Veröffentlicht inLiving

Mit diesem kleinen Trick riechst du nie nach Knoblauch

Der Döner war lecker, doch der Knoblauchgeruch haftet dir noch an? Dann solltest du diese kleinen Tricks ausprobieren.

Knoblauch schneiden
Gehört zum Knoblauch dazu: Der typische Geruch, der sich beim Kleinschneiden entfaltet. Foto: Getty Images/GCShutter

Was wäre eine fruchtige Guacamole oder eine köstliche Spaghetti Aglio et Olio ohne Knoblauch? Das Problem ist nur: Leider haftet uns der intensive Knoblauchgeruch auch nach dem Essen noch lange an. Die gute Nachricht: Mit kleinen Tricks wirst du den Knoblauchgeruch wieder los. Wir verraten dir, was du tun musst.

Wie kommt es zu dem typischen Knoblauchgeruch?

Bevor du versuchst, den beißenden Knoblauchgeruch loszuwerden, solltest du wissen, wie er überhaupt entsteht. Schuld ist nämlich das in Knoblauch enthaltene Allicin. Dabei handelt es sich um eine schwefelhaltige Verbindung. Diese sorgt für den starken Eigengeruch von Knoblauch. Bis der Stoff im Körper abgebaut ist, kann es schon mal 2 Tage dauern.

Nice to know: Wer Sport macht, wird den Knoblauchgeruch schneller wieder los. Denn durch den Schweiß wird das Allicin über die Poren abgegeben.

Doch auch wenn Allicin für einen unangenehmen Geruch sorgt: Seine gesundheitliche Wirkung ist nicht zu unterschätzen! Studien zeigen, dass Allicin Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann. Außerdem soll es Krebs vorbeugen können, indem es die Bildung von Tumoren verhindert. Nicht zuletzt wird Allicin für seine antimikrobielle Wirkung geschätzt.

Was hilft gegen Knoblauch-Mundgeruch?

Diese Maßnahmen und Hausmittel bewahren dich vor dem fiesen Knoblauch-Atem:

1. Vorbeugen

Du kannst schon vor dem Verzehr von Knoblauch Maßnahmen ergreifen, damit der Geruch nicht so penetrant ist. Da roher Knoblauch stärker riecht als gekochter, kannst du ihn in der Pfanne anbraten. 

Außerdem kannst du dem Geruch vorbeugen, wenn du das Knoblaucharoma nutzt, aber nicht den Knoblauch isst. Dafür kannst du die Knolle klein hacken und mit etwas Olivenöl in die Pfanne werfen und kurz ziehen lassen. Anschließend kannst du den Knoblauch wieder entfernen.

Knoblauchgeruch Hilfe
Du kannst den Knoblauch in der Pfanne anbraten und später nur das aromatisierte Öl für dein Gericht verwenden(Photo: shutterstock/ narai chal)

Und: Mische Knoblauch am besten mit frischem Zitronensaft. Denn die Zitronensäure soll das Enzym Alliinase neutralisieren, das für den extremen Geruch sorgt.

Aber: Was kann man tun, wenn man den Knoblauch bereits gegessen hat? Was hilft dann gegen Knoblauchgeruch?

2. Gönn dir ein Glas Milch

Ein Glas Milch kann bis zu 50 Prozent der Schwefelverbindungen im Rachen zerstören. Und es gilt: Je fettiger die Milch ist, desto wirksamer hilft sie gegen den lästigen Knoblauchgeruch. 

Was hilft gegen Knoblauchgeruch
Ein Glas Milch kann gegen Knoblauchgeruch helfen(Photo: istock/Eva-Katalin)

 3. Greife zu Petersilie und Pfefferminze

Frische Petersilie und Pfefferminze können dir ebenfalls helfen. Denn die darin enthaltenen Phenole zerstören die Schwefelverbindungen, die für den Geruch zuständig sind. Und die darin enthaltenen ätherischen Öle sorgen für einen frischen Geschmack und besseren Geruch.

Was du bei Knoblauchgeruch tun kannst
Petersilie hilft gegen Knoblauchgeruch(Photo: shutterstock/ zefirchik06)

4. Kardamom kauen

Dieser Tipp kommt aus Indien und ist hierzulande nicht sehr verbreitet. Aber: Dort werden die Speisen oft mit diesem Gewürz zubereitet. Dieses soll ebenfalls kurzzeitig gegen den Geruch helfen.

Was gegen Knoblauchgeruch helfen kann
Kardamon wird in Indien gegen Knoblauchgeruch eingesetzt(Photo: shutterstock/ FotoKulinaria)

5. Chlorophyllkapsen

Auch Chlorphylkapseln sollen gegen Mundgeruch und Knoblauchgeruch wirken. Du findest sie zwar nicht in jedem Supermarkt, aber dafür in der Apotheke.

Fazit: So verschwindet der Knoblauchgeruch

All diese Hausmittel können kurzzeitig gegen eine Knoblauchfahne helfen. Da aber der Geruch vor allem über die Haut ausgedünstet wird, kommst du nicht dauerhaft mit ihnen gegen den Geruch an. Zwar können Sportler hier mit Bewegung nachhelfen und ihn schneller über die Poren ausschwitzen, aber dann sollte einem der Trainingspartner wahrscheinlich nicht zu nahe kommen. Für Bewegungsmuffel gilt: Beugt dem Geruch lieber vor oder steht doch einfach dazu, dass ihr die Knolle genauso geil findet, wie alle anderen auch.