Veröffentlicht inSex

Forschung zeigt: Diese Charaktereigenschaft macht sexy

Forscher:innen haben herausgefunden, dass Menschen mit dieser bestimmten Charaktereigenschaft wesentlich zufriedener im Bett sind…

Humor sexy
Gut im Bett? Es kann sein, dass du diese Charaktereigenschaft dein Eigen nennst. Foto: Getty Images/ Delmaine Donson

Wenn man Menschen nach ihrem perfekten Partner bzw. Partnerin fragt, wird ein Charakterzug besonders oft genannt: der Humor! So suchen viele einen Menschen, der lustig ist und mit dem man gemeinsam lachen kann. Macht Humor wirklich sexy? Mit dieser Frage haben sich nun auch Forscher:innen der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg beschäftigt. Alles zur Studie und warum Humor sexy ist, erfährst du in diesem Artikel.

Macht Humor wirklich sexy?

Es gibt Leute, die reißen einen Witz nach dem nächsten und das Publikum liegt ihnen strahlend zu Füßen. Und es gibt Leute, die einen so bösen Humor haben, dass sie andere damit nicht zum Lachen bringen, sondern richtig wütend machen. Will heißen: Humor ist nicht gleich Humor.

Doch laut der Forscher:innen ist es vor allem ein Humor, der besonders sexy ist und der in Beziehungen richtig gut ankommt. Nämlich, wenn Menschen gut über sich selbst lachen können und es für sie vollkommen okay ist, wenn mal jemand einen Witz über sie reißt.

Spannend: Wohingegen Paare jedoch wesentlich unzufriedener sind mit ihrer Beziehung und ihrem Sexleben, wenn einer von beiden nicht über sich selbst lachen kann.

Studie aus New York: Mehr Orgasmen durch Humor?

Mit der Frage, ob Humor sexy ist oder nicht, haben sich nicht nur die deutschen Wissenschaftler:innen beschäftigt. Sondern auch Forscher:innen der amerikanischen Universität Albany im Bundesstaat New York. Und auch sie kommen zu einem ähnlichen Ergebnis. So haben vor allem Frauen, die einen humorvollen Partner haben, häufiger einen Orgasmus.

Forscher:innen haben herausgefunden: Humor macht sexy. IMAGO / Addictive Stock

Doch wie kommt es dazu? Warum ist Humor eine so wichtige Charaktereigenschaft? Und wieso sollte sie sich auf den Sex auswirken? Die Antwort liegt nahe. So könnte es vor allem daran liegen, dass im Bett nicht immer alles nach Plan verläuft. Denn wir sind Menschen und damit auch unsere Körper sind keine Sex-Maschinen.

Nicht perfekt: Darum ist Humor so sexy

Bedeutet: Da rutscht manch eine:r mal ein Pups raus, der Speichel verteilt sich beim Blowjob rund um den Mund, das Sperma bringt das Auge zum Tränen, beim Orgasmus rutscht einem ein komischer Stöhner heraus oder die Muskeln beginnen wie wild zu zucken oder der Körper wird ganz steif.

Und natürlich kann es auch passieren, dass ihre Vagina nicht feucht wird, sein Penis schlaff bleibt oder die Kinder mitten beim Sex reinplatzen. Aber wer es schafft, sich in solchen Situationen selbst nicht so ernst zu nehmen, der hat schon viel gewonnen.

Humor & Sex: So wirkt er sich auf euer Liebesleben aus

Denn Humor entspannt, nimmt die Angst und Nervosität und baut Vertrauen auf. Jede noch so peinliche Situation wirkt doch gleich viel cooler, wenn wir uns einfach mal entspannen und herzhaft darüber lachen können, oder?

Mehr Sex?

Diese absurden Sex-Regeln gab es bei The Girls of the Playboy Mansion
Sex in Filmen: Diese Schauspieler haben im Film wirklich miteinander geschlafen
Über bizarre Blowjobs und das Kamasutra – So war Oralverkehr im Mittelalter
Nach dem Sex: Diese Praktik aus der BDSM-Szene sollten wir alle kennen