Veröffentlicht inFood & Drinks

Avocados reifen lassen: 3 Strategien

Der Kauf von Avocados bringt immer eine Überraschung mit sich, entweder sind sie zu hart oder überreif. Wie du Avocados reifen lassen kannst, liest du hier.

© Getty Images / Enrique Diaz/ 7 cero

Heimisches Superfood: Die besten Alternativen für Avocado und Co.

Exotische Produkte wie Quinoa sind mittlerweile in jedem Supermarkt zu finden. Es gibt aber auch heimisches Superfood, das nicht nur gesund, sondern auch umweltfreundlich ist.

Wenn du gern Avocados isst, kennst sicher auch du die folgende Situation: Du stehst beim Einkaufen vor der Obst- und Gemüseauslage und weißt nicht, zu welcher Avocado du greifen sollst. Du hast die Qual der Wahl: Entweder die steinharte oder doch die schon etwas weichere, die innen aber auch bereits faulig sein könnte? Also doch besser die harte, denn in diesem Artikel erfährst du, wie du unreife Avocados reifen lassen kannst.

3 Tricks, mit denen du Avocados reifen lassen kannst

Die richtige Avocado zu finden, ist nicht immer leicht, doch es gibt Merkmale, an denen man erkennt, ob die Frucht reif ist oder überreif. Eine reife Avocado erkennt man beispielsweise daran, dass die Schale bei leichtem Druck etwas nachgibt und der Strunk sich leicht ablösen lässt. Eine bereits matschige Avocado lässt sich daran erkennen, dass sich der innere Kern hin und her bewegt bei leichtem Schütteln. Auch bleibende Druckstellen sind ein Anzeichen dafür, dass die Avocado zu reif ist.

Manchmal sind Avocados aber auch einfach noch zu hart, um sie zu essen. Mit diesen Tricks kannst du harte Avocados reifen lassen.

1. Lagern der Avocado in warmer Umgebung

Niedrige Temperaturen verlangsamen die Reifung von Avocados, daher lagern viele diese im Kühlschrank, egal ob aufgeschnitten oder im Ganzen. Falls du deine Avocado schneller reifen lassen möchtest, solltest du sie also besser in einer warmen Umgebung aufbewahren, damit sie schneller reif wird.

2. Avocados im Obstkorb lagern

Falls die Avocado jedoch noch sehr hart ist, dann kannst du sie einfach im Obstkorb lagern, am besten neben einem Apfel oder einer Banane. Denn reifende Äpfel produzieren das Reifegas Ethylen, welches das Obst in der Umgebung schneller reifen lässt. Dieser Trick lässt sich auch bei Avocados anwenden und die Avocado ist in ein bis drei Tagen genießbar.

3. Avocado backen

Falls du die Avocado am besten gleich verzehren möchtest, kannst du sie auch einfach für kurze Zeit im Backofen backen. Dafür solltest du deinen Backofen auf 95 Grad aufheizen und die Avocado komplett in Alufolie einpacken. Danach kommt sie in den Ofen. Abhängig davon, wie reif sie vorher war, ist die Avocado nach ca. 5 bis 10 Minuten fertig. Zum Abkühlen kannst du sie dann noch in den Kühlschrank legen.

Avocados reifen lassen: Manchmal sind die Reiferen die Besseren

Dennoch kann man bereits beim Kauf einfach darauf achten, dass man doch lieber zur weicheren Avocado greift und die dunklen Druckstellen einfach wegschneidet, da sich darunter meist leckeres, gutes Fruchtfleisch verbirgt. Falls du eine reife Avocado aufgeschnitten in den Kühlschrank legst, solltest du darauf achten, dass möglichst wenig Sauerstoff rankommt, damit sie nicht braun wird. Am besten funktioniert das, wenn du sie in Frischhaltefolie packst und mit der Schnittstelle nach unten auf einen flachen Teller legst.