Kinos weltweit haben die letzten zwei Jahre massiv unter der Coronapandemie gelitten. Lockdowns und erhöhte Streaming-Angebote machen es den Kinobetreiber:innen nicht einfach. Jetzt, wo die Kinos wieder ohne Einschränkungen geöffnet sind, kommt allerdings noch ein Problem auf die Kinobetreiber:innen zu. Kinogänger:innen verwüsten die Kinosäle nach einem TikTok Trend, der sich „Gentleminions“ nennt.

Was haben die Minions mit dem Trend zu tun?

Das Kinoabenteuer, Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss, wird zurzeit in vielen Kinos deutschlandweit gezeigt. Der zweite Film der beliebten Reihe mit Erfinder und Superschurke Gru und seinen gelben Helfern ist bei Jung und Alt beliebt. Wie das Magazin Selfies berichtet hat, hat sich zu diesem Film ein ungewöhnlicher TikTok Trend gebildet.

„Gentleminions“ übernehmen die Kinos

TikTok User Bill Hirst ist mit seinem ersten Video viral gegangen. Hirst und seine Freunde haben sich einen Spaß erlaubt und sind mit schicken Anzügen ins Kino gegangen. Sein Video zeigt, wie sich die Gruppe auf das Minions-Kinoerlebnis vorbereitet hat und die Gruppe zu sogenannten „Gentleminions“ wird. Die Reaktionen der anderen Kinogänger:innen auf die schick angezogenen Herren sei positiv gewesen. Der Trend ist so gut angekommen, dass viele Menschen ihn nachmachen, und er selbst von dem offiziellen Minions-Account geteilt wurde.

Mangelnder Respekt gegenüber dem Personal

So amüsant wie der „Gentleminions“ Trend auch ist, zieht er aber auch Nachteile mit sich. Die Kinosäle sind nach dem Film komplett verwüstet und die Sitze und Gänge sind voller Popcorn. Die Kinobetreiber:innen des Filmpalastes in Karlsruhe haben ein Video der Nachwirkungen des Trends gepostet. Sie sagen, dass die Verschmutzung respektlos gegenüber dem Personal sei. Zumal die Reinigung zusätzlich auch länger dauern würde. Je länger die Reinigung dauert, desto mehr Geld würde dies kosten, behauptet das Video.

@filmpalastamzkm

Was der #gentleminions Trend für die Kinos bedeutet… Habt bitte etwas mehr Respekt vor den Kinos, deren Mitarbeiter und den anderen Gästen! #filmpalastkarlsruhe #filmpalastamzkm #minions #minionsriseofgru #karlsruhe #kino #anzug

♬ original sound – billh

Wenn du den „Gentleminions“ Trend mitmachen willst, denk bitte auch an das Personal. Nimm deinen Müll am Ende wieder mit und versuche, sowenig Popcorn wie möglich fallen zu lassen.

Das könnte dich auch interessieren: