Veröffentlicht inFood & Drinks

Maden im Gurkenglas: Wie kommen die Tiere in Supermarkt-Produkte

Achtung, starke Nerven und ein ruhiger Magen gefragt. Eine TikTok-Userin hat einen Ekelfund im Supermarkt gemacht: Maden in Saure-Gurken-Gläsern!

Frau Supermarkt Gurkenglas
Eine TikTok-Userin kaufte versehentlich mit Maden befallene saure Gurken - zu Hause dann der Schock! Foto: Getty Images / LordHenriVoton

Wie ekelhaft! In einem TikTok-Video ist zu sehen, wie sich Maden im Inneren von sauren Gurken befinden. Während die User:innen noch diskutieren, ob die winzigen weißen Tierchen wirklich echt sind, fragen wir uns: Wie kommen die Tiere in Supermarkt-Produkte?

Maden im Saure-Gurken-Glas: Ekel-Fund bei Lidl

Bei diesem TikTok-Video verschlägt es wohl jedem Menschen den Appetit. In zwei aufgeschnittenen sauren Gurken befinden sich tote Maden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Gurkenglas stammt laut der TikTokerin von einer britischen Lidl-Filiale. Auf der deutschen Website der Supermarktkette ist zu lesen: „Qualitätssicherung hat bei Lidl höchste Priorität, denn wir setzen auf Frische und Qualität.“ Trotzdem haben es die Tierchen irgendwie unbemerkt ins Glas geschafft. Wie kann das sein?

Wie kommen die Maden ins Glas?

Fest steht: Die sauren Gurken müssen bereits bei der Ernte mit Maden befallen gewesen sein. Grund dafür kann zu feuchte Erde beim Anbau sein. Das lockt Maden und andere Schädlinge an.

Die Zubereitungsart von sauren Gurken macht es unmöglich, dass Tiere darin überleben. Denn die Gurken werden nach der Ernte zunächst gewaschen und kontrolliert. Doch die Kontrolle kann natürlich nur in Stichproben erfolgen.

Danach kommen die Gurken mit einem sauren Essigaufguss ins Glas und werden pasteurisiert, das heißt mild erhitzt. Spätestens hier hätten die Maden keine Überlebenschance mehr.

Ist es schlimm, wenn man Maden mitisst?

Ob die TikTok-Userin, die das Ekel-Video veröffentlicht hat, die Maden schon vor dem Essen entdeckt oder unwissentlich in eine befallene saure Gurke reingebissen hat, ist unklar. Auch wenn es super widerlich ist: Eine Made aus Versehen mitzuessen, ist nicht schlimm. Die Salzsäure in unserem Magen ist so aggressiv, dass Keime und Bakterien abgetötet werden.

Das könnte dich auch interessieren: