Veröffentlicht inHaustiere

Dürfen Katzen Käse essen? 4 Sorten, die ungesund sind

Katzen snacken gern mal ein Stück Käse. Doch einige Sorten sind kritisch und können sogar zu schweren Nierenschäden führen.

Katze schnappt sich mit der Pfote ein Stück Käse.
© irinakuz9 - stock.adobe.com

Dürfen Katzen Käse essen?

Dass Katzen gerne Käse essen, merken die meisten am Frühstückstisch. Doch sind die Leckereien eigentlich für die Vierbeiner geeignet? Dürfen Katzen Käse essen? Wir klären auf.

Wenn die Fellnase plötzlich am Frischkäse schnuppert oder sich ein Käsestück vom Teller schnappt, stellt sich die Frage: Dürfen Katzen Käse zu essen? Es scheint, dass viele Katzen verrückt nach Cheddar, Gouda und Co sind. Dennoch können einige Käsesorten für Katzen sogar schädlich sein. Welche Sorten das sind und warum, erfährst du gleich hier.

Anna Chiara ist selbst stolze Katzenmama.
Foto: privat

Unsere Autorin Anna Chiara lebt seit 14 Jahren mit ihrer Katze Anouk zusammen. Ihre Erfahrungen teilt sie in zahlreichen Ratgeber-Artikeln. Alle Tipps und Tricks, die du hier liest, haben die beiden für dich getestet.

Dürfen Katzen Käse essen?

Ja, Katzen dürfen Käse essen. Allerdings sollte der Genuss nur in geringen Maßen erfolgen, empfehlen Experten und Expertinnen. Zum Einen vertragen viele Miezen den in Milchprodukten enthaltenen Zucker Laktose nicht, was zu Magen-Darm-Problemen führen kann. Zum Anderen enthalten die gängigen Käsesorten aus dem Handel zu viel Salz und ungesunde Fette, die für den Stubentiger schädlich sein können.

Für Katzen ist Hartkäse besser geeignet als Weichkäse. Foto: Getty Images / istetiana

Wann dürfen Katzen keinen Käse essen?

Füttere deinem Liebling erst einmal kleine Snacks und beobachte seine Reaktion. Zeigt er Anzeichen einer Laktoseunverträglichkeit, solltest du den Käse von ihrem Speiseplan streichen. Typische Symptome dafür sind:

  • Durchfall
  • Verstopfungen
  • Erbrechen
  • Magenschmerzen
  • Entzündungen

Leidet deine Katze an einer Herzerkrankung, ist Käse für sie ebenfalls tabu. Der hohe Fettgehalt kann zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.

Diese Käsesorten sollten Katzen nicht essen

Neben ihrem Gesundheitszustand kommt es auch auf die Wahl einer geeigneten Sorte an. Einige Käsesorten sind tabu für die Samtpfoten.

1. Weichkäse

Weichkäsesorten wie Brie oder Camembert haben einen hohen Feuchtigkeitsgehalt und werden außerdem aus Rohmilch hergestellt, in der Salmonellen und Listerien vorkommen. Daher verursachen sie bei Katzen eher Verdauungsstörungen als andere Sorten . Zudem haben Mozzarella und Frischkäse einen sehr hohen Laktosegehalt.

2. Schimmelkäse

Roquefort, Blauschimmelkäse und andere schimmelige Käsesorten dürfen Katzen nicht essen. Sie enthalten Penicillium-Roquesforti-Schimmel, der für Katzen giftig sein kann und zu Verdauungsstörungen oder anderen gesundheitlichen Problemen führen kann.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

3. Salziger Käse

Käsesorten mit hohem Salzgehalt wie Feta oder Parmesan können bei Katzen zu einer übermäßigen Salzaufnahme führen. Dies kann zu Dehydrierung, Nierenproblemen oder Bluthochdruck führen.

4. Würzkäse

Käsesorten mit starken Gewürzen oder Zutaten wie Zwiebeln, Knoblauch oder Paprika sind für Katzen nicht geeignet. Diese Gewürze können Magen-Darm-Reizungen verursachen oder sogar giftig sein. Außerdem gehören Zwiebeln und Knoblauch zu den giftigen Lebensmitteln für Katzen.

Diese Käsesorten dürfen Katzen essen

Die Antwort auf Frage „Dürfen Katzen Käse essen“ kommt demnach ganz auf die Sorte an. Ist deine Katze verrückt nach Käse, kannst du ihr mit diesen Sorten einen Gaumenschmaus bereiten.

  1. Hüttenkäse oder Quark enthalten in der Regel weniger Laktose als andere Käsesorten, da sie aus Sauermilch hergestellt werden und sind für Katzen leichter verdaulich.
  2. Hartkäse wie Cheddar, Gouda und Schweizer Käse hat einen niedrigeren Laktosegehalt als Weichkäse. Außerdem enthält Hartkäse weniger Feuchtigkeit, wodurch es weniger Verdauungsstörungen verursacht.
  3. Magerer Käse wie Cottage Cheese sind in der Regel fettärmer und enthalten weniger gesättigte Fette, was für Katzen vorteilhaft sein kann.

Katzen & Käse: Gelegentlicher Snack für zwischendurch

Zeigt deine Katze an Käse kein Interesse, kannst du es dabei belassen. Steckt der Vierbeiner jedoch gern seine Fellnase in den Pizzakarton, empfiehlt das Magazin Ein Herz für Tiere, den Käse nur als ein gelegentliches Leckerli in kleinen Mengen anzubieten. Vorher solltest du außerdem prüfen, ob und wie gut deine Mieze die Milchspeise verträgt.

Käse ersetzt nicht das normale Katzenfutter, da die Tiere eine ausgewogene und gesunde Ernährung brauchen, die auch tierischen Produkten basieren sollte. Wenn du dir unsicher bist, ob du deine Katze Käse essen sollte, frage bei deinem Tierarzt oder deiner Tierärztin nach.