Veröffentlicht inLiving

Avocadokern nicht wegwerfen: Diese genialen Dinge kannst du daraus machen

Du solltest deinen Avocadokern unbedingt behalten, wenn die Avocado aufgegessen hast. Diese erstaunlichen Dinge kannst du daraus machen.

avocado kern
© Gettyimages / Bernine

Das muss jeder mal mit Avocado gemacht haben! Richtig coole Idee für Brandteig, Avocado und Ei

Ein Rezept fürs Auge und den Gaumen - pochiertes Ei in knuspriger Kruste auf einem Brandteig-Blatt mit Avocadocreme. Sieht toll aus und verwöhnt deine Geschmacksnerven.

Avocados sind eine wahre Superfrucht: Sie sind reich an Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren und Mineralstoffen. Doch was passiert mit dem Avocadokern, wenn man das Fruchtfleisch gegessen hat? Viele werfen ihn einfach weg. Dabei gibt es Möglichkeiten, den Kern weiterzuverwenden: Zum einen kann man aus ihm eine neue Avocadopflanze ziehen, zum anderen kann man Avocadokernmehl herstellen, das sich vielseitig einsetzen lässt.

Frau Avocado
Avocados enthalten viele ungesättigte Fettsäuren. Foto: IMAGO/AddictiveStock

Avocadokern keimen lassen

Ein Avocadokern lässt sich mit ein wenig Wasser und ganz viel Liebe zu einer neuen Pflanze ziehen. Du benötigst dafür folgende Utensilien:

  • Einen Avocadokern
  • Ein Glas oder eine Tasse
  • Zahnstocher
  • Wasser

So geht’s:

  1. Entferne vorsichtig die braune Haut des Avocadokerns. Hierfür kann man ein Messer verwenden.
  2. Stecke nun an zwei gegenüberliegenden Seiten des Kerns jeweils drei Zahnstocher in den Kern. Dadurch kann man den Kern später auf dem Glasrand ablegen, ohne dass er ins Wasser fällt.
  3. Fülle das Glas oder die Tasse mit Wasser, bis der untere Teil des Kerns darin liegt.
  4. Stelle das Glas an einen sonnigen Platz und wechsle das Wasser alle paar Tage. Nach einigen Wochen bilden sich erste Wurzeln und ein kleiner Spross wächst aus dem Kern. Das kann durchaus ein paar Monate dauern.
  5. Sobald die Pflanze etwa 20 cm groß ist, kann man sie in einen Topf mit Erde umsetzen.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Avocadokernmehl herstellen

Avocadokernmehl lässt sich aus getrockneten Avocadokernen herstellen. Aus Avocadokernmehl lassen sich zum Beispiel glutenfreie Backwaren herstellen, da das Mehl von Natur aus glutenfrei ist. Es eignet sich aber auch als Bindemittel für Suppen oder Saucen. Allerdings sollte man Avocadokernmehl nicht in großen Mengen zu sich nehmen, da es Blausäure enthalten kann. In kleinen Mengen ist es jedoch unbedenklich.

Hierfür benötigt man:

  • Avocadokerne
  • Ein Backblech
  • Einen Ofen
  • Einen Mixer oder eine Kaffeemühle

So geht’s:

  1. Entferne die braune Haut der Avocadokerne und spüle sie gründlich ab.
  2. Trockne die Kerne im Backofen bei niedriger Temperatur (ca. 70 Grad) für etwa 2 Stunden. Dadurch werden sie hart und lassen sich gut mahlen.
  3. Mahle die getrockneten Kerne in einem Mixer oder einer Kaffeemühle zu feinem Pulver.

Das „kleine“ Problem mit Avocadokernmehl

Es gibt bisher nur begrenzte wissenschaftliche Untersuchungen darüber, inwieweit Avocadokernmehl ungesund sein kann. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass der Verzehr von großen Mengen von Avocadokernen oder Avocadokernmehl zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2013, die im „Journal of Agricultural and Food Chemistry“ veröffentlicht wurde, fand heraus, dass Avocadokerne signifikante Mengen an Blausäure enthalten. Blausäure ist ein Toxin, das in hohen Dosen schädlich für den menschlichen Körper sein kann.

Die Aufnahme von großen Mengen Blausäure kann zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Atembeschwerden führen. In sehr hohen Dosen kann Blausäure sogar lebensbedrohlich sein.

Obwohl Avocadokernmehl nur geringe Mengen an Blausäure enthält, empfehlen Expert:innen, es nur in Maßen zu konsumieren. Ein Artikel aus dem Jahr 2017 im „Journal of Food Science and Technology“ besagt, dass der Verzehr von Avocadokernmehl in moderaten Mengen unbedenklich ist, solange es in einer ausgewogenen Ernährung verwendet wird.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.