Nicht nur kleine Label haben mit den Auswirkungen von Corona zu kämpfen, auch Luxusmarken müssen gerade umdenken und ihre Marke neu strukturieren, um unbeschadet aus der Krise zu kommen. Im Zentrum stehen die Fashion Weeks dieses Jahr, denn noch ist unklar, ob und wann diese stattfinden können. 

Alessandro Michele, der Creative Director von Gucci entschied sich nun, die Fashion Weeks für die Luxusmarke zu minimieren.

Gucci zieht sich zurück

In einem Instagram-Post teilte Alessandro Michele mit, dass sich nun Einiges für die Marke Gucci ändern würde. Ein wichtiger Teil sind die Fashion Weeks, auf denen das Label bisher fünf Mal im Jahr vertreten war. Er will schlussmachen mit dem Hinterherjagen der Fashion Week Fristen und Männer- und Frauenkollektionen künftig zusammen zeigen.

Und das nur noch zweimal im Jahr: Frühling und Herbst. Diesen neuen Kurs fährt Gucci ab 2021, denn die Sommer-Show auf der digitalen Mailänder Fashion Week im Juli dürfte schon fertig sein. Es wird die Letzte sein. In einem Interview mit der Vogue sagte er:

The fashion world has become a sort of Woodstock, open to a huge audience. We’re followed by many people who’ve never entered our stores. The community outside the company is scattered all over the world.

– Alessandro Michele

Fashion Weeks in Corona Zeiten

Bereits vorher hatte Yves Saint Laurent sich 2020 von allen Fashion Weeks verabschiedet. Pyer Moss will statt den Shows einen kleinen Fashionfilm zur neuen Kollektion starten. Gerade verändert sich viel und dieser große Schritt von Gucci könnte eine komplette Entschleunigung der Fashion Industrie bewirken.

Der nächste Schritt wäre dann die Anzahl der Kollektionen herunterzufahren sich aus der Fast Fashion Welt zurückzuziehen, hin zur Slow Fashion. Ein Schritt, der eigentlich längst notwendig scheint und vielleicht dank Corona bald schneller da sein wird, als wir uns das je hätten vorstellen können.

Du bist selbst in Corona-Zeiten noch im Shoppingwahn? Die 3-7-14 Regel hilft dir Fehlkäufe zu vermeiden. Und hier sind die stylishsten Mundschutzmasken für dein Supermarkt Outfit.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

*DIARIO*

Ein Beitrag geteilt von Alessandro Michele (@alessandro_michele) am

Alessandro Michele kündigt große Veränderungen für Gucci an.