Veröffentlicht inFood & Drinks

Nach so vielen Tagen solltest du Brot spätestens wegwerfen

Wahrscheinlich kennst auch du die Situation, wenn du bereits angeschnittenes Brot noch essen wolltest und es dann auf einmal schimmelig ist. Nach wie vielen Tagen du Brot daher wegschmeißen solltest, liest du hier.

schimmliges Brot
Schimmliges Brot? Nach so vielen Tagen solltest du es wegwerfen. Foto: Getty Images / Alvarez

Brot ist besonders an Tagen, an denen das Abendbrot mal schnell gehen muss, eine sehr einfache und trotzdem leckere Variante. Meistens ist es jedoch so, dass man kein ganzes Brot mit einmal isst und den Rest für einen anderen Tag aufhebt. Doch dann folgt meist die böse Überraschung, wenn man das nächste Mal in den Brotkasten schaut und das Brot ist schimmelig. Hier liest du, nach wie vielen Tagen du Brot wegwerfen solltest.

Was ist Schimmel überhaupt?

Laut dem USDA versteht man unter Schimmel kleine Schimmelpilze, die sich von pflanzlichen und tierischen Stoffen. Sie produzieren Sporen, wodurch sie die grüne oder weiße Farbe bekommen, wie wir sie kennen. Je nachdem, wie lange das Essen schon schlecht ist, ist der Schimmel stärker oder weniger ausgeprägt, sodass man ihn manchmal auf den ersten Blick nicht erkennt. Dennoch riecht Schimmel auch nicht gerade angenehm, sodass man verdorbenes Essen auch am Geruch erkennt.

Besonders gut ausbreiten kann sich Schimmel in leichten Lebensmitteln wie Brot, Fleisch, Käse oder Dips. Bei härteren Lebensmitteln wie Erdbeeren oder Karotten breitet er sich jedoch nicht so schnell aus und nur an den sichtbaren Stellen, sodass man die ekligen Stellen im Notfall auch herausschneiden kann. Um auf Nummer sicher zugehen sollte man schlechte Lebensmittel doch besser wegschneiden.

brot schimmel
Sobald dein Brot anfängt, komisch zu riechen oder andere Anzeichen hat, solltest du es wegwerfen. Foto: Getty Images / Octavian Lazar

So hält dein Brot länger

Im Normalfall ist Brot 5 bis zu 7 Tage haltbar, dabei kommt es zu Abweichungen, je nachdem, um welche Brotsorte es sich handelt. Dennoch kommt es bei der Haltbarkeit von Brot auch darauf an, wie man es lagert. Damit dein Brot lange haltbar ist, empfiehlt die Ernährungsberaterin Melissa Rifkin „Der beste Ort, um Brot aufzubewahren, ist ein kühler, trockener Ort in Ihrer Küche.“ Dafür eignet sich beispielsweise ein Brotkasten oder eine Brotdose. Außerdem sollte man es nicht in der Nähe vom Kühlschrank oder vom Herd aufbewahren, da diese Temperaturschwankungen die Schimmelbildung fördern kann. Ein guter Aufbewahrungsort ist auch der Gefrierschrank.

Brot aus Sauerteig ist ebenfalls länger haltbar, da die natürlichen Enzyme im Sauerteig als Konservierungsmittel wirken. Manche schmeißen auch ihr Brot weg, wenn es bereits altbacken ist, jedoch kann man dieses ganz einfach toasten und danach noch essen.