Ein neues Jahr bedeutet für viele große Veränderungen. Ab dem 01.01. nehmen sich die Menschen vor, endlich sportlich, belesen und reich zu werden. Der Grund dafür ist, dass man sich besser auf etwas Neues einstellen kann, wenn das Jahresende einem ein natürliches Ende der schlechten Gewohnheiten liefert.

Die guten Vorsätze einzuhalten ist mehr als schwierig. Selbstoptimierung und Optimismus dürfen aber dennoch nicht fehlen. Wir zeigen dir die Vorsätze, die du dir ruhig vornehmen kannst für das Jahe 2022.

Diese guten Vorsätze sind lustig & hilfreich zugleich

Viele Leute haben schon an Silvester ein schlechtes Gewissen: Sie ahnen, dass sie ihre Neujahrsvorsätze auch 2021 wieder nicht einhalten werden können. Aber mal ganz ehrlich: Wer hat denn gesagt, dass ein neues Jahr auch immer gleich die Rundumerneuerung bedeuten muss?

Geld sparen

Hast du deine finanzielle Altersversorgung bisher immer hinten angestellt und dir gedacht: „Da habe ich in der Zukunft noch genug Zeit für.“ Naja, die Zukunft beginnt jeden Tag und je länger du wartest, desto weniger Geld bekommst du im Zweifelsfalle heraus. Die meisten Sparpläne funktionieren nämlich nur über einen sehr langfristigen Zeitraum.

Geld richtig anlegen

Das Geld, das du bereits gespart hast, solltest du einfach auf der Bank liegen lassen. Auf einem Festgeldkonto bekommt man derzeit in Deutschland gut 0,68 % Zinsen. Um dein Geld langfristig für dich arbeiten zu lassen, reicht das bei weitem nicht. Wie und wo du investieren solltest, können dir nur Profis raten. Willst du dich über Aktien oder Kryptowährungen schlaumachen?

In Bitcoin & Ethereum investieren wie ein BISON: So investierst du einfach, sicher und blitzschnell in Kryptowährungen für 11,98€

Aktien für Einsteiger: Der große Investment-Ratgeber: Wie Sie von Trends profitieren, passives Einkommen generieren und maximale Rendite bei konservativem Anlagestil erzielen inkl. ETFs und Krypto für 12,90€

Geld gerne ausgeben

Du solltest aber nicht nur sparen und dich geißeln. Die wahren Gewinner:innen sind die, die ihr Geld mit Freude und für die richtigen Dinge ausgeben. Du brauchst einen Mixer für die Margarita-Abende? Dann kauf ihn dir! Du wolltest schon immer mal in die Oper oder das klassische Ballett? Dann nichts wie los! 

Wenn du auf der einen Seite für wichtige Dinge gerne Geld ausgibst, wird es dir auch leichter fallen, am Unwichtigen zu sparen.

Dich lockt die Ferne genauso wie uns? Dann haben wir hier unsere liebsten Reise-Essentials für dich. Mit diesen Gadgets wird Heimweh zu Fernweh:

Weniger Zeit im Netz verbringen

Jaaaaa, dieser Vorsatz ist wohl auf ganzer Linie gefeilt. Wer ernsthaft von sich behaupten kann im Lockdown nicht die ganze Zeit vor der Smartphone-Mattscheibe gehangen zu haben, der hat das nicht nötig. Doch Studien haben herausgefunden, dass wir alle ein Problem haben: Millennials verbringen im Durchschnitt 3,7 Stunden pro Tag am Smartphone. Bei Generation X sind es 3 Stunden. Boomers verbringen hier immerhin 2 Stunden.

Liebe im Internet verbreiten.

Wir sollten noch etwas ändern – Und zwar den Umgang miteinander im Netz.

Man braucht nur einen Blick unter ein beliebiges YouTube-Video oder einen Twitter-Tweet zu werfen und die Erkenntnis schlägt uns ins Gesicht: Beleidigungen, Sarkasmus und manchmal sogar blanker Hass sind hier ganz normal.

