Veröffentlicht inHaustiere

Älteste Katze der Welt mit 28 Jahren gestorben

„Stupsi“ war die wohl älteste Katze der Welt. Wie sie ihr Leben verbracht hat und was deine Katze für ein langes Leben braucht.

Alte Katze mit blauen Augen schaut nach oben in die Kamera.
© Adobe Stock/Photography by Adri

Kein Durst? Ab wann wird's für Katzen gefährlich?

Eure Katze trinkt nichts und ihr wisst nicht warum? Wir klären über die Gründe und Risiken auf und verraten die besten Tipps, damit sie in Zukunft mehr trinkt.

Wie schön wäre es, wenn unsere Felllieblinge für immer leben könnten oder zumindest so lange, wie wir selbst auf der Erde verweilen. Leider ist das nicht möglich. Umso schöner, dass die Katzendame „Stupsi“ das Leben ihrer Menschen ganze 28 Jahre verschönert hat. Damit galt sie als die wohl älteste Katze der Welt. Nun ist die Seniormieze von uns gegangen. Was war ihr Geheimrezept für ein langes, gesundes Katzenleben?

Älteste Katze der Welt „Stupsi“ im Sommer gestorben

Mit einem rührenden Post auf Instagram verabschiedete sich Stupsis Besitzerin Marina Tackovic von ihrer geliebten Mieze. Sie schrieb:

„Dies ist der letzte Post, mein Herz hat heute aufgehört zu schlagen. Sehr schnell ging es bergab und nun bin ich frei bei meinen Freunden. Ein langes, tolles Leben geht vorbei. Viel Liebe, Schmerz, Spaß und Kummer. Mit fast 29 Jahren kann ich wieder wie eine junge Katze sein, ohne Leid und Beschwerden. Auf ein Neues…“

Marina Tackovic im Namen ihrer Katze „Stupsi“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Letztendlich sei es so schlimm gewesen, dass „Stupsi“ von allein nicht mehr aufstehen konnte und apathisch wurde. Ein eindeutiges Zeichen, dass die sonst so neugierige Fellnase am Ende ihrer Kräfte ist.

Im Herbst 1994 erblickte sie im bayerischen Altötting das Licht der Welt und verbrachte ihr Leben mit Mäusefangen auf dem Altöttinger Bauernhof der Familie. Marina Tackovic nahm die Seniorkatze dann mit in ihr Haus. Dort genoss „Stupsi“ ihre Rente in einem eigenen Zimmer.

Die Katzendame verbrachte viel Zeit in Gesellschaft ihrer Besitzer und freute sich über ihre Liebe und Zuwendung. Trotz fehlender Zähne hat „Stupsi“ gut gefuttert. Sie schlief viel und schaute gerne gespannt aus dem Fenster, obwohl sie vermutlich blind war. Ihre Neugier hält sie stets auf Trab. Neugierig sind wir auch, denn die älteste Katze der Welt, die jemals gelebt hat, hat sogar noch mehr Jahre auf dem Buckel gehabt.

Wie alt ist die älteste noch lebende Katze?

Um die Antwort auf diese Frage zu finden, mussten wir bisher in unser britisches Nachbarland reisen. In der dortigen Hauptstand London lebt „Flossie“, die mit ihren 27 Jahren nun die älteste Katze der Welt ist. In ihrem stolzen Alter schafft es die Katzendame sogar ins Guinness-Buch der Rekorde.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

„Stupsi“ konnte ihr Alter nicht nachweisen

Auch wenn „Stupsi“ höchstwahrscheinlich älter ist als ihre britische Artgenossin „Flossie“ war, konnte sie ihr nicht den Rang ablaufen. Da sie in jungen Jahren nie beim Tierarzt oder bei der Tierärztin war, gibt es keinen offiziellen Beweis für ihr rekordverdächtiges Alter, erklären die Besitzer gegenüber dem Bayrischen Rundfunk. Alte Familienfotos, auf denen die schwarz-weiße Samtpfote zu sehen ist, reichen dafür leider nicht aus.

Wie alt ist die älteste Katze der Welt jemals geworden?

So führt uns unsere Reise rüber nach Amerika. In Texas wurde am 03. August 1967 die Katze „Creme Puff“ geboren. Damals dachte die Samtpfote sicher nicht daran, dass sie einmal den Rekord als älteste Katze der Welt knacken würde. Allerdings ist sie mehr als doppelt so alt geworden, wie ihre normale Lebenserwartung gewesen wäre. Am 06. August 2005, kurz nach ihrem Geburtstag, ist sie mit unglaublichen 38 Jahren verstorben.

Besitzer von „Creme Puff“ war Jake Perry – der übrigens auch der Besitzer von Grandpa war, dem vorigen Rekordhalter für die älteste Katze der Welt. Grandpa verstarb nach 34 Jahren und ist damit nur vier Jahre jünger als Creme Puff. Laut Publikationen soll das lange Leben dieser Katze der Ernährung von Eiern, Speck, Spargel, Brokkoli und Kaffee mit Sahne zu verdanken sein.

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Katze?

Im Allgemeinen werden Katzen wesentlich älter als Hunde. Während einige Hunderassen nur bis zu acht Jahre alt werden, wird eine ’normale‘ Katze zwischen 14 und 16 Jahre, Rassekatzen etwa zwischen zehn und 13 Jahre alt. Da die Größen- und Rassenunterschiede nicht so extrem sind wie bei Hunden, kann davon ausgegangen werden, dass jede Katze also zwischen zehn und 16 Jahre alt wird.

Bei dieser Altersangabe ist es auch egal, ob die Katze eine Drinnen- oder Draußen-Katze ist. Bei Hauskatzen kommt es allerdings seltener zu Verkehrsunfällen oder zu einer Gefahr durch die Umwelteinflüsse oder andere Umstände in der Außenwelt. Allerdings leiden Hauskatzen, die nur drinnen leben, oftmals an Stress und Fettleibigkeit. Diese beiden ‚Arten‘ von Stubentigern nehmen sich also hinsichtlich des Alters nichts.

Schau mal: So sieht der älteste Hund aller Zeiten aus!

6 Tipps für ein langes Katzenleben

Bei diesem beinahe biblischen Alter kann man schon neidisch werden und sich wünschen, dass die eigene Katze genauso alt wird. Wir haben dir deshalb eine kleine Liste mit Tipps zusammengestellt, die dir helfen, deiner Katze ein wunderschönes und langes Leben zu bescheren, in denen ihr beide viel gemeinsam erleben könnt.

  • regelmäßige Impfungen und tiermedizinische Check-Ups
  • hochwertiges Fleisch im Katzenfutter
  • Unter- und Übergewicht vermeiden
  • keine Zusätze im Katzenfutter
  • ausreichende Trinkwasserzufuhr für den Stubentiger
  • katzensichere Wohnumgebung (Balkon, Garten, Wohnung etc.)

Wenn du diese Tipps beherzigst und deiner Katze genug Aufmerksamkeit und Liebe schenkst, wirst vielleicht du der nächste Besitzer oder die nächste Besitzerin der ältesten Katze der Welt!