Veröffentlicht inFashion

Die 1/3-2/3-Fashion-Regel solltest du laut Experten für jedes Outfit anwenden

Wendest du die 1/3-2/3-Regel bei jedem Outfit an, bist du immer ideal gekleidet. Wir zeigen, wie du immer gut gekleidet aussiehst.

frauen street style rock und hose
© IMAGO IMAGES / Runway Manhattan

Kleiderschrank: Diese 3 Teile sollten wir besser behalten

Ihr liebt es, euren Kleiderschrank auszumisten? Vorsicht, diese Kleidungsstücke solltet ihr never ever aussortieren. Wir verraten euch, welche das sind und wieso es so wichtig ist, sie zu behalten.

Wie oft erwischen wir uns selbst dabei, wie wir ratlos vor dem Kleiderschrank stehen und versuchen, das ultimative Outfit aus dem Hut zu zaubern? Du weißt genau, wovon ich spreche, besonders an diesen Tagen, an denen die Kreativität auf Urlaub ist oder die Meinungen über deinen Style so gegensätzlich sind wie Tag und Nacht. Aber halt, hier kommt die Rettung! Es gibt da eine zauberhafte Moderegel, die deinen Style-Kummer wie Schnee in der Sonne schmelzen lässt und dich in null Komma nichts zum Fashion-Profi macht: Die sagenumwobene 1/3-2/3-Regel. Trommelwirbel bitte… Lass uns gemeinsam den Vorhang beiseite ziehen und das Mysterium lüften!

First Things First: Lege dir eine Capsule Wardrobe zu

Eine Capsule Wardrobe ist eine Kleidersammlung, die aus wenigen, aber vielseitigen Kleidungsstücken besteht, die miteinander kombiniert werden können, um eine große Anzahl an Outfits zu schaffen. Die Idee dahinter ist, dass man sich auf hochwertige Kleidung konzentriert, die zeitlos und klassisch ist, um eine Garderobe zu schaffen, die langlebig und funktional ist.

Eine Capsule Wardrobe kann aus etwa 30 bis 40 Kleidungsstücken bestehen, einschließlich Oberteilen, Hosen, Röcken und Jacken, sowie aus einigen Paar Schuhen und Accessoires. Durch die begrenzte Anzahl an Kleidungsstücken wird der Fokus auf Qualität statt Quantität gelegt und man spart Zeit und Geld beim Einkaufen.

Wenn du jetzt denkst, dass das auf Dauer doch langweilig wird – keineswegs! Denn natürlich ist es okay, zu der Capsule Wardrobe auch saisonal ein paar Trend-Pieces hinzuzunehmen. Im Grunde genommen geht es aber darum, einen minimalistischen Ansatz beim Thema Kleidung und Kombinieren zu haben und dadurch nicht so überfordert zu sein, mit vielen Pieces das passende Outfit zu finden – denn das geht auch mit wenigen, wie wir an der folgenden Fashion-Regel sehen können.

Die 1/3-2/3-Regel: Das steckt hinter diesem Fashion-Trick

Für diese Fashion-Regel, die uns direkt zu passenden Outfits führt, braucht man nichts weiter als ein bisschen mathematisches Verständnis. Teile also einfach deinen Körper gedanklich in drei Teile. Einmal von der Schulter bis zum Bauchnabel, dann vom Bauchnabel bis zu den Knien und anschließend von den Knien bis zu den Füßen.

Natürlich kann die Einteilung abhängig von den jeweiligen Proportionen einer Person abhängen, so das Lifestyle-Magazin Brigitte. Das Wichtigste ist aber, dass 2/3 des Körpers durch ein Kleidungsstück eingenommen sein sollte. Das andere Drittel wird dann von einem anderen Fashion-Piece eingenommen. Die Träger:in kann dabei selbst entscheiden, ob dieses Piece oben oder unten kombiniert wird. Je länger das Kleidungsstück ist, desto länger erscheint auch die jeweilige Körperpartie.

Diese Kombinationen funktionieren super mit der 1/3-2/3-Fashion-Regel

Das Beste an diesem Trick ist, dass man nicht losziehen muss, um sich mit den neusten Trend-Pieces einzudecken. Denn unser Kleiderschrank hat schon alles, was man braucht, um dieser Fashion-Regel für passende Outfits zu folgen. Wenn du jetzt noch ein paar Inspirationen brauchst, haben wir dir hier ein paar Outfit-Kombinationen zusammengestellt, die super mit diesem Trick funktionieren.

frauen street style rock und hose
Wie kannst du sicher gehen, dass du immer gut angezogen bist? Mit dieser Regel. Foto: IMAGO IMAGES / Runway Manhattan

Diese beiden Beispiele von der Mailand Fashion Week 2019können die 1/3-2/3-Fashion-Regel am besten erklären: Links sehen wir einen klassischen Jeans-Style. Während die Hose sehr Basic und doch schick ist, trägt man hier obenrum dicker auf. Auch wenn die Bluse sehr bunt ist, wirkt das Outfit nicht überladen.

Rechts arbeitet man mit einem roten Oversized-Mantel, der recht auffällig ist. Untenrum wird dafür nicht besonders dich aufgetragen. Hier reichen eine schwarze Strumpfhose und schwarze Pumps vollkommen aus.

  • Jeansrock und kurzes Oberteil: Maxi-Jeansröcke erfüllen hervorragend den 2/3-Part. Zusammen mit einem Crop-Top erzeugst du eine schöne Silhouette.
  • Lederhose und Kurzblazer: Durch die enge Passform der Lederhose werden die Beine betont und der Kurzblazer betont die Taille. Eine Win-win-Situation!
  • Kurzes Kleid und langer Blazer: Das kurze Kleid ist das 1/3-Piece, da es vom 2/3-Blazer überdeckt wird. Ein Look für die Old Money-Ästhetik.
  • Oversize-Pulli und kurzer Rock: Stecke einfach einen Teil deines weiten Pullis in deinen kurzen Rock für diese Kombination und erfreue dich an einem Look á la Skandi-Fashion.

Das passende Outfit ist immer das, in dem du dich am wohlsten fühlst

Eines vorweg: Es gibt nicht DAS passende Outfit. Denn im Endeffekt muss dir dein Look gefallen – und niemand anderem. Wichtig ist es deshalb, bevor wir dir hier unsere ultimative Fashion-Regel verraten, dass du dich wohlfühlst in deiner Haut und in deinem Outfit und du dich nicht verkleidet fühlst!

Das wichtigste Element, um sich in seinem Outfit wohlzufühlen, ist übrigens Selbstvertrauen. Trage dein Outfit mit Stolz und sei überzeugt von deinem Look. Wenn du dich selbstsicher fühlst, strahlst du das auch aus.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok