Veröffentlicht inFood & Drinks

Sauerkirschsaft für besseren Schlaf: Was steckt hinter dem TikTok-Trend?

Sauerkirschsaft soll beim Schlafen helfen können. Ist der dunkle Saft der süßen Früchte ein Heilmittel gegen Schlafstörungen? Hier erfährst du mehr.

Frau Kirschen Bett
Der Saft der Sauerkirsche soll Muskelkater lindern und dabei helfen, leichter einzuschlafen. Foto: Getty Images/Evgeniia Rusinova

Schlafstörungen, wie Einschlaf- und Durchschlafprobleme, sind weit verbreitet. Im Internet findet man eine Vielzahl von Tipps und Ratschlägen, wie man besser schlafen kann. Der neueste Trend auf TikTok & Co.: Sauerkirschsaft soll den Schlaf fördern. Was ist dran?

Sauerkirschsaft & Schlaf: ein Dreamteam?

Ob Melatonin Spray, heiße Milch mit Honig oder Blaulichtfilter: Wer an Schlafproblemen leidet, hat wohl schon alles ausprobiert, um doch noch irgendwie ins Land der Träume zu finden. Doch viele Tipps erweisen sich als wenig hilfreich. Und so steigt die Frustration, wenn man abends einfach nicht einschlafen kann, oder nachts plötzlich aufwacht und nicht mehr zurück in den Schlaf findet.

Nun hat sich ein neuer Trend gefunden, der Schlafprobleme endgültig beseitigen will. Und statt simplem Lifehack oder außergewöhnlichem Einschlaf-Gadget handelt es sich um ein simples Hausmittel: Sauerkirschsaft. Angeblich kann der rote Saft dabei helfen, besser ein- und durchzuschlafen.

Auf TikTok geht der Trend viral und User:innen auf der ganzen Welt zeigen, wie sie mithilfe des süß-säuerlichen Getränks sich selbst oder ihre Kleinkinder endlich zum Schlummern bringen. Doch was steckt wirklich dahinter? Ist Sauerkirschsaft das Zaubermittel für erholsamen Schlaf oder alles nur ein schöner Traum?

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kann Sauerkirschsaft den Schlaf verbessern?

Tatsächlich gibt es einige Hinweise darauf, dass Sauerkirschsaft den Schlaf fördern kann. So sind die roten Früchte eine natürliche Quelle von Melatonin, einem Hormon, das den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert und als (Ein-)Schlafhilfe bekannt ist. Eine Studie von 2018 zeigte, dass Sauerkirschsaft die Schlafqualität und die Schlafdauer bei älteren Erwachsenen verbesserte. Die Teilnehmer:innen, die Sauerkirschsaft tranken, hatten eine längere Schlafdauer und eine höhere Schlafqualität als diejenigen, die ein Placebo tranken.

Um die positive Wirkung von Sauerkirschsaft auf den Schlaf zu belegen, bedarf es aber noch weiterer Forschung. Außerdem ist nicht bekannt, wie viel Sauerkirschsaft nötig ist, um leichter ein- und durchzuschlafen.

Das sind die Nachteile von Sauerkirschsaft zum Schlafen

Noch dazu birgt Sauerkirschsaft einen entscheidenden Nachteil, wenn man ihn vor dem Schlafengehen trinkt: Da der Saft reich an Zucker ist, kann er den Zahnschmelz angreifen und Karies fördern. Wer abends Kirschsaft trinkt, sollte danach also unbedingt noch einmal die Zähne putzen.