Veröffentlicht inPsychologie

Jeden Tag 5 Minuten: Diese Gewohnheit verändert dein Gehirn

Egal, welchen Bereich in deinem Leben du gerne verändern möchtest: wenn du jeden Tag 5 Minuten diese Gewohnheit ausführst, erreichst du Schritt für Schritt dein Ziel.

Frau streckt sich auf dem Bett
Diese 5-Minuten-Gewohnheit verändert dein ganzes Leben ins Positive. Foto: Andersen Ross Photography Inc via Getty

Wenn du dir jeden Tag 5 Minuten diese Gewohnheit aneignest, wird sich dein Leben in positive Richtung verändern. Dazu brauchst du auch nicht viel außer ein gutes Buch. Ich selbst setze mir häufig die Herausforderung, mehr zu lesen, weil es sich jedes Mal einfach so gut anfühlt. Erfahre hier, was es mit dieser 5-Minuten-Gewohnheit auf sich hat.

So kommen wir von schlechten Gewohnheiten weg

Eines ist klar: jeder Mensch lebt sein/ihr Leben anders und hat somit auch eine eigene Auffassung von Glück und Erfolg im Leben. Uns machen die unterschiedlichsten Dinge glücklich und zufrieden, also nutzen wir auch unterschiedliche Wege, um es zu erreichen. Geht es jedoch um einen bestimmten Lebensbereich, den du für dich gerne verbessern möchtest -sei es Job, Familie, Freundeskreis oder Datingleben- , dann empfiehlt dir wmn einen 5-Minuten-Trick, die auf alles und jeden/-e anwendbar ist.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Alles, was wir wiederholt tun oder sagen, gibt uns Sicherheit und Struktur. Damit gewöhnt sich auch unser Gehirn an diese Rituale und präferiert sie immer häufiger über Tätigkeiten, die davon abweichen. Das kann sich zum Guten sowie zum schlechten entwickeln. Wir alle kennen unsere schlechten Gewohnheiten, von denen wir gerne wegkommen möchten. Daher kommt teilweise vielleicht auch der Wunsch, etwas an seinem/ihren Leben langfristig zu verändern.

Buch lesen
Täglich für 5 Minuten ein Buch zu lesen, das dich interessiert, wird dich langfristig enorm weiterbringen. Foto: getty images/ Westend61

Darum hilft jeden Tag 5 Minuten Lesen

Vielleicht hattest du als Gewohnheit etwas Spektakuläreres erwartet, aber das einfache Lesen ist in Wahrheit der Schlüssel zu einem erfüllteren und glücklicheren Leben. Es hat nicht nur enorme Vorteile für deine Gesundheit und stärkt deine Eloquenz und Konzentration, sondern es beeinflusst auch, wie du denkst und handelst.

Was für ein Buch soll es denn sein?

Durch Lesen nehmen wir automatisch neue Informationen auf. Inwiefern dich diese Information oder besser gesagt die Quelle dieser Information weiterbringt, kannst du selbst steuern. Im besten Fall tauschst du dafür deine 5 Minuten, die du in deinem Social-Media-Feed verbringst, einfach gegen ein Buch aus.

Am besten suchst du dir dafür ein Buch aus, das dich genau in dem Lebensbereich schult, den du gerne verändern möchtest. Ob es ein Ratgeber für produktiveres Arbeiten ist, eine Biographie über eine sehr inspirierende Person oder spannender Roman ist: alles erweitert jeglichen Horizont und bringt dich im Leben um einen Schritt weiter.

Darum sind Gewohnheiten so wichtig

Nicht nur funktioniert der Mensch durch Gewohnheiten, sondern sie bringen ihn auf lange Sicht in eine bestimmte Lebensrichtung und somit auch -einstellung. Genauso funktioniert es auch beim Lesen. Hast du es einmal geschafft, dich für 5 Minuten hinzusetzen, um ein Buch zu lesen, erhöht sich deine Motivation, es öfter zu tun.

Mit 5 Minuten am Tag ist schon ein großer Schritt getan. Dein Gehirn möchte automatisch mehr von dieser Belohnung, also nimmst du mehr solche Gewohnheiten an. Diese wachsen und erweitern sich mit jeder kleinen Verpflichtung, die wir plötzlich fühlen. Du kennst das Gefühl vielleicht, dass dir ohne ein bestimmtes Ritual etwas am Tag fehlt. Nämlich geben sie dir einen Halt, den du perfekt damit verknüpfen kannst, dich weiterzubilden und dich selbst zu verbessern.

Diese guten Gewohnheiten müssen auch nicht zwingend mit Lesen zu tun haben. Es gibt auch viele andere Optionen, um eine mentale Grundlage für dein Wunsch-Leben zu schaffen. Das können zum Beispiel kurze Affirmationen sein, die du dir täglich sagst, an die dein Gehirn sich irgendwann gewöhnt. Ich zum Beispiel mache immer morgens für genau 15 Minuten Yoga, ohne die hatte ich plötzlich eine ganz große Lücke in meinem Alltag. Oder es kann auch ein kurzer Podcast oder eine Radiosendung sein, deren Informationen du lauschen kannst.