Veröffentlicht inLiving

Warum eine Plastiktüte auf dem Oktoberfest unverzichtbar ist

Die Zeit des Oktoberfests ist gekommen, das heißt, die Dirndl oder Lederhosen kommen wieder zum Vorschein und über all gibt es Weißwurst und Bier. Welche Dinge du unbedingt bei dir haben solltest auf den Wiesn, erfährst du hier.

Oktoberfest Frau
© Aliaksei - stock.adobe.com/KI generiert

Beliebte Reiseziele im Spätsommer

Wenn die Hauptsaison sich dem Ende zuneigt, überlegen viele noch einmal im Spätsommer einen Urlaub zu machen. Das sind die besten Reiseziele für warmes Klima.

Das Oktoberfest zieht jedes Jahr eine Vielzahl von Besucher:innen an, und es werden viele Liter Bier ausgeschenkt. Das Wichtigste ist, ein Dirndl oder eine Lederhose zu tragen und gute Laune zu haben. In diesem Artikel erfährst du, welche Dinge du noch brauchst und wie eine Plastiktüte dir auf dem Heimweg helfen kann.

3 wichtige Dinge, die du für das Oktoberfest brauchst

Wahrscheinlich gehst auch du auf dem Oktoberfest nach dem Motto, so wenig wie möglich mitzunehmen, um am besten nichts zu verlieren. Dennoch gibt es einige Tipps, die sehr hilfreich sein können und dir das Fest erleichtern.

1. Eine Plastiktüte

Das klingt jetzt vielleicht erst mal ein wenig verrückt und du fragst dich, wieso du das tun solltest, aber eigentlich ist total nützlich. Denn besonders im Festzelt ist immer die Frage, wohin mit den Jacken und genau dafür ist die Plastiktüte. Denn dann kannst du ganz einfach deine Jacke reinschmeißen, sie gut zu knoten, sodass sie für den Rest des Abends sorglos unter dem Tisch verschwinden kann. Wenn du dann heimgehst, hast du so dann nicht nur eine saubere, sondern auch eine trockene Jacke.

Wir haben es ausprobiert, also hier unser Redaktionstipp:
Die Plastiktüte ist aus mehreren Gründen praktisch auf dem Oktoberfest. Zum einen musst du deine Jacke nicht die ganze Zeit mit dir herumtragen und du musst dir auch keine Sorgen darum machen, dass die Klamotten von anderen Wiesn-Besuchenden geklaut werden könnten. Niemand will einen großen Müllsack mit undefinierten Kleidungsstücken darin mit nach Hause schleppen. Dennoch solltest du such hier nicht zu deiner teuersten Jacke greifen! Spätestens nach der zweiten Maß ein paar Gläser um und Bier ergießt sich auf dem Boden. Wenn deine Jacke in einer Mülltüte verstaut ist, wird sie trotzdem nicht nass und klebrig.
Unser Tipp: Nimm aber auf jeden Fall eine robuste Mülltüte mit, die nicht direkt aufreißt, wenn du sie hin und her trägst.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

2. Eine alte Tasche statt die neue Designertasche

Auch wenn solche Veranstaltungen immer perfekt scheinen, um die neue Designertasche zu zeigen, sollten wir sie lieber zu Hause lassen. Denn nach wenigen Minuten wird sie sowieso voll mit Bier sein und das wäre bei einer sehr teuren Tasche ziemlich ärgerlich. Daher lieber zu einer Tasche greifen, die im Notfall auch wegkommen könnte, weil sie sowieso billig war und nur ihren Zweck erfüllt.

Unsere neuste Designertasche lassen wir lieber zu Hause. Foto: Getty Images / Cavan Images

3. Radlerhose für darunter anstatt eine Feinstrumpfhose

Wahrscheinlich haben diesen Trick schon einige im Sommer für ihre Sommerkleider benutzt. Denn Radlerhosen sind nicht nur so im Trend, sondern sie sind auch total praktisch unter Kleidern. Besonders unter einem Dirndl lässt sich eine Radlerhose gut tragen und hält dazu noch warm im Gegensatz zu einer Feinstrumpfhose.

Mehr zum Thema Oktoberfest?
Verboten: Diese 7 Dinge darfst du nicht auf das Oktoberfest mitbringen
Warum du immer ein Strumpfband auf dem Oktoberfest dabei haben solltest
Vergiss München: Diese 4 Oktoberfeste sind viel cooler

Wie du bestens ausgestattet fürs Oktoberfest bist

Neben der Plastiktüte gibt es also noch weitere Hacks, die dir deinen Aufenthalt auf dem Oktoberfest erleichtern können. Besonders die Plastiktüte werden dir vielleicht auch deine Freunde danach noch danken. Denn gerade bei den kühlen Temperaturen ist eine Jacke für den Heimweg wichtig.