Veröffentlicht inFashion

Damen Slips: Warum hat jede Unterhose eine kleine Tasche im Schritt?

Hast du doch schonmal gefragt, wozu die kleine Tasche im Schritt deines Damen Slips gut sein soll? Wir verraten es dir hier.

Unterhosen
© rocketclips - stock.adobe.com

Weshalb haben alle Slips diese kleine Tasche im Schritt?

In jeder Damen-Unterhose ist ein Streifen Stoff im Mittelteil eingenäht. Aber wieso eigentlich? Wir haben Antworten auf diese Frage. Und so viel sei schon mal verraten: Der Einnäher ist kein Geheimfach, sondern übernimmt wichtige Funktionen.

Die meisten von uns sind sich nicht bewusst, dass unsere Unterwäsche eine versteckte Funktion hat, obwohl wir sie täglich tragen. Die meisten Damen Slips haben eine kleine Tasche, die oft übersehen wird. Hast du dich jemals gefragt, wofür diese kleine Tasche in deinem Slip gut ist? Wir haben es genauer untersucht.

Damen Slips: Was soll die klein Tasche im Schritt?

Es gibt eine Vielzahl von Materialien, aus denen Damenslips hergestellt werden. Ob Spitze, Synthetik, Baumwolle oder Satin – die Auswahl ist groß. Doch welches Material ist am besten geeignet? Laut einem Expertenbericht im Magazin Women’s Health ist Baumwolle die optimale Wahl für den täglichen Gebrauch. Dies liegt daran, dass Baumwolle das saugfähigste Material ist und gleichzeitig die beste Atmungsaktivität bietet.

Du hast sicher schon festgestellt, dass die meisten Unterhosen einen hohen Polyesteranteil haben, während der Zwickel oft aus Baumwolle, Seide oder Mikrofaser besteht. Dieser Unterschied hat seinen Sinn. Diese Materialien absorbieren Schweiß und Ausfluss effektiver und trocknen schneller. Die Zusammensetzung der kleinen Tasche im Höschen ist daher ein Qualitätsindikator. Fehlt diese Eigenschaft, könnte dies auf minderwertige Qualität hinweisen, was zu unhygienischen Bedingungen und im schlimmsten Fall zu Infektionen führen kann.

Menstruationsurlaub
Egal welche Form oder welches Material: Jeder Slip hat eine kleine Tasche im Schritt. Foto: Getty Images/ Maryna Terletska

Wie der Stoff an Damen Slips unseren Körper schützt

Und durch eben diese schnelle Austrocknung sinkt die Gefahr einer Pilz- oder Harnwegsinfektion. Denn Bakterien und Pilze fühlen sich besonders wohl, wenn es feucht ist. Und: Stoff aus Baumwolle ist durchlässiger als synthetische Fasern, wodurch die Luftzirkulation im Slip besser wird, was wiederum unserer Scheidenflora zugutekommt.

Hinzukommt aber auch, dass der Zwickel im Slip verhindert, dass die meist raue Spitzenunterwäsche unangenehm an unserem sensiblen Intimbereich reibt und es so zu Rötungen, Hautirritationen oder kleinen Verletzungen kommt. 

Dieser Unterwäsche-Artikel hat dir gefallen?

Nicht nur Slips haben den Zwickel

Der Zwickel im Slip gibt uns aber auch etwas Privatsphäre und verdeckt unseren intimsten Bereich vor neugierigen Blicken, etwa wenn wir uns im Fitnessstudio umziehen. Und der dickere Stoff verhindert, dass sich die Umrisse unserer Vulva abdrücken. Aber längst beschränkt sich der Schutz nicht nur auf unsere Unterhosen, denn auch Bikini-Unterhosen oder Strumpfhosen haben eine Verdickung vorne und können unseren Schambereich so perfekt schützen.

Der leicht verdickte Einnäher hat aber noch eine weitere Daseinsberechtigung. Denn er gibt Slipeinlagen und Binden einen besseren Halt.

Wozu dient die kleine Schleife an der Damen Unterhose?

Na, was für eine Art von Damen Unterwäsche tragt ihr heute? Zugegeben – ich musste auch kurz nachschauen. Aber egal ob Panty, String oder klassischer Slip, jedes Stück hat wahrscheinlich ein besonderes Detail: eine kleine Schleife. Warum gibt es die überhaupt? Wir verraten es dir in diesem Artikel.