Veröffentlicht inFood & Drinks

3 Lebensmittel, die du nicht einfrieren darfst

Lebensmittel einfrieren kann eine gute Möglichkeit sein, um weniger Lebensmittel zu verschwenden. Dennoch gibt es einige, die du nicht einfrieren solltest.

Lebensmittel einfrieren
Diese Lebensmittel solltest du nicht einfrieren. Foto: Getty Images / group4studio

Die Aufbewahrung von Lebensmitteln im Gefrierschrank verschafft uns Zeit, manche Lebensmittel noch ein paar Wochen oder sogar Monate mehr zu behalten. Auch wenn diese Lebensmittel nicht allzu schlecht werden, können sie dennoch auch im Gefrierschrank schlecht werden. Mehr dazu, liest du in diesem Artikel.

Wie können Lebensmittel im Gefrierschrank schlecht werden?

Da Wasser eine nichtmetallische Flüssigkeit ist, wird es weniger dicht. Seine Moleküle ordnen sich neu an und bildet damit eine neue geordnete Kristallstruktur, dieser Kristall nimmt mehr Platz ein als flüssiges Wasser. Genau diese Reaktion kann auch dazu führen, dass das Essen schnell ungenießbar wird. Aus dem Grund gibt es einige Lebensmittel, die du nicht einfrieren solltest.

1. Fleisch und Meeresfrüchte, die bereits eingefroren waren

Du hast Fleisch aufgetaut, wobei du doch nicht alles davon brauchst, dann könntest du den Rest ja einfach nochmal einfrieren, oder? Das ist jedoch keine gute Idee. Wenn man diese einmal auftaut, dann passiert nichts. Wenn du es dann jedoch nochmal einfrierst, kann es passieren, dass es matschig wird. Hinzukommt, dass es zu einem Mirkobenwachstum kommen kann, wenn man das Fleisch zwei Stunden oder länger bei Raumtemperatur stehen lässt und dann wieder einfriert.

2. Obst und Gemüse

Besonders der Wassergehalt ist wichtig beim Einfrieren von Gemüse. Denn beispielsweise Gurken, Zucchini, Tomaten und Sellerie können durch das Einfrieren an Biss und Struktur. Auch Salat und Kohl lässt sich nur in den Gefrierschrank packen, wenn du sie pürieren möchtest. Gefrorene Gurkenscheiben lassen sich auch nicht mehr wirklich essen, jedoch kannst du sie dir für deine eigene Spa-Behandlung aufheben.

3. Sauerrahm, Joghurt und Frischkäse

Wenn du diese Milchprodukte einfrierst, kann es passieren, dass sie körnig werden, dennoch kannst du sie noch zum Backen oder Kochen verwenden. Daher sollte man darauf verzichten, Dips auf Milchbasis einzufrieren, jedoch kann man aufgetauten Sauerrahm noch in einen Kuchen geben oder in eine Soße.

Lebensmittel einfrieren: Darauf solltest du achten

Lebensmittel einzufrieren, ist also eine gute Methode, um weniger zu verschwenden. Jedoch solltest du auch darauf achten, deinen Gefrierschrank regelmäßig aussortieren und ihn abzutauen, damit das Eis am Ende nicht zu viel wird. Außerdem lässt sich auch mit dem Kühlschrank Strom sparen, wie das genau funktioniert, liest du hier:Mit dem Kühlschrank Strom sparen: So solltest du ihn einstellen