Veröffentlicht inPsychologie

Leben ohne Alkohol: Man kann auch nüchtern Spaß haben

Viele haben im Januar auf Alkohol verzichtet. Andere verzichten das ganze Jahr über auf Alkohol, denn auch nüchtern kann man Spaß haben.

Auch mit alkoholfreiem Bier kann man Spaß haben, beweist Katie Barnett. Foto: Fotos zur Verfügung gestellt von Katie

Ich persönlich trinke nicht gerne Alkohol. Das geht anscheinend nicht nur mir so. Verschiedene Studien zeigen, dass Gen Z auch weniger Alkohol trinkt. Ein Bericht von Berenberg Research zeigt, dass sie pro Kopf rund 20 Prozent weniger Alkohol trinkt als die älteren Millennials. Obwohl der Alkoholkonsum rückläufig ist, assoziieren viele Menschen trotzdem Spaß mit Alkohol.

Wir haben uns mit Katie Barnett über das Thema unterhalten. Katie hat vor ein paar Jahren aufgehört, Alkohol zu trinken. Warum, und wie sich dies im positiven Sinne auf ihr Leben ausgewirkt hat, erfährst du hier.

Foto: Johanna Urbancik

Unsere Autorin Johanna befasst sich mit Themen, die unsere Gesellschaft gerade beschäftigen. Ihre Recherchen und Artikel findest du unter dem Tag #wmnRecherchen!

Alkohol und seine negativen Folgen

Alkohol ist ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Er wird oft als Mittel zum Stressabbau oder zur Entspannung nach einem anstrengenden Tag oder als Begleitung zu einer Feier angesehen. So haben Forscher:innen der IFL Science behauptet, dass gerade deswegen Alkohol sogar gefährlicher sei, als „harte“ Drogen. Die Gründe, warum Alkohol als gefährlicher angesehen wird, liegt laut The Dawn Rehab mitunter an folgenden Gründen:

  • Alkoholkonsum kann zu chronischen Gesundheitsproblemen führen.
  • Er kann zu dauerhaften Organschäden führen.
  • Es gibt Belege, dass Alkoholkonsum das Auftreten und die Schwere von häuslicher Gewalt erhöhen kann.
  • Alkohol kann zu tödlichen Unfällen führen.
  • Der Konsum kann zu finanziellen Problemen führen.

Katie Barnett erzählt, warum sie alkoholfrei lebt

Trigger Warnung: Dieser Abschnitt befasst sich mit Suizid. Wenn dich diese Themen triggern, solltest du diesen Abschnitt nicht lesen. Brauchst du Hilfe? Dann melde dich bei der TelefonSeelsorge (Rund um die Uhr erreichbar) unter 0800 1110111.

wmn: Warum hast du beschlossen, keinen Alkohol mehr zu trinken?

Katie: Ich hatte schon immer ein problematisches Verhältnis zum Alkohol, seit ich in jungen Jahren meinen ersten Schluck getrunken habe. Ich hatte lange Zeit mit meiner psychischen Gesundheit zu kämpfen, und Alkohol war für mich immer eine Fluchtmöglichkeit. Ich habe Alkohol nie als etwas gesehen, das die Stimmung hebt oder meine Gefühle verbessert, sondern als eine magische Substanz, die meine Gefühle betäubt und mir ermöglicht, der Realität zu entfliehen.

Wie du dir vorstellen kannst, ist eine solche Einstellung zum Alkohol weder gesund noch positiv – sie hat zu vielen Problemen in meinem Leben geführt. Ich wusste immer, dass ich ein Alkoholproblem hatte, aber ich wollte es nie zugeben, weil ich mir ein Leben ohne Alkohol nicht vorstellen konnte. Ich wusste, dass ich mit dem Trinken aufhören müsste, sobald ich mir das Problem eingestehen würde – und das machte mir Angst.

