Veröffentlicht inHome

Darum solltest du immer ein Stück Zitrone in den Ofen legen

Zitronen sind nicht nur zum Essen und Trinken da, sondern können dir auch den Haushalt erleichtern. Warum du das gelbe Obst zukünftig zum Reinigen des Ofens benutzen solltest.

Zitrone Backofen
© Getty Images/ Polonina Irina

Backofentür reinigen: DIESE Mittel bringen wirklich was

Pizza, Pommes, leckere Lasagne - der Backofen ist ein echtes Allroundtalent, was gutes Essen angeht. Klar, dass er bei der häufigen Nutzung schnell dreckig wird. Mit diesen Tipps könnt ihr die Backofentür ganz einfach reinigen.

Die Zitrone wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern auch antibakteriell. Gewöhnst du dir an jeden Tag ein Glas Wasser mit Zitrone zu trinken, kannst du dafür sorgen, dass die Abwehrkräfte in deinem Körper gestärkt werden. Doch nicht nur dein Körper dankt dir für die gelbe Frucht, auch bei der Reinigung der Küche entpuppt sich die Zitrone als nützliches Hilfsmittel. Warum du deshalb immer ein Stück Zitrone in den Ofen legen solltest.

Zitronen in den Ofen: Warum du das ab jetzt immer machen solltest

Dein Backofen könnte mal wieder eine Reinigung gebrauchen, jedoch hast du nicht die richtigen Putzmittel zur Hand? Glaubt man verschiedenen Expert:innen reichen dafür auch zwei Zitronen und 150 ml Wasser. Dafür stellst du das Zitronenwasser bei 120 Grad für 20 Minuten in den Ofen. Die Kombination aus heißem Dampf und der Zitronensäure führt dazu, dass der Schmutz sich aus dem Ofen löst. Anschließend kannst du dann mit einem feuchten Lappen einfach rüberwischen.

Nicht nur der Ofen: Auch die Mikrowelle bleibt sauber

Die Nudeln vom Vortag, das Fleisch vom Mittag oder das bekannte Convenience Food: Unsere Mikrowelle muss im Alltag ganz schön viel Arbeit leisten. Bei den verschiedenen Gerichten, die tagein, tagaus erwärmt werden, ist es kein Wunder, dass die Mikrowelle irgendwann anfängt, komisch zu riechen.

In der Vergangenheit habe ich daher oft zum Hausmittel Nummer Eins gegriffen, und zwar Essig. Da der Geruch auch Stunden später nicht aus der Küche verschwunden ist, habe ich mich nach einer angenehmeren Alternative umgeschaut.  

Limone Zitrone
Zitrone gibt deiner Mikrowelle einen frischen Duft. Foto: imago images/Cavan Images

Statt Essig empfehlen viele nämlich Zitronen. Diese haben nämlich den gleichen Effekt wie Essig. Statt einem stark stechenden Geruch, sorgt die gelbe Frucht jedoch für einen angenehmen und frischen Duft in der gesamten Küche. Doch aufgepasst: Bitte keine Zitronensäure, sondern unbedingt frische Zitronen verwenden. Das gibt nicht nur einen besseren Duft, sondern reinigt auch effektiver. 

Gut duftende Mikrowelle dank der Zitrone

Damit deine Mikrowelle statt nach altem Essen, wieder wie frisch gekauft riecht, benötigst du eine mikrowellengeeignete Schüssel, die du mit Wasser füllst. Anschließend halbierst du eine Zitrone und presst den Saft in das Wasser hinein. Die ausgepressten Zitronenhälften, schmeißt du jedoch nicht weg, sondern gibst diese ebenfalls in die Schüssel mit Wasser. Damit dann ab in die Mikrowelle, das stärkste Programm auswählen und das Ganze für fünf Minuten erhitzen lassen. 

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Durch die Hitze setzt sich der zitronensafthaltige Dampf in den Innenwänden der Mikrowelle ab. Nachdem die fünf Minuten um sind, kannst du die Verschmutzungen, die sich gelöst haben, mit einem Tuch oder einem Schwamm ganz einfach abwischen. 

Du willst mehr Zitronensaft? Wie die Mikrowelle helfen kann

Doch die Zitrone in der Mikrowelle kann viel mehr, als nur sauber machen und einen frischen Duft verleihen. Ich habe das Problem gefühlt jeden Tag, wenn ich mir morgens ein Glas Zitronenwasser machen möchte. So bekomme ich ohne eine Zitronenpresse nicht besonders viel Saft aus dem gelben Obst heraus.

Falls auch du, wie ich, keine Presse zu Hause hast, aber eine Mikrowelle, kommt jetzt der ultimative Trick. Stecke die Zitrone einfach für 20 Sekunden in die Mikrowelle und lasse sie erwärmen. Holst du sie danach wieder raus, kannst du sie nicht nur leichter auspressen, sondern bekommst auch viel mehr Zitronensaft.