Veröffentlicht inFood & Drinks

Heiligabend-Rezept: Weihnachtliches Apfel-Walnuss-Schichtdessert

Du suchst nach einem leichten Heiligabend-Dessert, das sich von Tiramisu & Co. abhebt? Dann probiere dieses Apfel-Walnuss-Schichtdessert.

Dessert Weihnachten
© asife - stock.adobe.com

Gesund durch die Weihnachtstage

An Weihnachten steht vor allem das Essen im Mittelpunkt. Trotzdem kann es helfen, dabei einige Dinge zu beachten, um gesund und fit durch die Weihnachtszeit zu kommen.

Heiligabend rückt näher und mit ihm die Vorfreude auf ein köstliches Weihnachtsessen – inklusive Dessert. Du bist noch auf der Suche nach einem leckeren Nachtisch für dein festliches Weihnachtsmenü? Dann ist dieses raffinierte Apfel-Walnuss-Schichtdessert eine hervorragende Wahl. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du dieses köstliche Dessert zubereiten kannst.

Apfel-Walnuss-Schichtdessert: Köstliches Dessert für Weihnachten

Äpfel und Walnüsse gehören zur Adventszeit, wie Lebkuchen und Spekulatius. Aber warum sind gerade diese beiden Lebensmittel so sehr mit Weihnachten verbunden?

Äpfel haben in vielen Kulturen eine symbolische Bedeutung. Gerade in Nordeuropa waren die Früchte sehr wichtig, damit die Menschen auch im Winter genügend Vitamine zu sich nehmen konnte. Man hängte sie an den Weihnachtsbaum, wo sie nach Ende der Weihnachtszeit „abgeerntet“ werden konnten. Rote Äpfel waren somit der Vorläufer unserer heutigen Christbaumkugeln.

Die Walnuss ist eine der ältesten kultivierten Nusssorten und war schon in der Antike beliebt. Die Nüsse stehen für Glück und die Erfüllung eines Wunsches. In der Weihnachtszeit gelten sie als Symbol für die Werte Gottes, die – genau wie der Kern der Nuss – nicht auf den ersten Blick zu sehen sind. Früher verschenkte man die Nüsse nach dem Weihnachtsfest an Arme und Bedürftige, damit auch sie ein Geschenk zu Weihnachten bekommen.

Rezept für Apfel-Walnuss-Schichtdessert

Wie du siehst, haben Äpfel und Walnüsse eine ganz besondere Bedeutung zur Weihnachtszeit. Nichtsdestotrotz sind sie aber vor allem eins: leckere Zutaten, aus denen man ein köstliches Dessert zaubern kann.

Zutaten:

  • 4 Äpfel (am besten säuerliche Sorten wie Boskoop oder Braeburn)
  • 200 g Walnüsse, grob gehackt
  • 250 g Magerquark
  • 250 g Naturjoghurt
  • 4 EL Honig
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 200 g Vollkornbutterkekse

Zubereitung:

  1. Schäle und entkerne die Äpfel, schneide sie in kleine Würfel und beträufle sie mit Zitronensaft, um sie vor dem Verfärben zu schützen.
  2. In einer großen Schüssel den Magerquark, Naturjoghurt, Honig, Zimt und Vanilleextrakt vermengen. Diese Mischung wird die Creme für das Schichtdessert.
  3. In Gläser oder Dessertschalen abwechselnd eine Schicht der Quark-Joghurt-Creme, gehackte Walnüsse, gewürfelte Äpfel und zerbröckelte Vollkornkekse schichten. Beginne und beende mit einer Schicht der Creme.
  4. Die Gläser für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühlen, um die Aromen zu verbinden und das Dessert abzurunden.
  5. Vor dem Servieren mit einigen zusätzlichen Walnüssen und einem Hauch Zimt garnieren.

Apfel-Walnuss-Schichtdessert: eine leichte Alternative zu Tiramisu & Co.

Das Apfel-Walnuss-Schichtdessert vereint die Süße frischer Äpfel mit dem herzhaften Crunch von Walnüssen in einer verführerischen Schichtung.

Das Beste daran ist, dass dieses Rezept in doppeltem Sinne leicht ist – sowohl in der Zubereitung, als auch bei den Zutaten. Statt fettreicher Sahne oder Mascarpone kommen Joghurt und Quark zum Einsatz. Wenn du also auf der Suche nach einem Dessert für dein Weihnachtsmenü bist, das deine Gäste beeindruckt und gleichzeitig gesund und nahrhaft ist, probiere dieses Apfel-Walnuss-Schichtdessert aus.