Veröffentlicht inFood & Drinks

Erdbeere schimmelt: Muss jetzt die ganze Packung in den Müll?

Wer Erdbeeren kauft, hat nicht selten ganz unten in der Schale eine Frucht, die bereits schimmelt. Und jetzt? Alles wegwerfen?

Erdbeere schimmelt
© anoushkatoronto - stock.adobe.com

Erdbeersaison: Tipps & Tricks zum Pflanzen und Ernten

Leckere Erdbeeren versüßen einem die heißen Sommertage: Die besten Tipps & Tricks zum Pflanzen und Ernten!

Was gibt es Köstlicheres, als frische Erdbeeren im Sommer? Besonders ärgerlich, wenn sich ganz unten in der Schale eine Erdbeere befindet, die schimmelt. Bedeutet das, dass man nun die ganze Packung wegwerfen muss? Oder reicht es, die betroffene Frucht auszusortieren?

Erdbeere schimmelt: Ist jetzt die ganze Schale schlecht?

Ob im Müsli, im Kuchen oder im Smoothie: Erdbeeren gehören zum Sommer einfach dazu! Nur schade, dass die süßen Früchte so leicht verderben. In kurzer Zeit kann sich auf Erdbeeren Schimmel breitmachen. Wenn das der Fall ist, solltest du eine Sache auf keinen Fall tun: Den Schimmel einfach wegschneiden.

Die verschimmelte Erdbeere bitte unbedingt wegwerfen„, erklärt uns Ernährungsexpertin Maren Zimmermann. Denn die Schimmelsporen können sich auch unsichtbar in der ganzen Frucht verbreiten. Und nicht nur das: „Auch alle anderen Erdbeeren, die direkt drumherum liegen, müssen aussortiert werden.“ Sind mehrere Früchte von Schimmel befallen, rät die Expertin dazu, die komplette Packung zu entsorgen.

Wie du deine Erdbeeren vor Schimmel schützen kannst

Damit es erst gar nicht so weit kommt, dass die Erdbeeren schimmeln, hat die Ökotrophologin einen einfachen Tipp: „Die Früchte direkt nach dem Einkaufen aus der Schale nehmen„, erklärt sie wmn.

Alle, die beschädigt sind, aussortieren und sofort essen, denn diese schimmeln am schnellsten.“ Und: „Die übrigen Erdbeeren möglichst locker in einer Schüssel im Kühlschrank aufbewahren.“ Die roten Früchte sollten aber im besten Falle am selben oder nächsten Tag aufgegessen werden. Wie du deine Erdbeeren richtig lagerst und sie dadurch länger haltbar machst, liest du hier.

Und wusstest du schon, dass du Erdbeeren erst direkt vor dem Verzehr waschen und sie bloß nicht unter dem Wasserstrahl reinigen solltest?

Fazit: Wenn nur eine Erdbeere schimmelt, ist das halb so wild

Ja, es ist ärgerlich, wenn in einer frisch gekauften Packung bereits eine Erdbeere schimmelt – aber es ist auch kein großes Problem. Entsorge die schimmelige Erdbeere und die Früchte, die mit ihr in Kontakt gekommen sind. Dann steht dem leckeren Erdbeervergnügen nichts mehr im Wege.