Reis, Kartoffeln und Nudeln sind sehr kohlenhydratreich und haben deswegen auch viele Kalorien. Doch wenn man diese Lebensmittel bei einer ganz bestimmten Temperatur behandelt, dann verlieren sie einen großen Teil ihrer Kalorien. Wie dieser Trick genau funktioniert und wie man ihn am besten anwendet, erfährst du hier.

Ein verrückter Trick lässt gerade viele Kalorienzähler:innen fassungslos zurück. Mit einem einfachen Trick soll man die Kalorien aus Kartoffeln, Nudeln und Reis entfernen können. Das ganze soll nur wenige Stunden dauern und komplett natürlich sein. Wir sind neugierig geworden und der Sache auf die Spur gegangen.

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Reis ohne Kalorien: Das ist der Trick der resistenten Stärke

Koche Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Dieser Trick funktioniert nur bei Nahrungsmitteln mit besonders viel Stärke. Diese muss nämlich in resistente Stärke umgewandelt werden.

Nach dem Kochen lässt du die stärkehaltigen Lebensmittel abkühlen. Durch das Abkühlen verändert sich die chemische Struktur der Lebensmittel. Die Stärke verwandelt sich in resistente Stärke, die vom Körper nicht aufgenommen werden kann.

Das ist der Unterschied zwischen Stärke und resistenter Stärke

Stärke ist ein Kohlenhydrat. Diese werden bei der Verdauung aufgespalten und als Glucose ins Blut aufgenommen. Sie hat vier Kalorien pro Gramm.

Resistente Stärke ist ein Ballaststoff. Diese werden im Darm nicht gespalten und werden stattdessen von den Darmbakterien fermentiert. Sie haben zwei Kalorien pro Gramm.

Wenn du Lebensmittel mit resistenter Stärke zu dir nimmst, werden diese vom Körper nicht verarbeitet, sondern beinahe direkt wieder ausgeschieden. Das spart dir nicht nur Kalorien ein, sondern ist auch noch sehr heilsam für die Darmflora. Durch das Ausscheiden kommen Schadstoffe und Reste frei, die sich sonst in deinem Darm befunden hätten.

Resistente Stärke: Das ist wirklich dran am Kalorien-Trick

Kalorienzähler:innen werden ein wenig enttäuscht sein, wenn sie erfahren müssen, dass der Trick mit er resistenten Stärke nicht zu 100 % funktioniert. Resistente Stärke hat nämlich auch Kalorien, die vom Körper aufgenommen werden können.

Das Wort „resistent“ bedeutet, dass diese Stärke von Körper nicht verarbeitet werden kann. Das stimmt aber nicht. Resistente Stärke ist ein Ballaststoff und hat demnach ebenfalls Kalorien.

Wichtig: Es ist von Mensch zu Mensch und von Körper zu Körper unterschiedlich, wie Ballaststoffe vom Körper verarbeitet und aufgenommen werden. So kann es sein, dass dein Körper mehr Kalorien aus der resistenten Stärke zieht als ein anderer. Es kann aber auch sein, dass bei dir viele Ballaststoffe einfach „durchrutschen“.

  • Normalerweise hat Reis gut 130 kcal pro 100 Gramm.
  • Nach Anwenden des Tricks hat er noch gut 177 kcal pro 100 Gramm.
  • Nudeln haben gut 140 kcal pro 100 Gramm.
  • Nach dem Trick haben sie noch gut 70 kcal pro Gramm.
  • Kartoffeln haben gut 70 kcal pro 100 Gramm.
  • Wenn man Stärke in resistente Stärke umgewandelt hat, sind es noch gut 35 kcal pro 100 Gramm.
Nudeln
Der Trick funktioniert auch mit Nudeln. Foto: canva.com/DAPA Images/ Billion Photos

Kartoffeln, Nudeln und Reis mit resistenter Stärke: Wie essen?

Solltest du deine Kartoffeln, deinen Reis oder Nudeln im Kühlschrank zu resistenter Stärke verarbeiten, sind diese danach kalt. Du kannst sie aber problemlos wieder erwärmen. Die resistente Stärke darin bleibt dennoch erhalten. Selbst, wenn du es im Topf oder in der Mikrowelle warm werden lässt.

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