Veröffentlicht inFood & Drinks

Diese Weihnachtsspezialität hat am meisten Kalorien

An Weihnachten gönnen wir uns jede Menge Leckereien! Doch welche Weihnachtsspezialität hat eigentlich am meisten Kalorien?

Süßigkeiten Weihnachten
© Parilov - stock.adobe.com

Gesund und nachhaltig: Darum solltest du öfter Fisch essen

Auch wenn er zu Weihnachten auf vielen Tischen steht: bei Fisch haben viele Bedenken, was Nachhaltigkeit und Schadstoffinhalte betrifft. Zu Unrecht.

Ob Gänsebraten, Käsefondue oder Schokonikolaus: Weihnachten ist die Zeit im Jahr, in der wir hemmungslos schlemmen. Doch welche weihnachtliche Spezialität hat eigentlich die meisten Kalorien? Das zeigt eine Grafik von Statista.

Weihnachtsspezialitäten: Erst schlemmen, dann abspecken

Jedes Jahr nehmen sich viele Leute vor, im neuen Jahr abzunehmen, sich gesünder zu ernähren und mehr Sport zu treiben. Vor allem die Deutschen lieben es, sich zum Ende des Jahres so richtig gehen zu lassen, um dann mit einem schlechten Gewissen und einem neuen Rettungsring um die Hüften in ein gesünderes neues Jahr zu starten.

Wie eine Umfrage von Statista in Deutschland zu den beliebtesten guten Vorsätzen für das Jahr 2024 zeigt, gaben 48 Prozent der Befragten an, mehr Sport treiben zu wollen. Ganze 46 Prozent nehmen sich eine gesündere Ernährung vor.

Welche weihnachtliche Spezialität hat am meisten Kalorien?

Doch welche Weihnachtsspezialität hat eigentlich am meisten Kalorien? Statista hat die typischen deutschen Weihnachtsessen zusammengefasst und aufgelistet, welche davon am kalorienreichsten sind. Das Ergebnis:

Infografik: Hier lauern Festtags-Kalorien | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Was sind die hochkalorischsten Weihnachtsspezialitäten?

Wie bereits viele von uns wissen, sind Nüsse voller Kalorien und Fett. Allerdings ist es gutes Fett. Deshalb ist dieser hochkalorische Weihnachtssnack nicht allzu schlimm. Die kalorienreichste Nuss, die Walnuss, wurde allerdings ignoriert. Sie hat nicht nur ganze 654 Kalorien, sondern ist auch noch unglaublich gesund.