Du hast dir erst vor ein paar Wochen deinen neuen Lieblingspulli gekauft und jetzt bilden sich da schon wieder diese komischen kleinen Knötchen? Die sehen nicht nur richtig blöd aus, sondern sind auch noch unangenehm auf der Haut. Wenn dir diese Situation bekannt vorkommt, bist du hier genau richtig. Denn wir zeigen dir, wie du die Knötchen ganz einfach wegbekommst und das sogar mit nur einem Tool: dem Pilling Rasierer.

Wein & Weiber ist der Podcast von wmn.de. In dieser Folge sprechen Lisa und Mona über Shoppen und woran du erkennst, dass dein Hobby vielleicht zu einer Shoppingsucht geworden ist.

Was ist Pilling?

Vorab ist es aber interessant zu wissen, was Pilling überhaupt ist. Pilling sind die Knötchen, die sich meist auf Stoffen mit aufgerauter oder faseriger Oberfläche bilden. Häufig sind das Fleecestoffe oder auch Strickware.

Wenn du deinen Strickpulli häufig trägst, verfilzen die losen Faserenden des Stoffes und es bilden sich kleine Kügelchen. Die Fusseln können aber auch durch das Waschen in der Waschmaschine entstehen.

Frau Strickpulli
Mit einem Pilling Rasierer sieht auch dein Pulli bald wieder wie neu aus. Credit: imago images/Westend61

Wie kann ich Pilling vorbeugen?

Natürlich kannst du Pilling auch vorbeugen, indem du beispielsweise deine Kleidung vor dem Waschen auf links drehst, die Reißverschlüsse schließt oder deinen Lieblingspulli einfach nicht mehr in den Trockner steckst.

Dennoch lässt sich Pilling gerade bei einem Pulli, den du sehr häufig trägst, einfach nicht vermeiden.

Wie entferne ich Pilling?

Wenn sich also bei deinem Lieblingspulli Pilling bildet, darfst du nicht direkt die Hoffnung verlieren. Es gibt nämlich genügend effektive Möglichkeiten, mit denen du Pilling ganz einfach entfernen kannst.

Natürlich könntest du jetzt zu einer Schere greifen und Fussel für Fussel abschneiden, jedoch sieht das meistens nicht so schön aus und kostet außerdem viel Zeit. Komfortabler ist es, einen Rasierer zu verwenden. Da kannst du entweder zu einem normalen Handrasierer greifen oder du nimmst einen extra für Knötchen geeigneten Pilling Rasierer.

Wie funktioniert ein Pilling Rasierer?

Pilling Rasierer sind sehr effizient. Denn sie arbeiten meist mit rotierenden Messern, die die kleinen Knötchen einfach abschneiden. Die Fusseln gelangen nach dem Abschneiden in dem im Inneren des Rasierers verbauten Auffangbehälter.

Diesen Fusselbehälter kannst du nach Gebrauch einfach abnehmen und entleeren. Du musst auch keinerlei Angst haben, dich an einem Pilling Rasierer zu schneiden. Denn der Scherkopf ist mit einer Schutzabdeckung versehen. So schneidest du auch wirklich nur die überstehenden Fusseln ab und nicht gar ein Loch in deinen Lieblingspulli.

Welche Pilling Rasierer Typen gibt es?

Um den für dich passenden Pilling Rasierer zu finden, ist es wichtig, sich vorab über die verschiedenen Typen der Fusselrasierer zu informieren.

Beispielsweise solltest du darauf achten, welche Art der Stromversorgung dein Pilling Rasierer haben soll. Ist er an einem Netzkabel angeschlossen, musst du ihn zwar nicht aufladen, hast allerdings nur einen beschränkten Aktionsradius. Verfügt der Pilling Rasierer über einen Akku, ist der Aktionsradius zwar größer, jedoch muss er auch häufiger aufgeladen werden. Und ist er batteriebetrieben, muss die Batterie häufig gewechselt werden, dafür kannst du ihn aber kabellos nutzen.

Je nachdem, welche Kleidung du vom Pilling befreien möchtest, solltest du eventuell zu einem Pilling Rasierer greifen, der über einen höhenverstellbaren Abstandhalter verfügt. So lässt er sich nämlich millimetergenau auch an gröbere Strickmuster anpassen und deine Textilien werden besser vor den Messern des Rasierers geschützt.

Aber auch der Durchmesser des Scherkopfes ist von Bedeutung. Dafür solltest du dir klar machen, was du mit deinem Pilling Rasierer entfusseln möchtest: Sind es eher größerer Flächen wie Wolldecken oder Möbel, oder eher nur ein paar kleinere T-Shirts? Wenn du kleinere Decken und ein paar Textilien entfusseln willst, solltest du zu einem Pilling Rasierer mit einem Scherkopf von mindestens sechs Zentimetern Durchmesser greifen.

Pilling Rasierer Pulli Hand
So einfach ist die Anwendung des Pilling Rasierers Credit: canva.com/pixelshot

Den richtigen Pilling Rasierer finden

Jetzt, da du weißt, was du von deinem Pilling Rasierer möchtest, kannst du dich auf die Suche begeben. Dir fällt es schwer, den richtigen zu finden? Hier haben wir dir ein paar Pilling Rasierer verlinkt:

Pilling Rasierer – Endlich weg mit den Fusseln

Wenn du also das nächste Mal ein paar komische Knötchen auf deinem Lieblingspulli findest, musst du nicht Trübsal blasen, sondern kannst einfach zu deinem neuen Pilling Rasierer greifen.

Ähnliche Artikel: