Veröffentlicht inBody & Fitness

Darum solltest du lieber Cappuccino als Latte Macchiato bestellen

Du weißt nicht, was der Unterschied zwischen Latte Macchiato und Cappuccino ist? Wir verraten es dir und helfen dir bei der Auswahl des passenden Getränks.

Frau trinkt Kaffee
Latte Macchiato oder Cappuccino: Was trinkst du lieber? Foto: Getty Images / Yana Iskayeva

Cappuccino und Latte Macchiato – ist das nicht das Gleiche? Vielleicht bist du auch schon mal in einem Café gesessen und hast dich beim Blick in die Karte gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen Latte Macchiato und Cappuccino ist. Schließlich wird beides mit Espresso zubereitet und mit Milch aufgeschüttet. Aber: Der Unterschied liegt in den verschiedenen Schichten der Kaffeegetränke.

Was genau ist der Unterschied zwischen Latte Macchiato und Cappuccino?

Was der offensichtliche Unterschied zwischen Latte Macchiato und Cappuccino ist: Das eine wird in einem großen Glas serviert, das andere in einer Tasse. Doch auch die Art der Zubereitung und des Aufschichtens ist verschieden: Beim Cappuccino verbinden sich Espresso und Milch, sodass die typische Farbe entsteht.

Ein Latte Macchiato besteht überwiegend aus warmer Milch und der Milchschaum ist wesentlich fester als bei einem Cappuccino. Zuerst wird dabei die Milch in das Glas gegeben, dann der Milchschaum und danach erst langsam der Espresso dazu gegossen, damit sich die drei Schichten ausbilden.

Nice to know: Übersetzt bedeutet Latte Macchiato „befleckte Milch“ und Cappuccino „Kapüzchen“.

Darum solltest du besser keinen Latte Macchiato trinken

Falls du nur schwer zwischen Cappuccino und Latte Macchiato entscheiden kannst, solltest du wissen: Ein Latte Macchiato kann eine kleine Mahlzeit ersetzen – vorausgesetzt, er wird mit Vollfettmilch zubereitet. Dann hat ein Glas schon mal bis zu 200 Kalorien. Wird er dann noch mit Sirup gesüßt oder mit Kakaopulver bestreut, wird daraus schnell eine echte Kalorienbombe.

Latte Macchiato ist außerdem nicht geeignet, wenn du Milch nicht gut verträgst. Zwar kannst du pflanzliche Milch benutzen. Diese schäumt aber oft nicht so gut.

Was ist stärker: Latte Macchiato oder Cappuccino?

Gewissermaßen haben beide Kaffeespezialitäten die gleiche Zusammensetzung, sowohl ein Cappuccino als auch ein Latte Macchiato besteht aus 1/3 Espresso, 1/3 Milch und 1/3 Milchschaum. Vereinfacht könnte man allerdings sagen, dass Latte Macchiato eher Milch mit Kaffee ist, während Cappuccino Kaffee mit Milch ist.

Der Koffeingehalt ist im Cappuccino stärker als in einem Latte Macchiato. Da beträgt er nur 11 mg, währenddessen ein Cappuccino 27 mg Koffein enthält. Grund dafür ist die Portionsgröße beider Kaffeespezialitäten. Die 25-30 mg Koffein des Espressos verteilen sich bei einem Cappuccino auf 150 ml Milch, sodass man am Ende auf einen höheren Wert kommt, als bei einem Latte Macchiato, bei dem sich das Koffein auf circa 250 ml Milch verteilt.

Kaffee Tasse Latte Macchiato
Der wesentliche Unterschied bei den beiden Kaffeespezialitäten liegt in der Zubereitung. Foto: Natasha Photo via Canva

Ist Cappuccino gesünder als Latte Macchiato?

Um diese Frage zu beantworten, muss man einen Blick auf den Kaloriengehalt beider Kaffeespezialitäten werfen. Da der Milchschaum eines Latte Macchiatos fester sein muss als der eines Cappuccinos, benötigt man eine Milch, mit hohem Fettgehalt. Dieser liegt idealerweise für einen Latte Macchiato bei 3,3 bis 4 Prozent Fettanteil. Errechnet man daraus dann den Kaloriengehalt, kommt man bei einem Latte Macchiato auf 130 Kalorien, während ein Cappuccino nur 50 Kalorien hat. Somit ist also ein Cappuccino gesünder als ein Latte Macchiato, da er weniger Kalorien besitzt.

Fazit: Das ist der Unterschied zwischen Latte Macchiato und Cappuccino

Auch in Sachen Beliebtheit gibt es einen Unterschied: Während Cappuccino auf der Beliebtheitsskala auf Platz 2 (27 Prozent) hinter Filterkaffee (48,5 Prozent) steht, schafft es Latte Macchiato nur auf Platz 3 (19,3 Prozent). Egal, wie du deinen Kaffee magst: Hauptsache, er schmeckt dir!