Veröffentlicht inBody & Fitness

So wirkt Sport draußen auf deine Psyche 

Sport draußen ist im Frühling am schönsten. Denn Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für die Psyche.

Frau Rollschuhe Sonnenuntergang
Sich draußen zu bewegen, tut der Seele gut. Foto: Getty Images/LaylaBird

Eine Joggingrunde durch den Wald, Fahrrad fahren in der Sonne oder Inline skaten durch den Park: Der Frühling lädt dazu ein, sich zu bewegen. Doch Sport draußen macht nicht nur Spaß und bringt den Kreislauf in Schwung, sondern ist auch besonders gut für die Psyche. In diesem Artikel erfährst du, wie sich Bewegung an der frischen Luft auf deine mentale Gesundheit auswirkt.

Draußen Sport machen: So profitiert die Psyche 

Wenn du dich draußen sportlich betätigst oder einfach nur spazieren gehst, erlebst du einen echten Tapetenwechsel. Die Temperaturen können unterschiedlich sein, die Lichtverhältnisse anders, die Bodenbeläge variieren und es gibt verschiedene Reize für Augen, Ohren und Nase. Laut Expert:innen trägt dies dazu bei, dass unser Immunsystem und unser Gehirn trainiert werden.

Besonders förderlich ist es, wenn wir uns nicht nur bei schönem Wetter nach draußen begeben. Durch den Kontakt mit der Natur und ihren Elementen stärken wir unsere Abwehrkräfte und unser Immunsystem. Wir atmen frische Luft ein und sammeln Sonnenstrahlen, die uns mit Vitamin D versorgen.

Weiterlesen: Allergie oder Erkältung? Darum hast du ständig eine laufende Nase

Auch unser Gehirn profitiert davon, wenn wir uns draußen bewegen. Die Reize und Eindrücke, die auf uns einwirken, fördern unsere Kreativität und schärfen unsere Sinne. Wir kommen auf neue Gedanken und können uns besser konzentrieren. Außerdem bauen wir Stress ab und stärken unser allgemeines Wohlbefinden.

Frau draußen
Gerade wenn es wärmer wird macht Sport draußen Spaß. Foto: Pexels / Chevanon Photography

1. Gesundes Immunsystem und Gleichgewicht 

Aber auch die Vielfalt und Unebenheit draußen trainiert unseren Körper: Unebene Waldwege, Kiespfade und Steine trainieren vor allem die Fußmuskulatur, die wir sowieso schon so wenig trainieren, sagt eine Tanzlehrerin (27) gegenüber wmn.de. Sie empfiehlt ab und zu einfach mal drinnen auf Zehenspitzen zu laufen, um unsere Fußmuskulatur fit zu halten. 

Das Gleichgewicht wird außerdem sowohl draußen als auch auf Zehenspitzen geschult und die vielen Reize sprechen Hirn-Areale an, die das Immunsystem aktivieren. Außerdem sehen Forschende einen Zusammenhang zwischen abwechslungsreicher Bewegung und der Produktion von Proteinen, die helfen, Nervenzellen im Körper zu bilden. 

Mehr zum Thema Sport im Freien:

2. Vitamin D beim Training 

Beim Training an der frischen Luft kann man die eigene Leistung steigern. Denn: Frische Luft enthält mehr Sauerstoff, was dem Körper mehr Leistung ermögliche. Außerdem bildet der Körper durch die Sonne Vitamin D, was unerlässlich für einen gesunden Knochenbau ist. Gerade nach dem Winter-Blues ist dies besonders empfehlenswert. So kann die Haut auch schon über die Hände oder das Gesicht etwas Vitamin D aufnehmen. Natürlich solltest du deine Haut nicht zu lange ungesunden UV-Strahlen aussetzen. 

Frau beim Ski
Es gibt viele Sportarten die draußen gemacht werden können. Foto: Pexels / Yaroslav Shuraev

Wie profitiert die Psyche? 

Außerdem sagen Experten gegenüber dem SWR, dass allein die vielen verschiedenen Farben draußen der Psyche unglaublich guttun. Dafür reiche ein Park allerdings schon aus. Dies Reizvielfalt durch verschiedene Geräusche aktiviere zudem nicht nur die Gehirnbereiche für das Immunsystem, sondern auch die Produktion von Dopamin, das oft Glückshormon genannt wird. 

Auch das draußen trainieren in der Gruppe ist sehr empfehlenswert. So stärkt es das Gemeinschaftsgefühl und motiviert zusätzlich doppelt so viel. Demnach spricht nichts gegen ein Training mit Freund:innen. 

Sportarten, die draußen am meisten Spaß machen

Es gibt viele Sportarten, die man gut draußen ausüben kann. Hier sind einige Beispiele:

  • Laufen: Joggen oder Laufen ist eine der einfachsten und beliebtesten Outdoor-Aktivitäten. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, Ausdauer aufzubauen und Kalorien zu verbrennen.
  • Radfahren: Fahrradfahren ist eine hervorragende Cardio-Aktivität, die zudem noch die Beinmuskulatur stärkt und das Gleichgewicht verbessert.
  • Wandern: Wandern ist eine tolle Möglichkeit, die Natur zu erkunden und gleichzeitig die Ausdauer zu verbessern. Es kann allein oder in Gruppen ausgeübt werden.
  • Schwimmen: Im Sommer ist Schwimmen im Freien eine der besten Möglichkeiten, sich abzukühlen und gleichzeitig Kalorien zu verbrennen.
  • Yoga: Yoga kann auch draußen praktiziert werden und bietet eine entspannende Möglichkeit, sich zu dehnen und zu entspannen.
  • Mannschaftssportarten: Sportarten wie Fußball, Volleyball und Basketball können draußen gespielt werden und bieten eine großartige Möglichkeit, in einer Gruppe aktiv zu sein.
  • Klettern: Für Abenteuerlustige gibt es auch die Möglichkeit des Kletterns im Freien, entweder an einer Kletterwand oder an einem echten Felsen.

Es gibt also viele Möglichkeiten, draußen aktiv zu sein und Sport zu treiben. Es kommt darauf an, welche Aktivität einem am meisten zusagt und welche Anforderungen man an die Sportart hat.

Sport draußen: Das solltest du beachten 

Natürlich gibt es draußen beschränktere Möglichkeiten als in einem Fitnessstudio. Solltest du Muskeln aufbauen wollen, empfiehlt sich ein zusätzlicher Fitnessstudio-Besuch. Auch wenn du noch mitten in der Erkältungs-Saison steckst, solltest du es langsam angehen lassen und dein Training draußen erst nach fünf Tagen ohne Beschwerden wieder aufnehmen. Ansonsten kann es zu gesundheitlichen Beschwerden kommen. Auch bei einer starken Pollen-Allergie eignet sich zu den Hochzeiten ein Fitnessstudio besser. 
Ansonsten: Viel Spaß bei deinem Training in der freien Natur!