Veröffentlicht inPsychologie

Toxische Eltern und ihr Einfluss: 3 Verhaltensweisen, die uns lebenslang begleiten 

Toxische Verhaltensweise hat so gut wie jeder. Doch manche Verhaltensweisen kommen von toxischen Eltern!

Portrait Frau
Toxische Verhaltensweisen haben viele Menschen. Foto: Pexels / Olha Ruskykh

Toxische Menschen finden wir überall in unserem Alltag. Manchmal sogar im eigenen Familienkreis. Gerade wenn du mit toxischen Eltern aufgewachsen bist, kann es sein, dass du dir einige toxische Eigenschaften angeeignet hast, die du selbst gar nicht bemerkst. Erfahre hier, welche das sind! 

3 Verhaltensweisen toxischer Eltern 

Nicht nur in der Kindheit, sondern auch im Erwachsenenalter können Eltern einen großen Einfluss auf ihre Kinder haben. Sie können tatsächlich das Verhalten, die Gefühle und die Gedanken auf eine positive oder negative Weise beeinflussen. Meistens erkennen wir unsere eigenen „Red Flags“ tatsächlich erst im Erwachsenenalter. 

Woher weiß ich also, dass ich von toxischen Eltern erzogen wurde? Auf diese Frage gibt es viele unterschiedliche Antworten. Doch es gibt drei Charaktereigenschaften, an denen du bei dir selbst die Auswirkungen toxischer Eltern erkennen kannst. 

Familie
Kinder nehmen vieles von ihren Eltern an. Foto: Pexels / Gustavo Fring

1. Kein Vertrauen 

Für dich ist es nahezu unmöglich anderen Menschen zu vertrauen? Unser Vertrauen wird vor allem durch unsere Eltern geprägt. Gerade wenn wir uns auf die eigenen Eltern nicht verlassen können oder konnten, kann es zu Schwierigkeiten mit dem Vertrauen kommen. 

2. Intimität fällt schwer 

Kinder von toxischen Eltern lernen schon früh immer wachsam sein zu müssen. So fällt es dir vielleicht schwer dich richtig fallen zu lassen und die Kontrolle auch mal an andere abzugeben. Gerade in intimen Momenten kannst du das Gefühl haben, mit den Gedanken woanders zu sein, da du verschiedene mögliche Gefahrensituationen frühzeitig ausmachen möchtest. 

Mehr zum Thema toxische Beziehungen:

3. Der Glaube nicht liebenswert zu sein 

Wir brauchen alle das Gefühl, geliebt zu werden. Doch gerade wenn du in einem toxischen Familienverhältnis aufgewachsen bist, kann es schwer für dich sein, dies zu glauben. Denn häufig haben Kinder toxischer Eltern nicht genug Platz für die eigenen Bedürfnisse und Gefühle bekommen und kommen so zu dem Schluss nicht liebenswert zu sein. 

Toxische Familie: Was tun? 

Natürlich gibt es nicht das eine richtige Rezept für den Umgang mit toxischen Eltern. Familienstrukturen sind facettenreich und individuell. Solltest du stark unter deiner Familiendynamik leiden, ist es hilfreich, sich therapeutische Hilfe zu suchen. 

Hier erfährst du, wie du am besten einen Therapieplatz finden kannst! 

In jedem Fall kannst du allerdings Grenzen setzen, wenn es dir zu bunt wird. Der Therapeut Jeff beschreibt auf TikTok, dass das Grenzen setzen natürlich von den Eltern nicht immer akzeptiert wird. Das hat den einfachen Grund, dass es natürlich unangenehm ist, sich mit den eigenen Fehlern auseinander zu setzen und alte Geschehnisse wieder aufzuwühlen. Meistens wollen die Menschen das herkömmliche Familiensystem beschützen, um sich in Sicherheit zu wiegen.

In jedem Fall rät er allerdings dazu sich zu merken: Du bist nicht die Ursache des Problems und hast keinen Einfluss auf die Denkweise anderer. Außerdem hast du jedes Recht dazu, glücklich zu sein und dich selbst zu beschützen. Wahre also deine Grenzen. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.