Veröffentlicht inPsychologie

Persönlichkeitstest: Welche dunkle Seite versteckst du? Szondi-Test

Ein Psychiater hat einen Persönlichkeitstest mit Fotos erstellt, der dein dunkelstes Geheimnis aufdecken soll.

Szondi Persönlichkeitstest
© Wayhome Studio - stock.adobe.com

Das sagt die Augenfarbe über den Charakter!

Unsere Augen verraten viel – nicht nur über unseren aktuellen Seelenzustand, sondern auch über unseren Charakter! Denn jeder Augenfarbe sind bestimmte Eigenschaften zugeschrieben – Studien zufolge!

Stell dir vor, es gibt einen besonderen Test, bei dem man sich Fotos von Menschen ansieht und genau diese Aufnahmen sollen dir verraten, welche dunkle Seite in dir schlummert. Es ist eine faszinierende Möglichkeit, um Einblicke in die menschliche Psyche zu gewinnen. Was hinter dem Persönlichkeitstest steckt, erfährst du hier.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Was ist der Szondi-Test?

Es handelt sich hier um den Szondi-Test. Der Test wurde vom ungarischen Psychiater Leopold Szondi entwickelt. Er basiert auf der Annahme, dass wir uns von Menschen, die uns ähnlich sind, angezogen fühlen und von solchen, die uns unähnlich sind, abgestoßen werden. Der Test besteht aus einer Reihe von Porträtfotos, auf denen jeweils Personen mit verschiedenen psychischen Störungen abgebildet sind. Die Auswahl der Fotos soll Aufschluss über deine unbewussten Konflikte und Vorlieben geben.

So verläuft der Test

Du schaust dir also die Fotos von Menschen an und musst entscheiden, welche davon dir am besten gefallen und welche dir Angst machen. Deine Aufgabe: Wähle zwei Gesichter aus, die dir am sympathischsten sind und zwei Fotos von Menschen, denen du nachts lieber nicht in einer dunklen Gasse begegnen möchtest. Welche Gesichter dir gefallen, machen deine Triebe deutlich, die du auslebst. Die Gesichter, die dir nicht gefallen, zeigen dir, was für dunkle Triebe du unterdrückst, um in der Gesellschaft dein Gesicht zu bewahren.

Die Aufnahmen siehst du hier in den Videos von Mia Yilin, die auf der Plattform für ihre Persönlichkeitstests bekannt ist.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die acht verschiedenen Fotos und ihre Bedeutung

Was die einzelnen Fotos über deinen Charakter verraten können:

Sadismus (Person auf Foto 1)

Wenn dir der Menschen auf dem ersten Foto gefällt, bedeutet das, dass du manchmal selbst ein bisschen „gemein“ sein könntest. Du magst es vielleicht, wenn andere leiden.


Mehr Persönlichkeitstest für dich


Epilepsie (2. Foto) (Impulsivität/Kontrollverlust)

Wenn dir dieser Mensch gefällt, könntest du starke Emotionen haben, die du manchmal versteckst, aber manchmal können sie ausbrechen.

Katatonisch (3) (Syndrom etwa bei Depressionen)

Wenn dich dieser Mensch anspricht; könntest du sehr klug sein, aber manchmal fühlst du dich verloren und ausgeschlossen.

Schizophrenie (4. Foto)

Wenn dir die „verwirrte“ Frau sympathisch vorkommt, könntest du Schwierigkeiten haben, dich in Beziehungen zu anderen Menschen zurechtzufinden.

Hysterie (5. Foto)

Wenn dir diese Person freundlich vorkommt, magst du es vielleicht, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, auch wenn du schüchtern tust.

Depression (6. Foto)

Du könntest von außen glücklich erscheinen, aber tief drinnen könnten Selbstwertprobleme versteckt sein. Nach außen wirkst du glücklich.

Manie/Wahnsinn (7. Foto)

Du könntest ruhig und ausgeglichen wirken, aber innerlich könntest du manchmal impulsiv sein. Du hasst Drama und verhinderst Konflikte.

Dissoziative Identitätsstörung (8. Foto)

Wenn dir die „Dissoziative Identitätsstörung“-Person gefällt, hattest du wahrscheinlich in deiner Kindheit Probleme, die dazu geführt haben, dass du dich selbst infrage gestellt hast. Es kann sein, dass du dich selbst nicht wirklich magst und davon abhängig bist, dass andere Menschen dich akzeptieren.


Wichtig ist zu verstehen, dass dieser Test nicht bedeutet, dass du wirklich krank bist. Er hilft nur dabei, verschiedene Teile deiner Persönlichkeit besser zu verstehen. Und dieses Beispiel ist nur eine vereinfachte Form des Tests.

Der Szondi-Test wird vor allem in der Berufs- und Laufbahnberatung sowie in der Psychotherapie eingesetzt. Der vollständige Test besteht eigentlich aus sechs Serien von Fotografien, und jede Serie enthält acht Einzelbilder.

Was deine Augenfarbe über deinen Charakter verraten kann, erfährst du oben im Video.