Veröffentlicht inLiving

3 Tricks mit Geschirrspülmittel, die dein Leben vereinfachen

Geschirrspülmittel hat jeder schon zu Hause. Welche genialen Spüli-Tricks auch dein Leben erleichtern, liest du hier.

Reinigung Geschirrspülmittel

2-Personen-Haushalt: Wie oft sollte man hier putzen?

Wie oft sollte man im 2-Personen-Haushalt putzen?Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Ob man eine Spülmaschine besitzt oder nicht – Geschirrspülmittel hat jede:r irgendwo zu Hause herumstehen. Und das ist auch gut so. Denn Spülmittel eignet sich nicht nur zur effektiven Reinigung von Töpfen, Pfannen und Messern, sondern ist auch ein genialer Allzweck-Haushalts-Helfer. Welche Tricks mit Geschirrspülmittel auch dein Leben vereinfachen können, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Diese 3 Geschirrspülmittel-Hacks solltest du ausprobieren

Geschirrspülmittel wirkt fettlösend und reinigt somit Geschirr und Besteck sehr effektiv. Diese Eigenschaft macht sich aber auch noch in anderen Bereichen im Haus nützlich, was gewöhnliches Geschirrspülmittel zu einem echten Haushalts-Allrounder macht. Wir zeigen dir hier drei Tricks mit Spülmittel, die dir dein Leben in einigen Situationen deutlich vereinfachen können.

1. Flecken entfernen

Es kann immer mal passieren, dass in der Mittagspause auf der Arbeit oder auch zu Hause Flecken auf die Kleidung geraten. Das ist gerade im Büro sehr ärgerlich, denn hier gibt es meistens keinen Fleckenentferner, noch hat man Wechselsachen dabei.

Etwas Geschirrspülmittel kann hier jedoch Abhilfe schaffen. Denn durch seine fettlösende Wirkung gelingt es dir, auch hartnäckige Flecken ganz leicht loszuwerden. Reibe dazu einfach etwas Geschirrspülmittel auf die betroffenen Stellen und lasse es kurz einwirken. Anschließend auswaschen und trocknen lassen und schon sollten die Flecken wie von Zauberhand verschwunden sein.

Reinigung Geschirrspülmittel
Mit Geschirrspülmittel kannst du noch viel mehr machen als nur Geschirr zu reinigen. Foto: imago images/Cavan Images

2. Quietschende Scharniere reparieren

Alte Schrank- oder Zimmertüren fangen mit der Zeit an zu quietschen. Das klingt nicht nur gruselig, sondern ist auf Dauer auch wirklich nervig. Natürlich könntest du das quietschende Scharnier auch austauschen, günstiger ist es jedoch, wenn du es erstmal mit etwas Geschirrspülmittel behebst.

Gib dazu einfach etwas Spülmittel auf die betroffene Stelle und bewege das Scharnier ein paarmal hin und her beziehungsweise öffne und schließe die Tür einige Male, sodass sich das Spülmittel gut verteilt. So wird das Scharnier gereinigt und wieder geschmeidig gemacht.

3. Ölflecken entfernen

Geschirrspülmittel eignet sich jedoch nicht nur, um damit Fettflecken aus der Küche oder von der Kleidung zu entfernen, sondern auch, um damit Ölflecken oder sogar Farbflecken von Asphalt und Stein zu lösen.

Dazu gibst du wieder etwas Spülmittel auf die betroffenen Stellen und schrubbst die Stelle anschließend mit einer Bürste. Nun kannst du alles mit Wasser abspülen und schon sind alle lästigen Flecken in der Einfahrt oder auf dem Küchenboden verschwunden.

Fazit: Es lohnt sich, Geschirrspülmittel zu Hause zu haben

Geschirrspülmittel ist für so viel mehr zu gebrauchen als nur für die Reinigung von Geschirr und Besteck. Du kannst Fettflecken jeglicher Art damit mühelos entfernen und musst nicht extra einen speziellen Reiniger dafür kaufen. Ob zu Hause, im Büro oder vielleicht sogar in der Handtasche – es lohnt sich demnach immer, eine kleine Flasche Geschirrspülmittel zur Hand zu haben.