Veröffentlicht inLiving

Dafür ist das Loch im Schneidebrett wirklich da

Du hast aus deinem Schneidebrett bisher noch nicht das Maximum herausgeholt. Diese Funktion hat das Loch im Brett wirklich.

schneidebrett gemüse
© Gettyimages/ Thomas Barwick

Diese 23 Tricks helfen dir im Haushalt I Alufolie, Kabelbinder, Heißkleber

Hier kommen die besten Haushaltstipps mit Alufolie. Ganz gleich, ob zum Malern, Kochen, Basteln oder Abwaschen – mit Alufolie gelingt jedes Projekt. Vorhang auf für den Alleskönner Alufolie!

Warum ist in den meisten Schneidebrettern ein Loch vorhanden? Viele Menschen nutzen das Loch lediglich dazu, das Schneidebrett an einem Haken aufzuhängen. Doch tatsächlich hat das Loch eine ganz andere Funktion. In diesem Artikel erfährst du, wofür das Loch im Schneidebrett wirklich da ist und warum es wichtig ist, diese Funktion zu nutzen. So wird das Schneiden von Lebensmitteln nicht nur einfacher, sondern auch hygienischer.

Loch im Schneidebrett: Dafür ist es wirklich da

Auch wenn wir Mädels aus der Redaktion uns schon öfter achselzuckend beim Kochen gefragt haben, warum da eigentlich ein Loch im Schneidebrett ist und vor allem, wie viel Sinn das überhaupt macht, hat es doch eine ziemlich praktische Funktion. So können wir es an diesem aufhängen oder auch als Griff verwenden.

kochen freunde paar video
Übrigens: Nicht jedes Schneidebrett hat ein Loch! Foto: mixetto Getty Images Signature via Canva

Der Hygienefaktor beim Schneidebrett

Das Loch im Schneidebrett hat tatsächlich eine hygienische Funktion. Durch das Loch können nämlich Essensreste, die beim Schneiden entstehen, in das Innere des Schneidebretts fallen und nicht auf der Oberfläche verbleiben. Dadurch wird verhindert, dass sich Bakterien und Keime auf der Schneidefläche ansammeln und in das geschnittene Essen gelangen. Wenn das Schneidebrett nicht regelmäßig gereinigt wird, können sich auf der Oberfläche Bakterien und Keime ansammeln, die dann beim nächsten Gebrauch auf das Essen übertragen werden. Durch das Loch wird also die hygienische Reinigung des Schneidebretts erleichtert und das Risiko einer Lebensmittelvergiftung reduziert.

Auch für den Kochtopf hat es einen Nutzen

Aber damit nicht genug! Wir können das Loch im Brett nämlich noch für etwas anderes nutzen. Etwa, wenn wir das Gemüse für ein Curry oder eine Suppe fertig geschnitten haben und es dann in den Topf geben wollen. Denn häufig fällt uns dabei das klein geschnippelte Gemüse vom Brett herunter, kullert auf den Boden und landet ärgerlicherweise nicht dort, wo es landen soll. Nämlich im Topf! Und genau das soll das Loch im Brett verhindern, weil wir das Gemüse durch dieses ziemlich passgenau in den Topf schieben können. Genial, oder?

Lust auf noch mehr Lifehacks? Dann lies hier, wofür du Zahnpasta (abgesehen vom Zähnepuzen natürlich) noch verwenden kannst und mit welchem genialen Trick du deine Spüle so reinigen kannst, dass sie wochenlang blitzeblank sauber bleibt.