Veröffentlicht inFood & Drinks

Darum darfst du Kaffeesatz niemals in den Mülleimer werfen

Den Kaffeesatz zu verwenden, ist extrem praktisch & umweltfreundlich. Wir stellen dir 8 Verwendungszwecke vor, die du ausprobieren solltest!

Kaffee aufbewahren, Kaffeesatz verwenden
© IMAGO / Westend61

Eine große Kanne Kaffee ist schön und gut, aber bist du auch manchmal von dem hartnäckig klebrigen Kaffeesatz genervt? Er scheint das Abfallprodukt der Kaffeeproduktion zu sein, dabei ist er so viel mehr! Wir stellen dir acht Ideen und hilfreiche Verwendungszwecke vor, wie du Kaffeesatz verwenden kannst.

french press kaffee
Gerade beim Benutzen einer French Press, bleibt eine Menge Kaffeesatz übrig. Foto: shutterstock/nikkimeel

Kaffeesatz verwenden: Vorbereitung ist das halbe Leben – oder so ähnlich

Um den Kaffeesatz verwenden zu können, musst du ihn in den meisten Fällen erstmal trocknen. Denn durch die hohe Feuchtigkeit und die Wärme durch das kochende Wasser dauert es nicht lange bis der Kaffeesatz schimmelt. Um den Kaffeesatz zu trocknen, musst du ihn einfach nur auf einem Backblech verteilen und ein paar Stunden an der Luft oder in der Sonne stehen lassen. So hast du schon nach wenigen Stunden ein echtes Qualitätsprodukt, das du jetzt anderweitig verwenden kannst.

1. Dünger im Garten

Kaffeesatz ist reich an Stickstoff, Phosphor und Kalium – genau die Nährstoffe, die deine Pflänzchen brauchen. Bei großen Pflanzen im Garten kannst du den getrockneten Kaffeesatz einfach an den Fuß der Pflanze geben. Kleinen Pflanzen auf dem Fensterbrett wäre das zu viel. Bei denen solltest du entweder eine halbe Tasse kalten Kaffee einmal im Monat als Dünger benutzen oder den Kaffeesatz beim Umtopfen unter die Erde mischen.

Coole Frau sitzt mit plastikfreier Kosmetik im Wald Kaffeesatz verwenden
Kaffeesatz wirkt als natürliches Mückenmittel. Foto: Foto: Pexels /

2. Anzünden: Gegen Mücken

Durch den milden Winter, haben wir besonders in diesem Jahr mit vielen Mücken zu kämpfen. Ein altbewährtes Gegenmittel, ist, den getrockneten Kaffeesatz in ein feuerfestes Gefäß zu füllen und anzuzünden. Durch den Qualm und den Geruch, schwirren Mücken lieber ab, als dich zu stechen.

Schon gewusst? Viele Menschen riechen den brennenden Kaffeesatz gar nicht, andere finden den Geruch sogar angenehm. Sollte dich jedoch der Rauch stören, kannst du das Gefäß einfach etwas weiter wegstellen.

3. Zum Säubern von Töpfen

Durch die leicht körnige Struktur des Kaffeesatzes kannst du ihn perfekt zum Töpfe schrubben verwenden. Das Beste: Für diese Idee muss der Kaffeesatz nicht mal getrocknet werden. Mach einfach einen Esslöffel voll in deinen Topf oder deine Pfanne, reib das Ganze gut mit einem Schwamm ein und sauber ist der Topf. Nachhaltigkeit at it’s finest.

beauty frau haare kur selber machen nass Kaffeesatz verwenden
Eine Haarkur aus Kaffeesatz kann das Haarwachstum anregen. Foto: istock.com/puhhha / istock.com/puhhha

4. Als Haarkur

Wer kennt nicht die Werbung für Koffein-Shampoo, das das Haarwachstum anregen soll. Um deine eigene Kaffee-Haarkur zu haben, musst du einfach nur den Kaffeesatz aufheben und bei der Haarwäsche in deine nassen Haare einmassieren. Das Koffein erweitert die Blutgefäße, die Durchblutung der Kopfhaut wird gefördert und somit wird das Haarwachstum angeregt. Genial oder genial?

5. Kaffeesatz gegen Augenringe

Die oben beschriebene anregende und pflegende Wirkung des Kaffeesatzes kannst du dir auch unter den Augen zunutze machen. Denn wenn die Haut unter den Augen schlecht durchblutet ist, schwillt sie an und es bilden sich Augenringe. Versuch doch nächstes Mal einfach deinen Kaffeesatz mit etwas Kokosöl zu einer Paste zu vermischen und diese für zehn Minuten unter deinen Augen einwirken zu lassen. So wird die Durchblutung angeregt und die dünne Haut unter deinen Augen gepflegt.

6. Gegen unangenehme Gerüche

Hast du schonmal Kaffeebohnen in der Parfümerie stehen sehen und dich gefragt, wozu diese gut sind? Die Antwort ist: Kaffee neutralisiert Gerüche. In der Parfümerie ist das wichtig, damit du mehrere Duftproben nacheinander nehmen und sie immer noch unterscheiden kannst. Zuhause kannst du dir diese Eigenschaft zum Beispiel im Kühlschrank zunutze machen. Wenn dir irgendeine eklige Flüssigkeit ausgelaufen ist oder ein Lebensmittel deutlich länger als appetitlich dort drin lag, macht sich häufig ein unangenehmer Geruch breit, der einfach nicht mehr weichen will. Hebe das nächste Mal einfach etwas Kaffeesatz auf, lass ihn abkühlen und stelle ihn auf einem kleinen Teller über Nacht in den Kühlschrank. Du wirst sehen – am nächsten Morgen ist der eklige Geruch wie weggeblasen!

7. Kaffeesatz als Farbstoff

Unsere letzte Idee, wie du Kaffeesatz verwenden kannst, hast du sicher noch nicht so oft gehört. Du kannst dir nämlich die färbende Wirkung zunutze machen und beispielsweise Kratzer in dunklen Holzmöbeln oder -böden kaschieren. Nimm dir einfach ein Wattestäbchen oder Pinsel und trage den noch feuchten Kaffeesatz auf den Kratzer auf. Die Flüssigkeit wird schnell einziehen und das im Kaffee enthaltene Öl, den Kratzer versiegeln. Anschließend kannst du den Kaffeesatz an sich einfach vorsichtig mit einem Tuch wegwischen.

8. Als Rohrreiniger

Die meisten Menschen denken, man sollte den Kaffeesatz nicht in dem Abfluss der Spüle entsorgen. Tatsächlich kann das aber sehr hilfreich sein, denn Kaffeesatz ist ein hervorragender Rohrreiniger. Er hilft gegen Verstopfungen in den Rohren und kommt dabei vollkommen ohne Chemikalien aus.

Kaffeesatz verwenden als nachhaltige Alternative

Kaffeesatz ist als natürliches Abfallprodukt super, um chemische Alternativen zu vermeiden. Ob Spülmittel aus der Drogerie oder ein teures Koffein-Shampoo – Kaffeesatz ist nicht nur natürlich, sondern auch super günstig. Die perfekte Alternative also für einen kleinen Geldbeutel und ein nachhaltiges Mindset.