Das Trinken war ein wichtiger Teil meiner Persönlichkeit, und ich konnte den Gedanken nicht ertragen, es nicht mehr als Fluchtmöglichkeit zu haben. Es wirkte sich jedoch in vielerlei Hinsicht negativ auf mich aus, vor allem führte es zu Selbstmordversuchen, sodass ich gezwungen war, mir die nötige Hilfe zu holen. Als ich mich schließlich mit der Tatsache abfand, dass ich mit dem Trinken aufhören musste, und dies als meine neue Realität akzeptierte, hab ich kein einziges Mal zurückgeblickt.

Katie ist seit längerer Zeit alkoholfrei – und ihr geht es besser, als je zuvor! Foto: Fotos zur Verfügung gestellt von Katie

Mehr Klarheit, Produktivität und Zufriedenheit durch Nüchternheit

wmn: Wie hat sich dein Leben verändert, seitdem du keinen Alkohol mehr trinkst?

Katie: Der Verzicht auf Alkohol hat mein Leben in vielerlei Hinsicht verändert. Ich habe mehr geistige Klarheit, bin glücklicher, produktiver und motivierter. Auch habe ich mehr Zeit, kann an all den Dingen arbeiten, an denen ich arbeiten möchte, erbringe bessere Leistungen in meiner freiberuflichen Karriere, tue Dinge, auf die ich stolz bin, fühle mich inspirierter, halte Versprechen ein und verbringe mehr Zeit mit den Dingen, die mir Freude machen.

Ich bin kreativer, ich fühle mich nicht mehr so durcheinander, ich habe mehr Energie, ich halte mich an die Rituale und Routinen, die mir guttun. Zudem lasse ich mich nicht auf rücksichtsloses oder riskantes Verhalten ein. Auch fühle ich mich nicht selbstmordgefährdet – ich bin mental stabiler, zuverlässiger. Ich bin die beste Version meiner selbst!

Als ich ins Krankenhaus gekommen bin, wurde bei mir eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, die mein Leben erheblich beeinträchtigte. Kurz nachdem ich mit dem Trinken aufgehört hatte, bemerkte ich jedoch einen dramatischen Rückgang der Symptome meiner psychischen Erkrankung. Ich denke oft, dass ich nicht alle Kriterien erfüllen würde, wenn ich mich erneut einer Diagnose unterziehen müsste. Und ich glaube, der Alkohol hat dabei eine große Rolle gespielt, weil er sich auf meine geistige Gesundheit und emotionale Stabilität ausgewirkt hat.

Es gibt auch so viele Dinge, die ich jetzt tue, von denen ich weiß, dass ich sie nicht tun würde, wenn ich noch trinken würde. Ich erinnere mich immer daran, wie meine Schwester mir gesagt hat, dass sie immer das Schlimmste befürchtet hat, wenn sie vor ein paar Jahren einen Anruf von mir oder meinem Freund erhielt. Jetzt macht sich keiner aus meiner Familie mehr Sorgen um mich, weil ich mich nicht mehr durch das Trinken in schlimme Zustände bringe. Jetzt reise ich ständig und lebe an vielen verschiedenen Orten, meine Karriere als Freiberuflerin floriert und ich befinde mich an einem wirklich tollen Ort – all das wäre nicht möglich, wenn ich noch trinken würde.

Man kann natürlich auch ohne Alkohol Spaß haben

wmn: Wenn du auf Partys, Raves, Veranstaltungen usw. gehst. Was für eine Reaktion bekommst du normalerweise, wenn du sagst, dass du nicht trinkst? Nennen dich die Leute „langweilig“ oder eine „Spaßbremse“?

Katie: Im Allgemeinen sind die Leute überrascht, aber ihre Reaktion ist meist positiv. In der Regel bewundern sie mich dafür, dass ich in der Lage bin, solche Situationen ohne Alkohol zu meistern. Ich glaube, das liegt daran, dass viele Menschen Partys, Raves und ähnliche Veranstaltungen mit Alkohol verbinden und sich nicht vorstellen können, ohne Alkohol dort zu sein. Unzählige Male haben mir Leute gesagt, dass sie darüber nachgedacht haben, es zu tun, sich aber einfach nicht dazu durchringen können, oder dass sie sich wünschen, sie hätten die Willenskraft, es zu tun.

