Veröffentlicht inHaustiere

7 Eigenschaften, die den Charakter deiner Katze bestimmen

Ist deine Katze ängstlich oder aggressiv? Laut einer Studie gibt es bestimmte Eigenschaften, die ausschlaggebend für ihren Charakter sind.

Scottische Faltohrkatze zeigt ihre Zähne.
© Shutterstock/kholywood

Katzen, die nicht haaren: Mythos oder Wahrheit?

Du wünschst dir eine Katze, hast aber Angst davor, dass sie die ganze Wohnung vollhaart und du eventuell allergisch darauf reagierst? Wir zeigen dir, welche Katzenrassen dann für dich infrage kommen.

Deine Katze faucht die Gäste an, kratzt an den Möbeln und kämpft mit ihren Artgenossen aus der Nachbarschaft. Heißt das etwa, dass sie einen schlechten Charakter hat? Unsere Stubentiger sind sehr eigensinnig und machen, was sie wollen – so lauten zumindest die Vorurteile. Über den Charakter der Katzen wissen wir nicht viel. Die Forschung brachte bisher wenig über ihre Persönlichkeit zu Tage. Allerdings will eine Studie sieben Eigenschaften von Katzen herausgefunden haben, die ihr Wesen maßgeblich beeinflussen.

Patricia Neumann
Patricia ist stolze Katzenmama. Foto: Patricia Neumann

Unsere Autorin Patricia ist passionierte Katzenmama und somit unsere Katzenexpertin. Alle Tipps, die du hier findest, wurden vorher von ihr und ihrem Kater Lio ausprobiert.

Eigenschaften von Katzen: Warum die Forschung darüber so wichtig ist

Katzen können sehr unterschiedlich sein. Mein Kater ist zum Beispiel sehr kuschelig und liebt Aufmerksamkeit. Andere Miezen wollen lieber ihre Ruhe haben. Auch die Wissenschaft hat inzwischen erkannt, dass nicht jede Katze gleich tickt. Daher haben sich die Forscher:innen der Universität Helsinki 2021 zusammen getan und eine Studie zu den verschiedenen Persönlichkeiten der Katzen erforscht. Dies erfolgte in einer umfangreichen Befragung mit insgesamt 138 Fragen und einer Datenlage von über 4.300 Katzen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Gerade für Katzen-Halter:innen ist es wichtig, mehr über die Persönlichkeit ihrer Lieblinge zu erfahren. Die Forscher:innen erklären, dass die Eigenschaften der Katze mit problematischem Verhalten zusammenhängen. „Im Vergleich zu Hunden haben wir weniger Informationen über das Verhalten und die Persönlichkeit von Katzen und es besteht Bedarf an der Identifizierung verwandter Probleme und Risikofaktoren„, so die Co-Autorin der Studie Salla Mikkola. „Wir brauchen mehr Verständnis und Werkzeuge, um problematisches Verhalten auszumerzen und das Wohlergehen der Katze zu verbessern. Die häufigsten Verhaltensherausforderungen im Zusammenhang mit Katzen beziehen sich auf Aggression und ungenaue Eliminierung.“

Eigenschaften Katzen Hund Vergleich
Die Forscher:innen betonen, dass wir über Hunde mehr wissen als über Katzen. Foto: chendongshan / Getty Images via Canva

Diese 7 Eigenschaften machen die Persönlichkeit deiner Katze aus

Der Fragebogen enthielt diverse Fragen über den Hintergrund der Katzen als auch über ihren Gesundheitszustand. Alles in allem sind diese sieben Eigenschaften herausgekommen:

  1. Aktivität/Verspieltheit
  2. Ängstlichkeit
  3. Aggressivität gegenüber Menschen
  4. Umgänglichkeit gegenüber Menschen
  5. Umgänglichkeit gegenüber Katzen
  6. Stubenreinheit
  7. übermäßige Fellpflege

Zwar sind die letzten beiden Punkte keine Eigenschaften, jedoch sagen sie eine Menge über die Ängstlichkeit der Katzen aus, weswegen sie laut des Forscherteams ebenfalls mit aufgenommen worden sind. Je nachdem, wie ausgeprägt die Eigenschaften sind, beeinflusst das den Charakter der Katze.

Unterschiede in der Persönlichkeit durch Rasse der Katze

Fakt ist: Jede Katze ist anders. Doch die Studie brachte eine spannende Erkenntnis ans Licht. Innerhalb einer Katzenrasse wurden dieselben Eigenschaften erkannt. Hierbei waren zum Beispiel Russian Blue oft sehr ängstlich, Abessinier waren das komplette Gegenteil. Bengalen waren in der Studie sehr aktiv, die Perserkatzen und die exotischen Kurzhaarkatzen waren die passivsten Rassen.

Verschiedene Katzenrassen Persönlichkeit
Durch ihre verschiedenen Herkünfte haben Katzenrassen unterschiedliche Charakteristiken. Foto: viewbug via Canva

Dass der Charakter unter anderem von der Rasse oder den Genen abhängt, wurde auch schon in anderen Studien bestätigt. Eine vorherige Studie derselben Universität aus dem Jahr 2019 hat ergeben, dass die Gene/Rasse ungefähr 50 Prozent des Charakters ausmachen. Das kann unter anderen an den unterschiedlichen Abstammungen und Herkünften liegen.

Katzeneigenschaften – auch Geschlecht, Fellfarbe und Alter spielen eine Rolle

Es gibt auch noch andere Faktoren, die den Charakter deiner Katze beeinflussen. Dazu gehört das Geschlecht, das Alter und andere äußere Einflüsse, das betonen auch die Forscher:innen. Inwiefern sie es beeinflusst, wird in der Studie nicht genau deklariert. Einige Katzen-Halter:innen haben jedoch einige Vermutungen. Zum Beispiel, dass Kater unsauberer als Katzen sind, dafür sind sie angeblich kuscheliger. Besonders spannend: Auch die Fellfarbe beeinflusst den Katzencharakter.