Veröffentlicht inLiving

Diese 4 Dinge kannst du aus alten Teebeuteln herstellen

Tee ist nicht nur gesund, wenn man ihn trinkt. Wir zeigen dir 4 Dinge, die du aus benutzten Teebeuteln machen kannst.

Tee Öko-Test
© Natalia Lavrenkova / Getty Images via Canva

5 gesunde Kaffee-Alternativen

Diese 5 Getränke sind super Alternativen zu Kaffee.

Tee ist zweifellos eines der weltweit beliebtesten Getränke und wird täglich von Millionen von Menschen genossen. Schon seit Jahrtausenden wird Tee als Genuss- und Heilmittel geschätzt. Die Entstehung des Tees wird auf die Zeit vor Christus zurückgeführt, als in China erstmals Teeblätter zur Herstellung eines Aufgusses verwendet wurden. Seitdem hat sich die Kunst der Teezubereitung in verschiedenen Ländern und Kulturen entwickelt und verfeinert.

Heute trinken viele Menschen Tee aus praktischen Gründen in Form von Teebeuteln. Doch was geschieht nach dem Gebrauch mit ihnen? Die gute Nachricht ist, dass gebrauchte Teebeutel auf vielfältige Weise kreativ und praktisch wiederverwendet werden können. In diesem Artikel stellen wir 4 Möglichkeiten vor, wie du deine Teebeutel wieder nutzen kannst. Außerdem beantworten wir einige häufig gestellte Fragen rund um das Thema Teebeutel.

Wie oft kann man einen Teebeutel verwenden?

Das Tolle an Teebeuteln ist, dass sie mehrfach wiederverwendet werden können. Manche Teeliebhaber schwören sogar darauf, ihre Teebeutel immer wiederzuverwenden, um auch den letzten Rest aus ihrem Tee herauszuholen. So weit musst du nicht gehen, wir zeigen dir, wie oft es sinnvoll ist.

Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel von der Teesorte, der Qualität des Beutels und den persönlichen Vorlieben. Im Allgemeinen können Sie einen Teebeutel zwei oder drei Mal wiederverwenden, bevor er seinen Geschmack und sein Aroma verliert. Danach ist es am besten, ihn zu entsorgen oder eine andere kreative Verwendung für ihn zu finden.

wasserkocher frau tee trinken küche
Welches Haushaltsgerät am meisten Strom verbraucht? Foto: Gettyimages/ Westend61

Woraus besteht der Teebeutel?

Die meisten Teebeutel bestehen aus einer Mischung aus natürlichen und synthetischen Fasern, wie Papier und Nylon. Die genaue Zusammensetzung des Teebeutels hängt von der Marke und der Teesorte ab, aber die meisten Teebeutel sind so konzipiert, dass sie biologisch abbaubar und kompostierbar sind. Einige Teebeutel können jedoch Plastik oder andere biologisch nicht abbaubare Materialien enthalten. Es ist also immer eine gute Idee, die Verpackung zu überprüfen oder sich zu informieren, wenn du dir Gedanken über die Umweltauswirkungen Ihrer Teebeutel machst.

teebeutel wiederverwenden
In Tee Adventskalendern können entweder Teebeutel oder aber auch loser Tee enthalten sein. Foto: Tero Vesalainen/ Shutterstock

3 Ideen, um Teebeutel wiederzuverwenden

Nachdem wir nun einige grundlegende Dinge über Teebeutel erfahren haben, wollen wir uns nun drei Möglichkeiten ansehen, wie man sie wiederverwenden kann:

1. Als Kompresse verwenden

Teebeutel können als Kompressen verwendet werden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Die enthaltenden Substanzen im Tee haben eine beruhigende und entzündungshemmende Wirkung auf die Haut. Um Teebeutel als Kompressen zu nutzen, wird der gebrauchte Teebeutel in warmem Wasser eingeweicht und danach ausgewrungen. Anschließend wird der Teebeutel auf die betroffene Stelle aufgelegt und für 10-15 Minuten belassen.

Besonders beliebt ist diese Methode bei Schmerzen oder Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Hierfür eignet sich besonders Kamillentee, da er eine beruhigende und entzündungshemmende Wirkung auf die Schleimhäute hat.

Die Teebeutel sollten allerdings sauber und hygienisch sein, um eine weitere Infektion oder Verschlechterung der betroffenen Stelle zu vermeiden. Zudem solltest du bei stärkeren Schmerzen oder länger andauernden Beschwerden eine Ärztin aufsuchen.

2. Desodiere dein Zuhause

Teebeutel sind ein hervorragendes natürliches Desodorierungsmittel und können helfen, unerwünschte Gerüche zu beseitigen. Nimm einfach einen gebrauchten Teebeutel und lege ihn in eine kleine Schale oder ein Glas im Kühlschrank, Schrank oder einem anderen Bereich, in dem sich Gerüche angesammelt haben. Der Teebeutel saugt die Gerüche auf und hinterlässt an seiner Stelle einen frischen, natürlichen Duft. Du kannst Teebeutel auch verwenden, um Schuhe oder Sporttasche zu erfrischen. Lege einfach einen Teebeutel in jeden Schuh oder in die Sporttasche und lasse ihn über Nacht dort.

3. Beruhigt müde Augen

Teebeutel können auch zur Beruhigung von müden, geschwollenen Augen verwendet werden. Das im Tee enthaltene Koffein und die Gerbstoffe verengen die Blutgefäße und verringern Entzündungen, was Teebeutel zu einem wirksamen natürlichen Mittel gegen geschwollene Augen und Augenringe macht. Lege einfach einen gekühlten Teebeutel auf jedes Auge und entspanne dich für 10 bis 15 Minuten. Die Kühle und das Koffein werden Ihre Augen erfrischen und abschwellen lassen.

4. Dünge deine Pflanzen

Teebeutel können auch zum Düngen und Gedeihen von Pflanzen verwendet werden. Die natürlichen Bestandteile des Tees, wie Stickstoff, Kalium und Phosphor, machen ihn zu einem hervorragenden organischen Dünger für Pflanzen. Vergrabe einfach einen gebrauchten Teebeutel in der Erde rund um Ihre Pflanzen, oder öffne den Teebeutel und streuen Sie die Blätter auf die Erde. Der Tee gibt nach und nach seine Nährstoffe an den Boden ab und gibt Ihren Pflanzen einen natürlichen Schub.

Die Genese des Tees und des Chais

Wusstest du, dass es nur zwei Wortstämme für das Wort „Tee“ gibt? Das Wort Tee und das Wort Chai stammen beide aus dem Chinesischen. Über die Seidenstraße wurde der Tee von China aus in die Welt verschifft. Noch heute nennen die meisten Sprachen ihren Tee entweder wie eine Abwandlung von Chai oder von Tee. Im Afrikaans heißt es Te, im Dänischen Tee und im Spanischen té. Im Hindi ist es chay, im Türkischen cay und im Griechischen tsai.