Wenn sie den Geschmack von Bier vermisst, nimmt sie sich eben ein alkoholfreies! Foto: Fotos zur Verfügung gestellt von Katie

Ich habe in der Vergangenheit einige negative Reaktionen erlebt, bei denen die Leute dachten, ich sei langweilig. Ich habe gelernt, dass dies oft ein Spiegelbild ihrer eigenen Beziehung zum Alkohol ist. Das war bei mir definitiv der Fall, als ich noch trank: Wenn ich in einer gesellschaftlichen Situation war und jemand nicht trank, fühlte ich mich wirklich beleidigt und dachte, er würde die Stimmung ruinieren. Das lag an meinen eigenen Problemen mit Alkohol und daran, dass ich mir nicht vorstellen konnte, ohne ihn Spaß zu haben. Der Verzicht auf Alkohol hat meine Sichtweise völlig verändert, sodass ich viel Verständnis für Menschen aufbringe, die nicht unbedingt verstehen, warum ich nicht mehr trinke oder warum Menschen negativ darauf reagieren könnten.

Insgesamt glaube ich, dass sich immer mehr Menschen mit der Idee eines Lebens ohne Alkohol anfreunden können. Es ist noch ein langer Weg, bis sich die Einstellung zum Verzicht auf Alkohol in der Gesellschaft ändert, aber es werden definitiv Fortschritte gemacht.

Alkoholkonsum in unserer Gesellschaft

wmn: Warum ist Alkoholkonsum in unserer Gesellschaft so sehr mit Spaß verbunden?

Katie: Ich denke, dass die Vermarktung von Alkohol eine große Rolle dabei spielt. Die Art und Weise, wie Alkohol in der Gesellschaft betrachtet wird, bedeutet, dass jeder, der trinkt, als die Norm angesehen wird, und jeder, der nicht trinkt, wird ausgegrenzt. Das macht es schwer, sich ein Leben ohne Alkohol vorzustellen, weil es uns als „normal“ eingebläut wird. Wenn man das merkt, wird einem klar, wie verkorkst das ist.

Die Leute denken, wenn man in einer gesellschaftlichen Situation keinen Alkohol trinkt, hat man keinen Spaß oder ist langweilig. Ich bin der festen Überzeugung, dass es genau andersherum ist. Wenn ich mich in einer gesellschaftlichen Situation befinde und nicht trinke, bedeutet das für mich, dass ich präsenter bin. Ich bin mir bewusster, was vor sich geht, dass ich mich am nächsten Tag an alles erinnern kann und dass ich nicht das Bedürfnis habe, die Situation mit Alkohol zu verändern, um Spaß zu haben. Wenn eine Anlass Alkohol braucht, um Spaß zu machen, ist sie dann überhaupt eine gute Veranstaltung?

wmn: Vermisst du Alkohol manchmal?

Katie: Nicht im Geringsten. Trinken ist gleichbedeutend mit einer wirklich dunklen Phase in meinem Leben, und ich würde nie wieder dorthin zurückkehren wollen. Ich bin ohne Alkohol viel glücklicher, und ich kann sagen, dass ich nie wieder trinken werde.

Dieser Artikel hat dir gefallen?
KI-Bilder: Verliert Kunst durch künstliche Intelligenz ihren Wert?
KI-Bilder: Wie gefährlich sind die künstlichen Bilder?
Andrew Tate: Wie groß ist sein Einfluss auf junge Menschen?

Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben

Auch wenn Alkohol ein fester Bestandteil in unserer Gesellschaft ist, sollte man versuchen, seinen Konsum zu verringern. Das hat nicht nur positive Vorteile für die Gesundheit, sondern auch deinen Geldbeutel.