Veröffentlicht inPsychologie

Kuriose Studie: Wenn du diese Eigenschaft besitzt, gefährdest du deine Gesundheit

Manche unserer Charakterzüge sind nicht nur fies, sondern auch auch ungesund. Warum bestimmte Menschen ziemlich gefährlich leben, liest du hier.

Viele Menschen gefährden unbewusst mit einer bestimmten Eigenschaften ihre Gesundheit. Foto: Imago/Addictive Stock

Nobody is perfect – und das ist auch gut so. So richtig interessant wird es doch erst, wenn wir die Ecken und Kanten der anderen kennenlernen. Allerdings können genau diese negativen Charakterzüge auch negativ auswirken – und zwar auf die Gesundheit. Konkret geht es um eine Eigenschaft, die laut einer Studie sogar gesundheitsgefährdend sein kann. Welche es ist, liest du hier.

Dieses Makel ist ein großes Gesundheitsrisiko

Es ist generell nicht die feine englische Art, sich bewusst über eine andere Person lustig zu machen. Und doch wird immer wieder gespottet, verletzt und verhöhnt. Okay war diese bittere, beißende Art von Humor noch nie. Jetzt aber kommt raus: Sarkasmus ist sogar gefährlich. Eine Studie fand heraus, dass sarkastische und gereizte Menschen ihr Herz gefährden.

Good to know: Sarkasmus kommt von dem altgriechischen Verb sarkázein, das mit „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen“ übersetzt werden kann.

Feindselige Charaktereigenschaften zeigen Auffälligkeiten

Wissenschaftler:innen der University of Tennessee führten zwei Jahre lang eine Studie mit 2.300 Menschen durch, die bereits einen Herzinfarkt überlebt hatten. Die Proband:innen durchliefen einen Persönlichkeitstest und wurden danach 24 Monate beobachtet. 

Das Ergebnis der Studie, die jetzt im European Journal of Cardiovascular Nursing veröffentlicht wurde: Diejenigen, die feindselige Charaktereigenschaften wie Sarkasmus, Zynismus, Verärgerung, Ungeduld oder Reizbarkeit zeigten, hatten ein viel höheres Risiko, innerhalb der kommenden zwei Jahre an einem zweiten Infarkt zu sterben.

Warum ist Sarkasmus so gefährlich?

Doch wie ist es möglich, dass sich Charaktereigenschaften so auf das Herz auswirken können? Laut den Forscher:innen könnte die grundsätzlich negative Einstellung die Gesundheit belasten. Die Probanden, die sarkastisch, zynisch und andere feindselige Züge hatten, kümmerten sich generell weniger um ihr eigenes Wohlbefinden und haben durch z.B. Rauchen, Trinken, Fast Food einen schlechteren Lebensstil.

„Feindselige Menschen haben längere Gerinnungszeiten, einen erhöhten Adrenalin-, Cholesterin- und Triglyceridspiegel und eine erhöhte Herzreaktivität“, erklärten die Forscher. „Diese Faktoren können Entzündungen begünstigen, Herzprobleme auslösen und schlechte klinische Ergebnisse sorgen.“

Außerdem haben die Untersuchsergebnisse gezeigt, dass bei Patienten mit Herzerkrankungen Angst und Depression besonders typisch sind.

Fazit: Wer optimistisch ist, hilft seiner Gesundheit

Sarkasmus ist also nicht nur verletztend, sondern auch ungesund – und zwar für denjenigen, der fiese Sprüche reißt. Schon frühere Studien haben gezeigt, dass sich die Charakterzüge von Optimisten positiv auf die Gesundheit auswirken, weil sie sowohl einen gesünderen Lebensstil führen als auch bessere Vitalwerte haben. 

„Unsere Studie legt nahe, dass die Verbesserung feindlicher Verhaltensweisen ein positiver Schritt sein könnte, “ schreiben die Wissenschaftler:innen der University of Tennessee s zu ihrer Studie. Also: Solltest du immer wieder sarkastisch sein, lass es bleiben! Du tust weder dir noch anderen damit einen Gefallen. Wenn du optimistischer lebst, werden weniger Stress- und Angsthormone ausgeschüttet, die dein Herz belasten und den Blutdruck erhöhen können.

Mehr Gesundheitsthemen auf wmn?