Versuch doch, einfach mal dagegenzusteuern und für jeden Wutbürger, der mit einer unqualifizierten Aussage daherkommt, ein kleines Lächeln herhorzuzaubern. Ein schlichtes Kompliment tut da meist schon Wunder.

kochen dinner frau küche
Das Perfekte Dinner hat sich seit Corona ziemlich verändert.(Photo: imago images/Cavan Images)

Kochen lernen

Viele haben sich letztes Jahr vorgenommen, endlich kochen zu lernen. Gerade die Rezepte, die nicht sonderlich viele Zutaten brauchen, sind gerade mehr als angesagt. Kostenlose Apps wie KptnCook promoten einfache Rezepte, die trotzdem lecker und mega gesund sind. Auch auf TikTok findest du spannende und kreative Rezeptideen.

Alle 187 Gerichte der Speisekarte deines Chinesischen Restaurants um die Ecke bestellen. 

Wer hat denn gesagt, dass wir alle Gourmets sein müssen und den Kochlöffel schwingen sollten? So hast du das ganze Jahr über Zeit, dich auf die wichtigen Dinge des Lebens zu konzentrieren. Mit gefülltem Magen lässt es sich wunderbar TrashTV schauen, oder Kosmetikprodukte selbst basteln.

Joggen auf Zeit
Joggen in der Kälte kann sogar deine Leistung steigern.

Mehr Sport machen

Guter Vorsatz, schlecht formuliert. Was soll das denn heißen „mehr Sport“? Klar hast du es dieses Jahr nicht geschafft. Formuliere den Vorsatz für nächstes Jahr um in: „Mindestens einmal ein Runners’ High erleben.“ Das Runners‘ High ist die nat+rliche Droge, die dein Körper beim Sport produziert. Wie das geht, erklären wir dir.

Date Café pärchen mann und frau
Du brauchst beim ersten Date Tipps für das Bezahlen der Rechnung?

Mehr Trinkgeld geben!

Corona hat viele Wirte und Restaurants ALLES gekostet. Es ist für uns an der Zeit diesen Menschen zu zeigen, dass wir sie wertschätzen. Gebt Trinkgeld, Leute!

Freunde feiern Silvester zusammen mit Spielen
Party-Spiele zu Silvester müssen nicht immer langweilig sein. So wird deine Party der Knaller.

Einen Spagat lernen

Wetten, du hast schon immer darüber nachgedacht, endlich einen Spagat zu lernen? Das ist ein Vorsatz, den wir zu 100% unterstützen! Spagat macht glücklich! Motivation für einen Spagat bekommst du Fitness-Influencer:innen, beispielsweise auf Instagram.

Keine Verpflichtungen zum Jahresende

An Weihnachten und Silvester geht der Mensch oft bereits an seine Grenzen, bevor die besinnliche Zeit überhaupt angefangen hat. Was wird nicht alles von uns erwartet, wenn es um Weihnachten geht? Das Krippenspiel in der Heimatkirche aushalten? Die leicht rassistischen Tendenzen von Opa tolerieren? Nö. Dieses Jahr solltest du dich an Weihnachten einfach nur mit einem selbstgemachten Glühwein auf den Tannenbaumbrand freuen. 

An Silvester kommen meist alle deine Versäumnisse und Unzulänglichkeiten mit geballter Wucht auf dich zu. Du hast das ganze Jahr über mal wieder nichts davon umgesetzt, was du dir als lustigen Neujahrsvorsatz in den Kopf gesetzt hast? Du bist kein besserer Mensch als noch vor 365 Tagen? Was solls. Try einfach again next year. 

Gute Vorsätze für die Lustigen unter euch

2020 kann kommen! Denn wer sich nächstes Jahr an diese Vorsätze hält, der hat jetzt schon gewonnen. Mach dir bloß nicht zu viel Stress mit deiner Selbstverbesserung, lass mal die Kirche im Dorf und die Katze im Sack. 

Lustige gute Vorsätze sind nun einmal dazu da, um gebrochen zu werden. Wer das Ganze aber doch etwas ernster nimmt, der kann sich an unsere Bucket List Ideen für 2020 halten oder sich ganz klassische Neujahrsvorsätze vornehmen.

Urlaub geht übrigens auch coronakonform: Schon einmal über eine richtig schöne Staycation nachgedacht?