Veröffentlicht inEntertainment

Kultige Weihnachtssongs – die ultimative Playlist

Weihnachtssongs sind kitschig und immer daselbe? Von wegen! Wir zeigen euch 16 kultige Songs, die euch in Weihnachtsstimmung bringen!

Zwei Frauen mit Gitarre
Dir fehlen noch die perfekten Wintersongs in deiner Playlist? Foto: IMAGO / Westend61

“Laaaaaast Christmas
I gave you my heart…”
BITTE BEHALT ES! Ich will es nicht!

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit ist es das Gleiche: Die alten Christmas-Pop-Songs werden wieder ausgegraben und schaffen es sogar in die Top 10 der Single-Charts. Neue Weihnachtssongs? Fehlanzeige. Musst auch du jedes mal aufstoßen, wenn Ariane Grande wieder mal einen Santa-Song covert, oder Justin Bieber schwört, dass er dieses Weihnachten nur dich will?

Diese 16 Weihnachtslieder stimmen dich smooth auf Weihnachten ein

Wir haben für dich die ultimative Weinachtsplaylist erstellt. Hier findest du keine kitschigen Christmas-Cover, sondern ausschließlich gute Musik. Diese Songs stimmen dich auf die besinnliche Jahreszeit ein, ohne dabei allzu besinnlich zu sein.

Bobby Darin – Beyond the Sea

Oh Wonder – 22 Break

Der neue Wintersong des Duos „Oh Wonder“ weckt bei uns ultimative Weihnachtsgefühle.

Bobby Darin – Beyond the Sea

Der klassische Jazz-Titel stammt aus dem Jahr 1959 – heute, 60 Jahre später, ist der Titel noch immer so herrlich beflügelnd wie damals.

 Ray Charles – I’ve got a Woman

Ray Charles’ peppiger Lovesong aus dem Jahr 1957 ist der ideale Begleiter beim Keksebacken und Geschenkeeinpacken.

 Take That – Back for Good

Die 5 Softies von Take That berühren uns seit dem Jahr 1995 mit ihrer Entschuldigungshit. Er erinnert uns daran, dass man auch mal Fünfe gerade sein lassen muss – gerade in der Weihnachtszeit.

 M People – Search for the Hero

1994 kamen M People mit diesem herzerwärmenden Meisterwerk um die Ecke. Perfekt zum Mitgrölen, nachdem die ersten Runden Eierlikör ausgeschenkt wurden.

 Simply Red – Sunrise

Wer wusste, dass die Band “Simply Red” tatsächlich aufgrund der Haarfarbe ihres Frontsängers Mick Hucknell ihren Namen erhielt? Sein Song “Sunrise” passt zu kuscheligen Stunden – sommers wie winters.

 Edith Piaf – Je Ne Regrette Rien

Edith Piaf bereute bereits im Jahr 1961 nichts. Super anzuwenden ist diese Einstellung beispielweise, wenn du in der Adventszeit mal wieder viel zu viele Kekse in dich hineingestopft hast – an Weihnachten sollten wir nichts bereuen!

Sam Smith – Pray

Ein bisschen was mit Religion hat Weihnachten ja doch zutun. Wenn du dieses Jahr wieder nicht plant, dir das Krippenspiel anzusehen, dann koste doch wenigstens Sam Smiths Ode an das Beten voll und ganz aus.

 Frank Sinatra – The Way You Look Tonight

Alles, was Frank Sinatra singt, ist pures Weihnachtsglück. Vor allem dieses Stück ist ideal, um dich von deinem Liebsten unter einem imaginären Mistelzweig knutschen zu lassen.

 Eagle-Eye Cherry – Save Tonight

1997 machten Eagle Eye Cherry den perfekten Hit, um deine Weihnachtsparty einzuläuten. Der Songtext ist nicht besonders weihnachtlich, aber die Stimmung ist es allemal…

 Sting – Englishman in New York

Der arme Sting beklagte 1987 eingehend seinen Struggle, als Brite in den U.S.A. klarzukommen. Er tat es allerdings auf so schöne Art und Weise, dass wir es uns zur Weihnachtszeit immer wieder gerne anhören.

 Charles Aznavour – Yesterday when I was Young

Ursprünglich war der Song auf französisch verfasst worden, doch 1970 brachte Charles Aznavour seinen Hit auch auf Englisch heraus. Egal, auf welcher Sprache: Yesterday ist eine wunderbare Homage an das Leben.

 Sugababes – Too Lost in You

Mit dem Film Tatsächlich…Liebe wurde dieser Song im Jahr schlagartig zum absoluten Weihnachtshit. Gebrochene Herzen werden mit diesem Stück zu dieser Zeit besonders schwer werden.

 Dido – Here with Me

Auch Dido bekam in “Tatsächlich…Liebe” einen großen Auftritt, obwohl der Song schon vier Jahre zuvor herauskam. Die süße Stimme der jungen Dido passt zu Weihnachten ohnehin wie Koks zu Amy Winehouse.

 Maxy Priest – Close to You

Anfang der 90er Jahre kam dieser sexy Lovesong heraus. Wer beim Weihnachtskeksebacken mal so richtig seinen groovy Hintern shaken möchte, der sollte Maxy Priest auflegen.

UB40 Red Red Wine

Ein bisschen Weihnachts-Reggae gefällig? UB40s im Jahr 1982 erschienene Ode an den roten roten Wein ist ideal für die Adventszeit. Nach zwei, drei Bechern Glühwein bist du bestimmt dazu in der Lage, den äußerst anspruchsvollen Songtext mitzusummen.

London Grammar – How does it feel

Mit „How does it feel“ liefert uns London Grammar eine ganz große Portion an Gefühlen, wenn unsere Emotionen nicht sowieso schon an Weihnachten im positiven Sinne überkochen, tun sie es spätestens jetzt!

Weihnachtssongs: Alle Jahre wieder

Gib es zu: du tanzt auch jedes Jahr zu den selben Weihnachtssongs. Aber mit unserer Playlist kannst du deine etwas anreichern und Winterklassiker aufnehmen, zu denen das Weihnachtsbaumschmücken doppelt so viel Spaß macht.

Weiterhören:

Du suchst nach der idealen Playlist, um die Weihnachtsgebäckkalorien beim Laufen wieder abzutrainieren? Diese Playlist ist perfekt zum Joggen mit Musik!

Mehr Weihnachtssongs, die nicht weihnachtlich sind?