüßen und sich trauen, auch mit Mitte 50 noch einen Minirock zu tragen oder mit 60 einen Bikini zu kaufen.