Veröffentlicht inFood & Drinks

Vorsicht! Daran erkennst du schlechtes Eis in der Eisdiele

Du willst wissen, woran du erkennen kannst, ob deine Lieblings-Eisdiele ihr Eis selbst herstellt? Das sind die Anzeichen für schlechtes Eis.

Eisdiele
© rh2010 - stock.adobe.com

Hirnfrost: Ist das schmerzhafte Stechen gefährlich?

Hirnfrost - Dieses schmerzhafte und stechende Gefühl im Kopf, wenn wir Kaltes essen oder trinken kennen wir alle. Aber was passiert dabei eigentlich in unserem Körper?

Könnte man sich auf köstlichere Art abkühlen, als mit einer großen Waffel Eis im Sommer? Wohl kaum. Speiseeis und Hitze – das sind zwei untrennbare Dinge. Kein Wunder, dass es augenscheinlich an jeder Ecke eine Eisdiele gibt. Doch woran erkennt man, dass das Eis auch von guter Qualität ist? Wir zeigen dir 5 Indizien für schlechtes Eis.

5 Anzeichen dafür, dass hier schlechtes Eis angeboten wird

Die meisten Eisdielen werben mit Versprechen wie „aus eigener Herstellung“ oder „selbst gemacht“. Tatsächlich ist das aber kein Beweis dafür, dass das Eis auch von guter Qualität ist. Denn Zusatzstoffe wie Aromen, Emulgatoren und Stabilisatoren müssen nicht angegeben werden. Theoretisch kann das Eis sogar mit Fertigpulver selbst angerührt worden sein.

Damit dir das nicht passiert, haben wir hier 5 Faktoren aufgelistet, die dich schlechtes Eis erkennen lassen.

1. Hohe Eistürme

Zwar sehen groß aufgetürmte Eisberge in der Vitrine verlockend aus. Leider ist das jedoch ein Zeichen dafür, dass es sich um eine fertige Grundeismasse mit Dextrose und Bindemitteln handelt, die dann lediglich mit Nüssen, Früchten und Schokostreuseln aufgehübscht wurde.

2. Unnatürliche Farbe

Bestimmt kennst du das leuchtend blaue Schlumpfeis, auch als „Engelblau“ oder „Blauer Engel“ bezeichnet. Vor allem bei Kindern kommt das Eis mit der Knallfarbe gut an. Allerdings handelt es sich dabei um stinknormales Vanilleeis, das mit jeder Menge Farbstoff angereichert wurde. Auch bei anderen Eissorten, die eine sehr unnatürliche Farbe aufweisen, solltest du misstrauisch werden. Oft verbirgt sich dahinter schlechtes Eis, das besser aussieht, als es schmeckt.

3. Sichtbare Eiskristalle

Hochwertiges Eis ist cremig und hat eine geschmeidige Konsistenz. Wenn es hingegen körnig oder sandig aussieht und Eiskristalle zu sehen sind, solltest du dich dagegen entscheiden. Denn das ist ein Beweis dafür, dass das Eis schon lange Zeit gekühlt wurde oder aus minderwertigen Zutaten hergestellt worden ist.

4. Keine frischen Früchte

Wenn im Erdbeereis keinerlei Fruchtstückchen zu sehen sind, solltest du stutzig werden. Denn in frisches Fruchteis gehören auch frische Früchte. Um Geld zu sparen, verwenden viele Tiefkühl- oder Trockenware. Wer frisches Obst verwendet, achtet auf Qualität.

5. Zu süßer Geschmack

Wenn das Eis einen künstlichen Geschmack hat, kann das ebenfalls auf minderwertige Zutaten hinweisen. Wenn es zu süß ist, kann es sein, dass der Hersteller versucht, dadurch den minderwertigen Geschmack zu überdecken. Dann gilt: Beim nächsten Mal lieber eine andere Eisdiele wählen!

Fazit: Bevor du schlechtes Eis kaufst, lieber nachfragen!

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du in der Eisdiele nachfragen, inwiefern das Eis aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Wie schon erwähnt, sind Zusatzstoffe nicht kennzeichnungspflichtig. Einzig Allergene und künstliche Farbstoffe unterliegen Vorschriften. Auch die Frage nach der Produktionsweise zeigt, ob hier ein Profi am Werk ist. Wenn deine Eisdiele auf regionale und saisonale Zutaten setzt, ist das ebenfalls ein gutes Zeichen.