Veröffentlicht inPsychologie

Das verraten deine Essgewohnheiten über deine Persönlichkeit

Wusstest du, dass deine Essgewohnheiten einiges über dich und deinen Charakter aussagen kann? Wir haben uns das mal genauer angeschaut.

Frau isst
Was können deine Essgewohnheiten über deinen Charakter aussagen? Wir haben uns schlaugemacht. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, dass deine Essgewohnheiten mehr über dich aussagen, als du vielleicht auf den ersten Blick denkst? Denn ein jeder isst auf eine bestimmte Art und Weise – sei es nun in Sachen Tempo oder auch in Bezug auf die Reihenfolge des Essens. Wir haben uns angesehen, was deine Essgewohnheit über deine Persönlichkeit aussagen kann.

1. Die Ordnungsfanatiker:innen

Auf deinem Teller muss alles ordentlich sein und es darf sich keines der verschiedenen Komponenten miteinander vermischen? Dann legst du vermutlich nicht nur beim Essen Wert auf Ordnung, sondern auch in deinem restlichen Leben. Es muss alles so laufen, wie du es haben möchtest, was dazu führt, dass du manchmal etwas unflexibel sein kannst. Gleichzeitig steckt in dir aber eine treue Seele, auf welche sich Freund:innen und Familie immer verlassen können.

Ordentlicher Teller
Bei dir muss auf dem Teller alles ordentlich sein und seinen Platz haben. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

2. Die Mixer:innen

Im Gegensatz zu den ordentlichen Esser:innen stehen diese Menschen, die erst einmal alles auf dem Teller vermischen müssen, bevor sie anfangen zu essen. Das bedeutet, dass du auch in deinem restlichen Leben sehr flexibel und offen bist. Multitasking ist deine Stärke, was allerdings auch dazu führen kann, dass du dich gut und gerne mal übernimmst mit den tausenden von Projekten, die du beginnst und dann irgendwo auf dem Weg liegen lässt.

3. Die picky Eater

Du achtest wie die Ordnungsfanatiker:innen immer, dass auf deinem Teller alles akkurat arrangiert ist. Das liegt aber vor allem daran, dass du einige Lebensmittel nicht magst und die, die du gerne isst, von diesen isolieren möchtest. Du bist außerhalb des Restaurants eine perfektionistische und neugierige Person, die immer alles genau wissen möchte – und auch zu allem eine detaillierte Meinung hat.

Frau fotografiert Essen
Du bist jemand, der sein Essen gerne fotografiert? Dann stehst du vermutlich auf Details. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

4. Die mit dem Auge fürs Detail

Du isst am liebsten in süß eingerichteten Restaurants, wo das Essen richtig hübsch hergerichtet wird? Dann gehörst du vermutlich zu den Esser:innen, die ihre Mahlzeiten mit einem Auge fürs Detail genießen. Die Kreativität beim Essen schätzt du so sehr, weil du selbst auch zu den kreativen Köpfen gehörst und gerne große Projekte planst. Du bist sehr zuverlässig und detailgenau, was aber dazu führt, dass du manchmal das Große Ganze aus dem Blick verlierst.

5. Die Ungeduldigen

Beim Essen ist dir vor allem eins wichtig: Dass es nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt. Für dich sind Mahlzeiten kein Genuss, sondern einfach nur Nahrungsaufnahme, um Körper und Geist mit der benötigten Energie zu versorgen. Diese Schnelligkeit und Effizienz legst du auch in deinem sonstigen Leben an den Tag. Du bist immer (über-)pünktlich, hast alles im Blick und bist mit deinen Aufgaben zur Deadline fertigt. Pass nur auf, dass du nicht so schnell lebst und ab und zu auch mal durchatmest.

6. Die Genießer:innen

Ganz im Gegensatz zu den Ungeduldigen stehen die Genießer:innen, für die Essen ein wahres Fest sein kann. Du nimmst dir Zeit bei deinen Mahlzeiten, wie auch bei allen anderen Dingen in deinem Leben. Qualität kommt bei dir ganz klar vor Quantität. Allerdings können deine Mitmenschen manchmal von deiner langsamen Art etwas genervt sein – leg also ab und an gerne mal einen Zahn zu!

7. Die Abenteuerlustigen

Du scheust dich definitiv nicht davor, neue Dinge in Sachen Essen auszuprobieren. Alles, was dir an außergewöhnlichen Speisen über den Weg läuft, wird von dir auch getestet. Dazu zählen auch Insekten und Co.! Je verrückter, desto mehr Spaß macht es dir – genauso, wie auch im sonstigen Leben. Du suchst nach Abenteuern, bist spontan und risikofreudig.

8. Die Schmatzenden

Dir schmeckt etwas? Das dürfen und sollen auch alle hören! Du schlürfst, du schmatzt, du kaust laut und lässt deinen Gefühlen beim Essen freien Lauf. Du genießt deine Mahlzeiten sozusagen mit allen Sinnen und achtest dabei kaum auf deine Umwelt. Denn auch außerhalb des Essens ist es dir herzlich egal, was andere von dir denken.