Veröffentlicht inPsychologie

Verhalten verändern nach 21 Tagen mit der 3-6-9-Methode

Mit der 3-6-9-Methode kannst du dein Denken und dein Verhalten komplett verändern – und das nur mit der Kraft von Gedanken.

3-6-9-methode frau sonne gesicht blaue wand
© getty images/ Klaus Vedfelt

Der menschliche Geist ist ein faszinierendes und verwirrendes Konstrukt, das der Wissenschaft riesige Rätsel aufgibt. Wissenschaftler:innen zufolge wissen wir nur gut 5 % über das Gehirn. Der Rest ist noch nicht hinreichend erforscht. Es sollte und also klar sein, dass einiges in unserem Geist passiert, dass wir uns nicht erklären können. Eines dieser unerklärlichen Phänomene werden wir in diesem Artikel besprechen: die 3-6-9-Methode. Diese Methode ist auf Nikola Tesla zurückzuführen, einem Mann, dem wir nicht nur diese Methode zu verdanken haben. Was die 3-6-9-Methode mit Affirmation und Law of Attraction zu tun hat, erfährt du hier.

Affirmieren & die Law of Attraction

Bevor wir mit der Erklärung der 3-6-9-Methode beginnen, müssen wir einige Grundbegriffe klären. Die Law of Attraction (oder auch das Gesetz der Anziehung) ist ein Resonanzgesetz, das in dieser Form vor allem in der Selbst- und Lebenshilfe angewandt wird. Das erste Mal kam die Law of Attraction im Jahr 1877 auf, damals stellte die Okkultistin Helena Petrovna Blavatsky, die These auf, dass „Gleiches Gleiches anzieht“. Heute kennt man das Gesetz der Anziehung vor allem aufgrund des Films The Secret aus dem Jahr 2006 und dem Film, der ebenfalls The Secret heißt, aus 2020.

nikola tesla
Nikola Tesla hat die 3-6-9-Regel geprägt. Foto: IMAGO / KHARBINE-TAPABOR

Das Gesetz der Anziehung beschreibt die Annahme, dass Gleiches Gleiches anzieht. So wie ein Magnet. Egal, ob es um Beziehung, Karriere, Sportliches geht: Wenn man fest daran glaubt, dann wird es auch passieren. Das Gesetz der Anziehung klingt erst einmal nach ziemlichem Humbug, doch es gibt sogar einige renommierte Wissenschaftler, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben: Platon, Newton und Einstein sind nur einige wenige, die dazugehören.

Die Law of Attraction funktioniert über sogenannte Manifestationen, mit denen du genau festlegst, welche Dinge du in deinem Leben erreichen willst. Sich seine eigenen Manifestationen immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, macht aus ihnen ein Mantra. Das nennt man Affirmieren. Wenn du etwas wirklich verinnerlicht und affirmiert hast, werden deine Manifestationen wahr werden. So sagen jedenfalls die Verfechter:innen der Law of Attraction.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Das ist die 3-6-9-Methode

Nun weißt du, wie die Law of Attraction theoretisch funktioniert. Sie praktisch anzuwenden, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Zum Glück gibt es die 3-6-9-Methode, die dir eine genaue Anleitung dafür gibt, deine Gedanken und Wünsche zu manifestieren.

Jeder Mensch, der sich schon einmal mit dem Prinzip der Manifestation und der Affirmation beschäftigt hat, der weiß, es geht hier um Bestätigung und stetiges Wiederholen des eigenen Mantras. So stützt sich diese Methode auf das sogenannte Gesetz der Anziehung.

frau psycho gesicht
Die 3-6-9-Methode doll dein Verhalten unterschwellig ändern. Foto: gettyimages / Nick Dolding

Wer war nochmal Nikola Tesla?

Nikola Tesla ist einer der wichtigsten Wissenschaftler:innen und Erfinder:innen, die bis heute gelebt haben. Er wurde 1856 geboren und er starb im Jahr 1943. Auf seinen Berechnungen und Experimenten beruhen die ersten menschlichen Berührungspunkte mit Wechselstrom. Elektromotoren, Neonröhren, Mikrowellenherde und sogar das Radio und die Fernsteuerung gehen auf ihn zurück. Heute kennen ihn die meisten Menschen also für seine Entdeckungen und Erfindungen, auch wenn er trotz seiner großen Leistungen, lange unentdeckt blieb.

Die Nummern 3, 6 und 9

Die Zahlen 3, 6 und 9 gehen auf den Wissenschaftler Nikola Tesla zurück, der seiner Zeit sagte, dass diese Zahlen „heilige“ Zahlen seien. Tesla stützte diese These darauf, dass man diesen Ziffern auch im wahren Leben immer und immer wieder begegnen würde.

Nikola Tesla war ein abergläubischer Mensch, der das Gefühl hatte, er sei von der 3er-Folge überall umgeben. Sie sei ein Naturgesetz, das ihm überall hin folge. So wählte er nur Hotelzimmer mit einer Zahl, die durch 3 teilbar war. Außerdem ging er immer erst dreimal um ein Haus herum, bevor der es betreten konnte. Für heutige Verhältnisse würde Tesla wahrscheinlich als Spinner abgetan werden, doch an seiner Masche des ewigen Wiederholens ist tatsächlich etwas dran.

Schritt Nummer 1: 3 Affirmationen

Suche dir drei Affirmationen aus, die du wahrhaben möchtest. Suche dir deine Wünsche gut aus und formuliere sie weise. Beispiele dafür sind: „Ich bin glücklich mit meinem Leben“, „Ich habe genug Geld, um in den Urlaub zu fahren“ oder „Ich habe meine:n Traumpartner:in gefunden und lebe in einer glücklichen Beziehung.“ Wichtig ist, dass du deine Affirmationen so formulierst, als wären sie bereits eingetreten.

Schritt Nummer 2: 6 Wiederholungen

Wiederhole diese Affirmationen sechsmal am Tag. Der TikToker @clarkkegley sagt, dass man, je mehr Energie man in diese Wiederholungen steckt, bessere Erfolge erzielen kann. Je mehr du dich also auf die Wiederholungen konzentrierst und dir Zeit dafür nimmst, desto besser wird das Ergebnis.

Schritt Nummer 3: 9 Sekunden

Wiederhole diese Dinge für neun Sekunden am Stück. Jeder der Wiederholungen sollte eine gewisse Aufmerksamkeit gegeben werden. Gibt dir also neun Sekunden Zeit, um sie wirklich zu fühlen.

3-6-9-Methode: Klappt es wirklich?

In dieser Methode geht es einzig und allein darum, herauszufinden, was du wirklich willst. Wenn du diese Methode gewissenhaft anwendest, dann konzentrierst du dich so sehr auf deine Ziele, dass du sie aktiv angehst. Das „Gesetz der Anziehung“ funktioniert nicht ohne harte Arbeit, aber harte Arbeit wird einfacher zu kanalisieren, wenn man das Gesetz der Anziehung anwendet.