Veröffentlicht inLifestyle

12 kuriose Redewendungen übers Kochen & Essen

Schon mal den Satz „Du hast doch Tomaten auf den Augen!“ gehört und du hast keine Ahnung, was der bedeuten soll? Das und weitere Redewendungen lernst du hier.

Redewendungen über Nahrungsmittel
u00a9 imago images

Auswahl für "Jugendwort des Jahres" 2023 steht fest

Jedes Jahr wird ein besonders häufig genutztes Wort zum "Jugendwort des Jahres" gewählt. Für die diesjährige Wahl wurden nun zehn Begriffe in die nähere Auswahl genommen.

Deutsche Redewedungen: Lustig wie "Tomaten auf den Augen".
Deutsche Redewedungen: Lustig wie „Tomaten auf den Augen“. Foto: Getty Images

Die deutsche Sprache ist reich an Redewendungen, die sich rund um das Thema Essen und Kochen drehen. Sie sind Teil deines täglichen Sprachgebrauchs und auch ein wichtiger Teil der deutschen Kultur. Die lustigsten Sätze, die sich um Essen und Kochen drehen, findest du hier.

Deutsche Sprache, schwere Sprache: Die deutschen Redewendungen

Unsere kurios-absurden Redewendungen der deutschen Sprache sind ein Teil von uns. Für, zum Beispiel, englischsprachige Menschen können sie aber ziemlich kompliziert sein, da sie oft kulturell und sprachlich sehr spezifisch sind. Deutsche Redewendungen basieren auf der deutschen Kultur, Geschichte und Traditionen, die für Menschen aus anderen Ländern möglicherweise nicht vertraut sind. Wenn deutsche Redewendungen wortwörtlich ins Englische übersetzt werden, ergeben sie zum Beispiel oft keinen Sinn. Wenn man versucht, sie wörtlich zu übersetzen, kann dies zu Verwirrung führen. My dear Mister Singing Club, wer hätte das gedacht?! Umso schöner ist es doch, wenn es besonders viele von ihnen gibt, die einen Bezug zum Essen haben. Da bekommt man direkt Hunger!

Liebe geht durch den Magen

Los geht es mit „Liebe geht durch den Magen„. Diese Redewendung bedeutet, dass Essen ein wichtiger Bestandteil von Beziehungen und Liebe sein kann. Woher genau es stammt, kann man heute nicht mehr genau nachvollziehen. Die Redewendung könnte aber aus der Zeit in den 50/60er Jahren stammen, als die Frau nur Hausfrau sein durfte und für den Mann kochte, um ihm damit ihre Liebe zu beweisen. Eine andere Theorie besagt, dass die Redewendung aus der Zeit der Ritter stammt, als sie ihre Damen mit einem Festmahl beeindrucken wollten. Es gibt auch eine chinesische Legende, die besagt, dass ein Mann seine Frau mit einem besonderen Gericht beeindruckte und dadurch ihre Liebe gewann.

Erbsenzähler & Co.: Noch mehr Redewendungen, die sich ums Essen drehen
Blut ist dicker als Wasser: Die Bedeutung der Redewendung
„Aserejé ja de jé de jebe“: Die wahre Bedeutung des Ketchup Songs
„Nur Bahnhof verstehen“: Daher stammt die Redewendung
Zwei Dumme, ein Gedanke: Woher stammt das Sprichwort?
Lustige Memes, die deinen Sprachgebrauch verändert haben
Jugendwort des Jahres 2023 – Die Top Ten: Wort aus 20212 feiert Revival

Gewusst? Die Auswahl für „Das Jugendwort des Jahres 2023“ steht fest. Welche Begriffe sind dabei? Das erfährst du oben im Video.

Weitere schöne Redewendungen und ihre Erklärung, wie „Tomaten auf den Augen“ – gibt’s hier …. einfach weiter klicken!