Veröffentlicht inFood & Drinks

12 Sorten Weihnachtsgebäck, das nur wenig Kalorien hat

Weihnachtsgebäck ist reich an Kalorien? Kommt darauf an! Erfahre hier, welche 12 Sorten Plätzchen am wenigsten Zucker enthalten.

Weihnachtsgebäck Kalorien
Wie viele Kalorien hat das typische Weihnachtsgebäck? Foto: DoraZett – stock.adobe.com

Gutes Essen gehört zu Weihnachten einfach dazu. Denn vor allem Süßschnäbel kommen in der Adventszeit voll auf ihre Kosten. Hier ein Plätzchen, da ein Stück Lebkuchen – da ist es nicht verwunderlich, dass wir nach der Adventszeit das ein oder anderen Kilo mehr mit uns herumtragen. Doch nicht jedes Weihnachtsgebäck ist reich an Kalorien. Damit du also guten Gewissens vom Plätzchenteller naschen kannst, haben wir hier 12 Sorten mit wenig Kalorien für dich aufgelistet.

Wie viele Kalorien stecken wirklich in Weihnachtsgebäck?

Weihnachten ohne Plätzchen & Co.? Unvorstellbar! Natürlich dürfen es auch mal Walnüsse und Mandarinen sein. Doch am liebsten essen wir Weihnachtsgebäck – trotz der Kalorien. Aber nicht alle Köstlichkeiten sind gleich: Manche enthalten mehr Zucker, andere weniger. Welche Leckereien haben weniger Kalorien?

Früchtebrot
Früchtebrot ist ein Klassiker an Weihnachten. Foto: HLPhoto – stock.adobe.com

1. Früchtebrot

Du suchst ein Weihnachtsgebäck mit wenig Kalorien? Dann solltest du zu Früchtebrot greifen. Denn das dunkle Brot mit eingebackenem Dörrobst ist nicht nur lecker, sondern auch gesund – zumindest teilweise. Denn das im Früchtebrot enthaltene Trockenobst ist reich an wertvollem Magnesium. Nüsse wie Mandeln enthalten zudem gesunde Omega-3-Fettsäuren. Das steckt drin: 323 Kalorien pro 100 Gramm, eine Scheibe à 40 Gramm hat ca. 130 Kalorien.

Nice to know: Früchtebrot ist sehr lange haltbar – perfekt, um es sich über die ganze Adventszeit einzuteilen.