Veröffentlicht inHaustiere

Katze zum Erbrechen bringen – so geht der Karusell-Trick

Deine Katze ist Dauergast beim Tierarzt, weil sie ständig was verschluckt? Mit diesem Trick bringst du deine Katze selbst zum Erbrechen.

Katze verzieht das Gesicht.
© Lus Kudritskaja - stock.adobe.com

Katzenliebe: 5 Zeichen für echte Zuneigung

Die Katze ist das beliebteste Haustier der Deutschen. Doch wie erkennt man, ob die eigene Fellnase einen wirklich liebt? Hier kommen 5 Zeichen für echte Zuneigung!

Hat dein Stubentiger einen Haarbüschel verputzt oder sich über die Schoko-Pralinen hergemacht, ist die Sorge um seine Gesundheit groß. Um die schädlichen Substanzen schnellstmöglich aus dem Körper zu bekommen, kannst du deine Katze zum Erbrechen bringen. Dabei hilft ein einfacher Trick aus der Tierarztpraxis.

Katze zum Erbrechen bringen: Karusell-Trick aus der Tierarztpraxis

Haargummis, Tabletten, Schokolade oder andere Essensreste: Wenn einem normalerweise etwas herunterfällt, ist das kein großes Problem. Mit Haustieren ist das eine andere Sache. Damit die Gegenstände im Körper des Tieres nicht noch mehr Schaden anrichten, müssen Katzen erbrechen.

Katze Tierarzt
In der Tierarztpraxis wird der Karusell-Trick auch angewendet. Foto: Oleg Baliuk / Canva

Das ist aber anscheinend gar nicht mal so einfach. Ein Tierarzt mit dem Account @tierarzttipps auf TikTok zeigt, wie die Katzen mit einer Person beim Tierarzt auf einem Drehstuhl sich im Kreis drehen, bis sie erbrechen. Vorher wird ihnen ein Mittel zum Erbrechen gegeben. Andere Tierärzt:innen bestätigen nun, dass das die offizielle Methode dafür ist.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wann du deine Katze zum Erbrechen bringen solltest

Nicht immer können wir ein Auge auf unseren Vierbeiner haben und aufpassen, dass er keine verbotenen Dinge nascht. Am besten lagerst du die folgenden Dinge stets außer Reichweite deiner Katze.

  • Schokolade
  • Medikamente wie z.B. Ibuprofen
  • Blumen wie z.B. Tulpen oder Orchideen
  • Avocado

Hat dein Liebling doch mal einen Bissen genommen, kannst du versuchen, mit dem Karusell-Trick deine Katze zum Erbrechen zu bringen. Klappt das nicht, suche Rat in einer Tierarztpraxis.

Erfahre hier, was Katzen essen dürfen und welche Lebensmittel für sie giftig sind.

Achtung: In diesem Fall sollte deine Katze nicht erbrechen

In einigen Situationen kann das Erbrechen sogar schädlich sein. Sehe in diesen Fällen von dem Karusell-Trick ab und informiere den Tierarzt oder die Tierärztin deines Vertrauens.

  1. Ätzende Chemikalen: Hat deine Mieze ein ätzendes Mittel geschluckt wie beispielsweise Chlor oder Benzin solltest du die Katze auf keinen Fall zum Erbrechen bringen. Die ätzende Flüssigkeit passiert die Speiseröhre und hinterlässt dort erhebliche Schäden. Würde die Katze erbrechen, gelangt das Mittel mit dem sauren Magensaft erneut durch die Speiseröhre und verschlimmert möglicherweise die Verletzungen.
  2. Sind mehr als zwei Stunden vergangen, seit das giftige Produkt gefressen wurde, brauchst du deine Katze nicht mehr zum Erbrechen bringen. Die Verdauung ist bereits zu weit fortgeschritten und das Produkt befindet sich vermutlich schon im Dünndarm. Suche in diesem Fall umgehend eine Tierarztpraxis auf.

Setze im Ernstfall auf tierärztliche Hilfe

Natürlich ist die Methode erstaunlich einfach. Einige Tierärzt:innen in den Kommentaren sagen sogar, dass man die Methode oder Aktivkohletabletten erst einmal selbst zu Hause ausprobieren kann.

Beachte: Setze den Karusell-Trick nur dann ein, wenn es medizinisch notwendig ist. Genauso wie wir Menschen fühlen sich Katzen nicht wohl, wenn ihnen übel ist und sie erbrechen müssen.

Jedoch ist es besonders bei giftigen Stoffen wichtig, dass man seinem geliebten Haustier das Leiden erspart und es in die Tierarztpraxis bringt. Nur so kann man sicher gehen, dass keine giftigen Stoffe zurückbleiben. Bitte rufe in lebensgefährlichen Notfällen sofort den tierärztlichen Notdienst deines Bundeslandes an.