Veröffentlicht inBody & Fitness

Hangover? Darum solltest du kein Paracetamol nehmen

Silvester hat seine Spuren hinterlassen & du greifst du Paracetamol gegen den Hangover? Warum Ärzte genau davon abraten, erfährst du hier.

Frau Hangover
Nach einem Hangover eine Brausetablette Paracetamol? Besser nicht! Foto: AntonioDiaz - stock.adobe.com

Bist du heute Morgen mit Kopfschmerzen wachgeworden? Da bist du sicher nicht allein. An Silvester trinkt so manche:r gern ein Gläschen mehr – und wird am nächsten Tag mit einem fiesen Kater bestraft. Viele bekämpfen ihren Hangover mit Paracetamol. Warum du das nicht tun solltest, erklären wir dir in diesem Artikel.

Darum vertragen sich Hangover und Paracetamol nicht

Dr. Karan Rangarjan, Chirurg und Dozent an der University of Sunderland in England, klärt auf seinem TikTok-Account regelmäßig über Mythen aus der Medizin auf. In einem seiner Clips warnt er eindringlich davor, Paracetamol bei einem Hangover zu nehmen.

Der Grund: Das Schmerzmittel und Alkohol vertragen sich nicht. Denn sowohl Paracetamol als auch Alkohol produzieren giftige Abfallprodukte, wenn sie im Körper zersetzt werden. Werden beide Stoffe zusammen verwendet, kann es sein, dass nicht genug Glutathion gebildet werden kann. Dieses reduziert reaktive Sauerstoffverbindungen und wirkt damit Zellschäden entgegen. Wenn das körpereigene Antioxidans nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, kann sich das auf die Leber auswirken.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

User:innen können es kaum fassen

Über 1 Million Menschen haben den Clip bereits gesehen und fast 100.000 von ihnen haben ihn geliked. Und anhand er Kommentare zeigt sich: Nur die wenigsten wussten, dass Paracetamol nach einem Hangover keine gute Idee ist. „Wenn ich getrunken habe, habe ich immer Paracetamol genommen bevor ich ins Bett gegangen bin“, schreibt zum Beispiel ein User. „Ich hab sogar mit Freunden drei Paracetamol VOR dem Trinken genommen“, bekennt eine andere.

Statt Paracetamol bei Hangover: Das rät der Arzt

Doch was hilft statt Paracetamol bei einem Hangover? Dr. Karan empfiehlt als Alternative Ibuprofen bei Kopfschmerzen. Das Mittel verträgt sich deutlich besser mit dem Restalkohol im Blut. Das bedeutet aber nicht, dass nach der Silvesternacht fröhlich weitergetrunken werden sollte. Im Video erfährst du mehr dazu.

Frau Hangover

Hangover? Darum solltest du kein Paracetamol nehmen

Silvester hat seine Spuren hinterlassen & du greifst du Paracetamol gegen den Hangover? Warum Ärzte genau davon abraten, erfährst du hier.

crlnmyr