Veröffentlicht inFood & Drinks

Studie: Ist eine Ernährung ohne Kohlenhydrate ungesund?

Wie eine aktuelle Studie zeigt, kann eine Ernährung ohne Kohlenhydrate das Sterberisiko erhöhen. Warum das nicht auf alle Menschen zutrifft.

Frau Nudeln Supermarkt
© Drazen - stock.adobe.com

Ketogene Diät: Echtes Abnehmwunder oder gefährlicher Trend?

Die Ketogene Diät setzt auf viel Fett und wenig Kohlenhydrate und soll so die Pfunde rasant zum Schmelzen bringen. Was genau hinter dieser extremen Ernährungsweise steckt, verraten wir euch hier.

Nicht nur Low-Carb-Fans und strenge Verfechter der Keto-Ernährung waren bislang der Meinung, dass Kohlenhydrate ungesund sind und zu Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. Doch die Ergebnisse einer neuen Studie zeigen nun: Eine Ernährung ohne Kohlenhydrate ist nicht nur ungesund – sondern kann sogar das Sterberisiko erhöhen!

Ernährung ohne Kohlenhydrate schadet laut Studie der Gesundheit

Zu dem spektakulären Ergebnis kamen Forscher:innen der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, und der Tulane University in New Orleans, Louisiana, gemeinsam mit chinesischen Wissenschaftler:innen. In ihrer Studie untersuchten sie die Langzeitfolgen einer Ernährung ohne Kohlenhydrate und ohne Fett.

Dafür zogen sie die Daten von 371.159 Proband:innen aus einem Zeitraum von 23,5 Jahren heran, die zu Beginn der Untersuchung zwischen 50 und 71 Jahre alt waren. Ein Teil der Studienteilnehmer:innen verzichtete auf Fett, der andere auf Kohlenhydrate.

In den 23,5 Jahren starben davon 165.698 Personen. Bei der Analyse stellten die Forschenden fest, dass der Anteil der Menschen, die auf Kohlenhydrate verzichtet hatten, deutlich höher war. Daraus schlussfolgerten sie:

  • Eine kohlenhydratarme Ernährung kann die Sterblichkeit jedes Jahr um bis zu 38 Prozent erhöhen
  • Eine fettarme Ernährung kann das Risiko zu sterben jährlich um bis zu 34 Prozent senken

Ungesättigte Fettsäuren senken das Sterblichkeitsrisiko

Im Gegensatz dazu konnte die Studie, die im Journal of Internal Medicine veröffentlicht wurde, zeigen, dass eine fettarme Ernährung mit einer niedrigeren Gesamtsterblichkeit in Verbindung steht. Die Forscher:innen vermuten deshalb, dass eine fettarme Ernährung mit ungesättigten Fettsäuren das Sterberisiko senken kann. Diese sind in Lebensmitteln wie Nüssen und Fisch zu finden.

Fazit: Ist eine Ernährung ohne Kohlenhydrate wirklich so schlimm?

Auch wenn die Ergebnisse der Studie verblüffend sind, sollte man sie doch mit Vorsicht genießen. Da die Studienteilnehmer:innen alle über 51 waren, können die Ergebnisse nicht einfach so auf jüngere Zielgruppen übertragen werden. Fest steht: Ungesättigte Fettsäuren sind gesund. Doch auch Kohlenhydrate sollten möglichst in komplexer Form in der Ernährung vorkommen. Dazu zählen vor allem Vollkornprodukte.